• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

Kein Empfang: Apple startet Reparaturprogramm für iPhone 7

Martin Wendel

Chefredakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.298
Kein Empfang: Apple startet Reparaturprogramm für iPhone 7



Eins vorweg: In Europa verkaufte Modelle sollen nach Angaben von Apple von dem Fehler nicht betroffen sein. Konkret geht es um Empfangsprobleme mit dem iPhone 7, obwohl man sich in einem Gebiet mit Netzabdeckung befindet. Betroffene Geräte zeigen dann trotzdem keinen Empfang an. Laut Apple taucht das Problem bei bestimmten iPhone-7-Modellen auf, die seit September 2016 in den USA, China, Hong Kong, Japan und Macao verkauft wurden.
iPhone 7 Plus nicht betroffen


Konkret handelt es sich um die iPhone-7-Modelle A1660, A1780 und A1779. Diese Modellnummer befindet sich an der Rückseite des iPhone 7 im kleingedruckten Text. Das iPhone 7 Plus ist nach den Angaben von Apple nicht betroffen. Apple wird Geräte, die das Problem aufweisen, für bis zu zwei Jahre ab Kauf kostenlos reparieren. In Europa wurde das iPhone-7-Modell A1778 verkauft, das wie erwähnt nicht betroffen ist.


Kostenlose Reparatur evtl. nur im Ursprungsland


Das Reparaturprogramm dürfte hierzulande somit insgesamt von wenig Bedeutung sein. Jedoch gibt es doch immer wieder Nutzer, die sich bei einem USA-Urlaub aufgrund des vermeintlich günstigeren Preises ein iPhone mitnehmen. Ob ein solches Gerät, das den erwähnten Defekt aufweist, auch in Deutschland kostenlos repariert wird, ist jedoch nicht bekannt. Apple behält sich jedenfalls das Recht vor, die Reparatur nur im Land, in dem das Gerät gekauft wurde, durchzuführen.

Via Apple
 
  • Like
Wertungen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Mitglied seit
22.10.14
Beiträge
7.287
Naja betrifft unsere europäischen Modelle mit Intel Modem nun nicht.

A1660 und A1779 sind Qualcomm Modelle aus den USA und das A1780 ist das chinesische Modell. Da wird sicherlich auch ein Modem von Qualcomm verbaut sein.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Mitglied seit
22.10.14
Beiträge
7.287
Offizielle Supportseite:

https://www.apple.com/support/iphone-7-no-service/

Wird wie gesagt kaum jemanden hier betreffen, außer jemand hat ein Gerät importiert oder aus der Region mitgenommen.
Aber hier gilt dann wieder, wer solch ein Gerät hier hat und das in Anspruch nehmen möchte, muss zu einem Apple Store. Einschicken zur Reparatur ist nicht, weil kein Gerät aus der passenden Region.
 

icp-ms

Carola
Mitglied seit
02.04.09
Beiträge
108
Na jetzt habe ich mich beim lesen schon gefreut, weil mein DE iphone7 genau das Problem hat und immer wieder sagt dass ich kein netz habe. Manuelle Suche findet keine Netze. Nur ein Neustart hilft. Schade
 

Martin Wendel

Chefredakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.298
A1660 und A1779 sind Qualcomm Modelle aus den USA und das A1780 ist das chinesische Modell. Da wird sicherlich auch ein Modem von Qualcomm verbaut sein.
Plus-Modelle, die ein Qualcomm-Modem verwenden, sollen jedoch wiederum nicht betroffen sein. Insgesamt schon merkwürdig.
 

double_d

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
08.03.12
Beiträge
5.653
Na jetzt habe ich mich beim lesen schon gefreut, weil mein DE iphone7 genau das Problem hat und immer wieder sagt dass ich kein netz habe. Manuelle Suche findet keine Netze. Nur ein Neustart hilft. Schade
Hier im Umfeld gibt es auch mindestens drei iPhone 7 mit Modellnummer A1778, welche genau diese Probleme aufweisen. Ich kann demnach auch nicht wirklich glauben, dass es nicht auch vereinzelt europäische Geräte trifft. Ist denn sichergestellt, dass es an dem Modem liegt? Wenn ja, könnte es nicht auch sein, dass eine Charge davon hier in Europa verkauft wurde?

Mir ist das Problem wie gesagt nicht fremd.
 

spacelight

Braeburn
Mitglied seit
30.12.17
Beiträge
44
Hier im Umfeld gibt es auch mindestens drei iPhone 7 mit Modellnummer A1778, welche genau diese Probleme aufweisen. Ich kann demnach auch nicht wirklich glauben, dass es nicht auch vereinzelt europäische Geräte trifft. Ist denn sichergestellt, dass es an dem Modem liegt? Wenn ja, könnte es nicht auch sein, dass eine Charge davon hier in Europa verkauft wurde?

Mir ist das Problem wie gesagt nicht fremd.
In welchen Netzen sind diese iPhones unterwegs, ist das evtl bekannt?
 

double_d

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
08.03.12
Beiträge
5.653
Einmal Eplus/O2, das weiß ich nicht genau, ließe sich aber auch darauf zurückführen.
Allerdings sind auch zwei bei der Telekom und da ist das etwas schwerer nachzuvollziehen, weil mein ehemaliges 6s und mein jetziges X daneben vollen Empfang haben. Ich bin ebenfalls bei der Telekom.
 

spacelight

Braeburn
Mitglied seit
30.12.17
Beiträge
44
Habe mein 7er seit vier Wochen und ein paar abgebrochene Gespräche gehabt bisher. Heute länger mal kein Netz, aktuell aber Störung im o2 Netz bekannt. Muss das beobachten, noch 4 Wochen volle Garantie. Das heißt du hast das direkt vergleichen können weil die Geräte nebeneinander lagen
 

spacelight

Braeburn
Mitglied seit
30.12.17
Beiträge
44
Na jetzt habe ich mich beim lesen schon gefreut, weil mein DE iphone7 genau das Problem hat und immer wieder sagt dass ich kein netz habe. Manuelle Suche findet keine Netze. Nur ein Neustart hilft. Schade
Welches Netz ist es denn bei dir wenn ich fragen darf?
 

icp-ms

Carola
Mitglied seit
02.04.09
Beiträge
108
ich habe T-Mobile mit EU Roaming Option.
Ich wohne direkt an der schweizer Grenze. und auch wenn ich Manuel einen Netzbetreiber wählen möchte, werden die mir zwar angezeigt. Aber egal welchen ich wähle (T-Mobile.de; Swisscom, Sunrise, Orange.fr) , heisst es immer "Kein Netz"
 

spacelight

Braeburn
Mitglied seit
30.12.17
Beiträge
44
Okay danke. Wir werden sehen ob da noch was Richtung Deutschland kommt. Kann man nur weiter beobachten
 

learnsthgnew

Erdapfel
Mitglied seit
17.05.18
Beiträge
1
Ebenfalls A1778 hier und seit Wochen fast kein Netz mehr. Alles Softwareseitigen Dinge probiert. Echt ein Ärgernis. Gleiches Problem hatte ich schon am iPhone 6. Jetzt tippe ich wieder am 5S. Ahja mein 4S damals musste ich auch wegen ähnlichem Fehler ersetzen. Da ging das Wifi Modul nicht mehr.