• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein einziger browser startet

apfelsurfer

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich brauchte bitte mal eure Hilfe. Ich habe ein großes Problem welches ich leider nicht gelöst bekomme.
Ich habe ein 3,5 Jahre altes macbook mit einem frisch installiertem 10.6.4 (cleane Installation von formatierter Platte).
Alle Systemprogramme laufen einwandfrei. Das einzige was nicht funktioniert sind die browser. Safari startet zwar, hängt sich aber nur ein paar angesurften Seiten auf. Dann kommt eine Fehlermeldung mit "webkitpluginhost". Ich habe mal nach gegoogelt mit einem anderen Rechner und gelesen, dass das etwas mit einer Erweiterung zu tun haben könnte. Ich habe aber keine zusätzlich installiert. Wie gesagt, es handelt sich um eine cleane Neuinstallation mit allen aktuellen updates von Stand heute. Ich habe auch versucht im 32bit Modus laufen zu lassen. Da tritt das gleiche Problem auf. Jetzt kommt das komische: Ich habe darauf hin google chrome (aktueller build), firefox 3.6.10 und opera 10.62 installiert und geschaut wie es mit diesen aussieht. Von den dreien lässt sich nicht ein einziger öffnen. Das Icon im Dock hüpft jeweils ein paar mal, dann kommt der crash reporter. Die Rechte und die Festplatte hab ich über das Festplattendienstprogramm überprüft und korrigieren lassen. Nichts hilft.
Bin echt verzweifelt. Hab keine Ahnung woran es liegen könnte. Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre echt klasse.
Vielen Dank
Torsten
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Verschiebe mal alle Dateien im Ordner /Library/Internet Plugins/ in einen anderen Ordner, sodass der Ordner Internet Plugins/ leer ist.
Kannst du dann die Browser öffnen?

Zur Erklärung: In /Library/Internet Plugins/ liegen — wie der Name schon sagt — diverse Plugins, mit deren Hilfe die Browser zum Beispiel Flash-Dateien oder Java-Applets auf Internetseiten anzeigen.
Da alle Browser auf die Plugins in diesem Ordner zugreifen, liegt bei einem Problem das alle Browser betrifft die Vermutung nahe, dass es ein Problem mit einem dieser Plugins gibt.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ist er denn auch 0KB groß?

Kannst du bitte mal reinkopieren, was der Crash Reporter anzeigt, wenn die Browser abstürzen? Vielleicht lässt sich da irgendwas rauslesen…
 

apfelsurfer

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Der Ordner hat 0KB Hier der Crash Report vom Safari im 32bit modus. Jetzt startet dieser auch nicht mehr.


Process: Safari [342]
Path: /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari
Identifier: com.apple.Safari
Version: 5.0.2 (6533.18.5)
Build Info: WebBrowser-75331805~1
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [93]

Date/Time: 2010-09-24 23:05:19.988 +0200
OS Version: Mac OS X 10.6.4 (10F569)
Report Version: 6

Interval Since Last Report: 5993 sec
Crashes Since Last Report: 28
Per-App Interval Since Last Report: 2005 sec
Per-App Crashes Since Last Report: 3
Anonymous UUID: 6959089D-94D3-44FC-AC6C-88A538182707

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)
Exception Codes: 0x000000000000000a, 0x0000000097ff6095
Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Thread 0 Crashed: Dispatch queue: com.apple.main-thread
0 com.apple.HIToolbox 0x97ff6095 PushEventHandler(EventTargetRec*, long (*)(OpaqueEventHandlerCallRef*, OpaqueEventRef*, void*), unsigned char, unsigned long, EventTypeSpec const*, void*, OpaqueEventHandlerRef**) + 0
1 com.apple.HIToolbox 0x97e44aae HIObject::Create(__CFString const*, OpaqueEventRef*, HIObject**) + 288
2 com.apple.HIToolbox 0x97e4496b HIObjectCreate + 76
3 com.apple.HIToolbox 0x97e4457d HIApplication::GetApplication() + 127
4 com.apple.HIToolbox 0x97e444e8 GetApplicationEventTarget + 11
5 com.apple.AppKit 0x91391206 _NSInitializeAppContext + 247
6 com.apple.AppKit 0x91390a04 -[NSApplication init] + 738
7 com.apple.AppKit 0x9139053d +[NSApplication sharedApplication] + 153
8 com.apple.AppKit 0x9138f515 NSApplicationMain + 358
9 com.apple.Safari 0x0000afb9 0x1000 + 40889
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelsurfer

