• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] Kein Empfang (iOS 7)

Kalliope

Idared
Hallo,

ich kam letzte Woche auf die tolle Idee, mein altes 3GS etwas "upzugraden", indem ich mir bei Ebay ein günstiges iPhone 4 ersteigere, da ich mit dem Design des 3GS und der Tatsache, dass das Update zu iOS 7 nicht mehr geht, nicht mehr so ganz glücklich bin. Da ich Studentin bin, habe ich leider auch nicht so viel Geld, mir ein aktuelles Modell zu gönnen.

Gestern kam das gute Stück dann bei mir an, allerdings musste ich direkt feststellen, dass der WLAN-Empfang unglaublich schlecht ist. 3GS und 4er lagen direkt nebeneinander, 3GS hatte drei volle Empfangsstriche, das 4er nur einen, wenn überhaupt. Es trennt sich andauernd vom Netz und ist nur wieder zu verbinden, indem ich mich direkt neben den Router stelle.

Auch das Netz und mobile Internet funktionieren extrem schlecht. Man muss dazu sagen, ich wohne am Rande eines kleinen Dorfes, da ist der Empfang generell schlecht, vernünftig telefonieren geht auch mit dem 3GS nicht, aber SMS senden geht. Mit dem 4er geht beides nicht.
Heute habe ich mich dann zu Fuß in Richtung Innenstadt aufgemacht, normalerweise habe ich auf dem Weg und in der Stadt keinerlei Probleme mit dem Netz oder Internet, mit dem 4er ging beides wieder nicht. Selbst in der Innenstadt hatte ich, wenn ich Glück hatte, nur einen Strich beim Empfang und trotz 3G funktionierte das mobile Internet nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann man da irgendwas machen? Liegt es an dem Update zu iOS 7 und besteht die Möglichkeit, dass es sich verbessert, wenn ein neues Update kommt? Tritt das Problem öfter auf? (Laut Google treten die Probleme nach dem Update auf iOS 7 nur beim 4S auf.) Könnte es etwas ändern, wenn ich mir ein anderes 4er besorge?
Ich bin mittlerweile wieder auf mein 3GS umgestiegen, da das 4er wirklich völlig unbrauchbar ist. :(

Hört sich eher nach einem Bastler-Gerät von so einem möchtegern-bastler an. Wo die W-Lan-Leiter-Platte entweder fehlt oder nicht richtig angeschraubt ist. (Kein richtiger Kontakt zum Mainbaord/Hauptplatine) - deswegen der Schlechte W-Lan empfang.

Zum Thema Netzempfang, hier kann gleiches Problem vorliegen, das z.B der Antennen-Stecker nicht richtig befestigt ist oder die ganze Antenne Defekt ist.

Deswegen rate ich generell von günstigen Angeboten bei eBay ab - keiner hat was zu verschenken. Außer Sie wissen, es ist Müll.

Eventuell kannst Du einfach mal ein paar (hochauflösende) Bilder des Gerätes einstellen, da ich Beruflich und seit vielen Jahren erfolgreich iPhones Repariere, kann ich dir sicherlich auch sogen ob schonmal was "gemacht" wurde an dem Gerät oder nicht, am besten auch von der Unterseite (Wo sich der USB-Anschluss befindet)

Könnte es etwas ändern wenn Du dir ein anderes iPhone 4 Kaufst ? Ja, wenn es kein Bastler-Gerät ist.

PS: Ich habe hier einen Artikel veröffentlich, wie du ggf. ein Bastlergerät von außen erkennen kannst. >SIEHE HIER<

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort, Iasme.

Also auffällig günstig war das Angebot nicht, es war eine ganz normal Auktion und endete in dem Preisrahmen, in dem sich die meisten iPhone 4 im Moment befinden. Der Verkäufer hat keine negativen Bewertungen bei über 300 Auktionen. Der Artikel war gut beschrieben und der Herr machte mir jetzt nicht den Eindruck, als ob er Leute mutwillig ver.....en will. (Natürlich kann ich das letztlich nicht wissen, aber ich glaube es trotzdem nicht.)

Kann man irgendwo sehen, ob das Gerät schon mal geöffnet wurde?

Zum schlechten WLAN-Empfang nochmal: Ich habe auch ein iPad mini, das bis vor einigen Wochen tadellos funktioniert hat. Doch plötzlich zickte auch da der WLAN-Empfang, er war entweder extrem schlecht, oder hat sich ganz getrennt, ohne, das etwas am Router oder iPad verändert wurde. Nach ein paar Tagen war aber alles wieder in Ordnung. (Das iPad hat seitdem aber einen etwas schlechteren Empfang als alle meine anderen WLAN-Geräte, aber zumindest trennt es sich nicht mehr alle paar Minuten vom Netz.) Könnte da eventuell ein Zusammenhang sein?

Also ich habe hier, jedes iPhone jeweils zwei Mal, ebenso jedes iPad. Die neueren Geräte (sagen wir einfach mal 2010/iPhone4) haben alle in der gleichen entfernen den selbigen W-Lan Empfang (3 Balken, sprich voll) auch in Empfang haben alle Geräte hier 4 Balken (in der Wohnung) außerhalb direkt 5. Und ich wohne auch nicht in einer Großstadt.

Somit kann ich dir nicht bestätigen, dass iOS7 oder sonnst was dafür verantwortlich ist, bei einem iPhone 4S war es (auch nur bei den ersten Versionen) ein Schlechter W-Lan Chip der zum "Ausgegrauten" W-Lan führte.

Ansonsten Schreib dem Verkäufer einfach mal, und schrieb Ihm genau das, was du uns oben mitgeteilt hast.

Meine Auffassung davon hast Du.

@Iasme: Dem Verkäufer habe ich schon geschrieben, mal abwarten, was er sagt.
Vielleicht hast du einfach nur Glück mit deinen Geräten und ich Pech. ;)

Wäre gut, wenn vielleicht einige andere Leute auch noch was dazu sagen könnten.