• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Finder/Dock/Menü nach Fast-User-Switch...

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo zusammen!

Ich habe gerade über Fast-User-Switch zu einem anderen Benutzer umgeschaltet. Leider sehe ich jetzt nur den Desktophintergrund, aber kein Menü, Finder oder das Dock. Sämtliche Keyboard-Shortcuts (inkl. Cmd-Alt-Esc) funktionieren nicht. Gibt es eine möglichkeit, den aktuellen User auszuloggen oder zum Login zurückzukommen? Hab auf dem anderen Useraccount noch einen Datentransfer laufen, den ich nicht unterbrechen kann, weshalb ein dumpfer Neustart ausgeschlossen ist.

Vielen Dank vorab,

Bananenbieger
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Bananenbieger schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe gerade über Fast-User-Switch zu einem anderen Benutzer umgeschaltet. Leider sehe ich jetzt nur den Desktophintergrund, aber kein Menü, Finder oder das Dock. Sämtliche Keyboard-Shortcuts (inkl. Cmd-Alt-Esc) funktionieren nicht. Gibt es eine möglichkeit, den aktuellen User auszuloggen oder zum Login zurückzukommen? Hab auf dem anderen Useraccount noch einen Datentransfer laufen, den ich nicht unterbrechen kann, weshalb ein dumpfer Neustart ausgeschlossen ist.

Vielen Dank vorab,

Bananenbieger
Aber ein Finder-Neustart könnte helfen.

EDIT: Apple-Menü auch weg? Dann blöd.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie macht man denn einen Finder-Neustart? Ich hab bei mir nur das Desktop-Picture auf dem Bildschirm?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
alt-apfel-escape und finder sofort beenden. er wird dann wieder neugestartet.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, Alt-Apfel-Esc funktioniert nicht. Wir nur mit einem "Plong" quittiert und es erscheint nicht das Fenster, wo man Applikationen beenden und den Finder neustarten kann... :(
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Versuch mal Esc, oder Apfel - . um einen laufenden Vorgang abzubrechen. Oder Command-n um ein unsichtbares Dialogfenster mit "Nein" zu schliessen. (Ich denke nur laut)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Danke für die vielen Tipps! Aber leider funktioniert nichts davon :-c
 

Freddy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
106
Hi,

also Apfel + Shift * Q "beendet" den User.
Damit solltest du normalerweise wieder in den Login-Screen kommen.

Gruß,
Freddy
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Scheinbar muss auch für diesen Shortcut mindestens die Menüleiste sichtbar sein. Trotzdem danke ich allen für die wertvollen Tipps. Ich werde dann mal die lämpchen am switch beobachten und raten, wann ich den Rechner per Power-Off neu starten kann...
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
einfach ganz lange auf dem anschalt knopf bleiben, dann macht er einen neustart
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Problem war ja, dass ich noch mit einem anderen Account eingeloggt war und nicht neustarten durfte, bis ein Transfer fertig war...