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Oh, es gibt ein weiteres Problem. Als einziges Zusatzprogramm nach der clean Installation habe ich noch das kostenlose Passwortverwaltungsprogramm KeePassX 0.4.3 installiert. Dies startet jetzt auch nicht mehr und crashed. So wie es also aussieht, crashen alle extern installierten Programme + der hauseigene Safari.
Hab ich noch nie gehabt sowas. Sehr komisch ???
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Öffne mal den / die Browser unter einem anderen User. Wenn du keinen hast, dann erstelle einen, log dich mit diesem ein und versuche durchs www zu brausen.
Wenn die da auch crashen, liegt der Fehler nicht in deiner Library. Sieh aber bitte in der Konsole unter "Alle Mitteilungen" nach, und zwar gleich nachdem der Browser seinen Geist aushaucht. Und poste dann unter Erweitert, Code # und zwar nur die relevanten Zeilen, nicht den ganzen Sermon. Da muss jeder beim Durchlesen scheitern. Dem armen Jomi tränen sicher schon die Augen.
Salome
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Puh… da fällt mir ehrlich gesagt nicht viel zu ein. Spannend wäre jetzt noch, ob die Apps alle mit dem gleichen Problem crashen. Kannst du vielleicht noch ein paar andere Crash Reports hier posten?
(Damit der Thread nicht völlig zugemüllt wird: Im Prinzip dürfte von jedem Bericht nur der Absatz notwendig sein, der mit "Thread 0 Crashed:" anfängt.)

Hast du denn Software-Aktualisierung durchlaufen lassen und sämtliche verfügbaren Updates installiert?

Edit: @salome: Es freut mich, dass du an meine Gesundheit denkst! :)
 

apfelsurfer

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Ok, werd ich machen. Ich sage schon mal tausend dank für eure Hilfe. Muss die Reports erst in ein textfile kopieren und dann über Netzwerk auf den Rechner der funzt. Ich beeil mich.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jomi, warum verlangst du immer Crash Reports. Die besten Meldungen nach einem aufgetreten Problem erhält man in "Alle Mitteilungen", und der TE soll sich die Mühe nehmen, die relevanten Zeilen heraus zu filtern.
Ich denke (nicht nur) an deine Gesundheit, weil ich deine Hilfe und dein Wissen schätze. Das soll uns doch alles nicht verloren gehen. :)
 

apfelsurfer

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Ok, jetzt wird es skurriel. Wollte gerade Firefox starten wegen dem crash report. Startet natürlich nicht und statt das der crashreporter aufgeht und den crash dokumentiert, crashed dieser auch und verursacht selber einen report. Hier der gekürzte Text:


Thread 0 Crashed: Dispatch queue: com.apple.main-thread
0 com.apple.HIToolbox 0x97ff6095 PushEventHandler(EventTargetRec*, long (*)(OpaqueEventHandlerCallRef*, OpaqueEventRef*, void*), unsigned char, unsigned long, EventTypeSpec const*, void*, OpaqueEventHandlerRef**) + 0
1 com.apple.HIToolbox 0x97e44aae HIObject::Create(__CFString const*, OpaqueEventRef*, HIObject**) + 288
2 com.apple.HIToolbox 0x97e4496b HIObjectCreate + 76
3 com.apple.HIToolbox 0x97e4457d HIApplication::GetApplication() + 127
4 com.apple.HIToolbox 0x97e444e8 GetApplicationEventTarget + 11
5 com.apple.AppKit 0x91391206 _NSInitializeAppContext + 247
6 com.apple.AppKit 0x91390a04 -[NSApplication init] + 738
7 com.apple.AppKit 0x9139053d +[NSApplication sharedApplication] + 153
8 org.mozilla.crashreporter 0x0000ca80 std::vector<FileData, std::allocator<FileData> >::_M_insert_aux(__gnu_cxx::__normal_iterator<FileData*, std::vector<FileData, std::allocator<FileData> > >, FileData const&) + 8320
9 org.mozilla.crashreporter 0x00006745 start + 16005
10 org.mozilla.crashreporter 0x000029c2 start + 258
11 org.mozilla.crashreporter 0x000028e9 start + 41



Ich verzweifel langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelsurfer

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
so, hab mich unter dem Gastaccount angemeldet und safari getestet. Hab dort den vorgegebenen bookmark link von youtube aufgerufen. Da kommt dann wie vorher unter meinem user account auch die Fehlermeldung: WebKitPluginHost wurde unerwartet beendet.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Jomi, warum verlangst du immer Crash Reports. Die besten Meldungen nach einem aufgetreten Problem erhält man in "Alle Mitteilungen", und der TE soll sich die Mühe nehmen, die relevanten Zeilen heraus zu filtern.
Ich denke (nicht nur) an deine Gesundheit, weil ich deine Hilfe und dein Wissen schätze. Das soll uns doch alles nicht verloren gehen. :)
1) Danke :)
2) Ich hab mich mit der Konsole irgendwie noch nicht so recht angefreundet. Muss ich mal tun…

