• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kein Ethernet

Klaus01

Granny Smith
Registriert
25.07.15
Beiträge
12
Mac Mini , Late 2009 / 10.11.6 El Capitan / Router : Telekom W 724 V

Hallo und Frohes Neues Jahr !

Habe ein Problem mit der Internet-Verbindung:

- schalte morgens den Mac ein = kein Internet: weder mit Lan-Kabel, noch WLAN
- ziehe beim Router den Netzstecker und nach kurzer Zeit wieder rein.
- Der Router konfiguriert sich - danach hat der Mac wieder Verbindung, mit LAN-Kabel und WLAN

Wenn ich den Mac tagsüber mal einige Zeit aus mache und dann wieder an = geht's weiterhin.
Es müssen anscheinend viele Stunden / eine ganze Nacht dazwischen liegen.

Ich habe folgende Möglichkeiten ausprobiert: und zwar kann ich das ja nur einmal täglich machen, da es sonst funktioniert.

- andere Buchse am Router für das Lan-Kabel
- anderes LAN - Kabel
- Datei "NetworkInterfaces.plist" gelöscht. Ein fehlerhaftes Apple-Update verursachte damals (2016) den Fehler. Lösung: genannte Datei löschen.
- in den Netzwerkeinstellungen die DNS - Einstellungen gelöscht
- alles was ich in Foren & Co gefunden habe, überprüft.
- zu guter letzt, gestern / heute ein Mac-Image zurückgespielt ( mache ich generell immer zum Jahreswechsel.)
Ergebnis = Null = gleiches Problem

Mein Laptop funktioniert mit LAN-Kabel und WLAN einwandfrei, WÄHREND der Mac NICHT funktioniert,
Deshalb kann der Router definitiv ausgeschlossen werden.

So - jetzt weiß ich nicht weiter...

Wer hat eine Idee ?

Viele Grüße
Klaus
 

PeterRS

Jamba
Registriert
05.01.14
Beiträge
54
Hallo,

hast Du mal einen neuen Benutzer angelegt und damit testweise versucht das Problem zu reproduzieren?

Hast Du mal einen clean install in Betracht gezogen? Wäre meines Erachtens der einzige Weg das Problem sicher zu beheben sollte es am OS liegen!

Bin gespannt was letztendlich zur Lösung führt.

Gruß Peter
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Könnte evtl. eine doppelt vergebene IP-Adresse sein.
Hast Du einmal für den Rechner eine feste IP-Adresse konfiguriert, die sicher von keinem anderen Gerät verwendet wird?
Evtl. mal probieren.
 
  • Like
Reaktionen: PeterRS

Klaus01

Granny Smith
Registriert
25.07.15
Beiträge
12
@PeterRS / Danke für deinen Tipp ! Habe 2. BenutzerKonto angelegt = gleiches Problem
Mein zurückgespieltes Image ist praktisch ein Clean-Install. (Image von frischer Installation).
Der zusätzliche Account wird ja auch von der Recovery-Volumen erstellt.

@Insulaner / feste IP-Adresse: werde nicht nur die mit den Einstellungen bei meinem Laptop vergleichen und mal manuell eingeben. Obwohl - beim Mac habe ich das schon gemacht. Dort hatte ich auch die kompl. Ethernet-Verbindung gelöscht und wieder neueingerichtet.
Wenn das Laptop auch nicht funktinieren würde, wäre die Sache klarer - dann wäre es der Router :)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich hatte mal einen - durch irgeneinen Reset "wiedererstandenen" - DHCP-Server auf einem
billigen WLAN-AP. Der hat irgenwann schneller geantwortet, als der DHCP-Server auf dem DSL-Router
und mir dann eine falsche Netzkonfiguration spendiert.
Musste lange suchen...

Kontrolliere doch bitte einmal genau die IP-Einstellungen, wenn das Problem auftaucht.
Also IP/Maske/Gateway/DNS
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

PeterRS

Jamba
Registriert
05.01.14
Beiträge
54
Zum Router fiele mir noch die Lease Zeit ein die der DHCP Server einem Client die IP Adresse reserviert. Entspricht diese Zeit evt. Deinen „Stunden die vergehen müssen“?

Dein Laptop ist kein Mac? Ich habe, zugegeben bereits etwas länger her, öfters erlebt das wlan hardware mal besser mal schlechter mit einander zurecht kommt. Ich würde es deswegen tatsächlich nicht ausschließen das es doch an der Kombi Telekom Router & Mac liegen könnte!

Ist die Firmware im Router aktuell?
Kannst Du mal einen usb wlan oder lan Adapter am Mac probieren?
Kannst Du mal einen anderen Router testen?

Ich habe bei mir im Keller übrigens genau einen solchen MacMini seit Jahren (kein jährliches neu aufsetzen!) problemlos im Netz laufen. Einziger Unterschied hier an einer Kabel FritzBox.