@apfelsurfer:
Im Prinzip ist für uns nur der Abschnitt
Code:
Thread 0 Crashed: Dispatch queue: com.apple.main-thread
0 com.apple.HIToolbox 0x97ff6095 PushEventHandler(EventTargetRec*, long (*)(OpaqueEventHandlerCallRef*, OpaqueEventRef*, void*), unsigned char, unsigned long, EventTypeSpec const*, void*, OpaqueEventHandlerRef**) + 0
1 com.apple.HIToolbox 0x97e44aae HIObject::Create(__CFString const*, OpaqueEventRef*, HIObject**) + 288
2 com.apple.HIToolbox 0x97e4496b HIObjectCreate + 76
3 com.apple.HIToolbox 0x97e4457d HIApplication::GetApplication() + 127
4 com.apple.HIToolbox 0x97e444e8 GetApplicationEventTarget + 11
5 com.apple.AppKit 0x91391206 _NSInitializeAppContext + 247
6 com.apple.AppKit 0x91390a04 -[NSApplication init] + 738
7 com.apple.AppKit 0x9139053d +[NSApplication sharedApplication] + 153
8 org.mozilla.crashreporter 0x0000ca80 std::vector<FileData, std::allocator<FileData> >::_M_insert_aux(__gnu_cxx::__normal_iterator<File Data*, std::vector<FileData, std::allocator<FileData> > >, FileData const&) + 8320
9 org.mozilla.crashreporter 0x00006745 start + 16005
10 org.mozilla.crashreporter 0x000029c2 start + 258
11 org.mozilla.crashreporter 0x000028e9 start + 41
relevant.
Es wäre nett, wenn du alles danach aus deinen Beiträgen löschen könntest, damit der Thread übersichtlicher bleibt.


zum eigentlichen Thema:
Für mich sieht's so aus, als ob es sich um ein grundlegenderes Problem in der HIToolbox (HI = Human Interface) handelt, also im Grunde einer sehr systemnahen Ebene die sich um's GUI kümmert. (@salome: Siehst du das ähnlich?) Dafür spricht auch, dass das Problem auf dem Gastaccount ebenso auftritt.

@apfelsurfer: Hast du, außer SL und Updates zu installieren irgendwas am System getan? (Software von Drittherstellern — auch Treiber — installiert, die stark ins System eingreifen könnte? Dich in irgendwelchen Systemordnern rumgetrieben?)
 

apfelsurfer

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
So, sorry hatte das mit den Zeilen aus den reports nicht sofort geschnallt. Hab die anderen Reports jetzt gekürzt.

@jomi: Nein, ich hab nur SL clean installiert von formatierter Platte und dann über die Softwareaktualisierung das Comboupdate + nachträgliche updates gezogen. Habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte? Hatte sonst noch nie Probleme mit meinem System.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke auch: der Fehler liegt im System, Zumal dieses inkriminirte app dort liegt: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/WebKitPluginHost.app .
@ apfelsurfer:Am Systemordnerwürde ich jenoch nicht herumbasteln.
Was dich noch vor einer neuerlichen Systeminstallation bewahren könnte, wäre das Aufspielen des ComboUpdates.. Das repariert manchen Fehler. Ich hoffe, es liegt noch am selben Platz, das habe ich nicht überprüft.
Am besten ist du installierst es im Safe Mode - aber wenn du in diesem startest (Shift Taste drücken -->dauert ziemlich lang), dann kannst du gleich noch Mal den Browser ausprobieren, ob vielleicht doch ein Zeug in /Library stört. Nur zur Sicherheit, obwohl ich nicht daran glaube.
Dann installierst du das Comboupdate und drückst die Daumen.
Wenn das nichts genützt hat - Backup aktualisieren und neu formatieren.
Außer Jomi hat eine zündende bessere Idee. :)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Guten Morgen ihr Lieben!
Nein, ich hab auch keine zündende Idee mehr…
Viel Erfolg beim Befolgen von salomes Vorschlägen, ich drücke die Daumen, dass es klappt! Wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, ob es geholfen hat.
 

apfelsurfer

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Ok, ich sage noch mal vielen lieben Dank für eure Hilfe. Tolle Community hier *thumps up*. Ich zieh jetzt gerade das comboupdate, muss das dann per netzwerk wieder rüberschieben und installiere das neu. Wenn das auch nicht hilft, werd ich morgen noch mal komplett neu installieren. Hilft ja dann alles nichts, damn :) . Ich meld mich dann morgen auf alle Fälle noch mal und gebe euch ein Feedback.
Lasst es euch gut gehen.
 

apfelsurfer

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
@jomi und salome: Ihr beiden seid einfach TOP! Hab das comboupdate von der mac site gezogen und drüber gebügelt. Jetzt funzt wieder alles. Auf die Idee mit dem manuellen nachinstallieren des comboupdates wäre ich nie gekommen. Tausend Dank. Im real life würd es jetzt ein großes Bier geben, so gibt es eine virtuelle Verneigung. :)
Lasst es euch gut gehen!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hurra! Dann können wir jetzt alle gut schlafen!
Gute Nacht
Salome
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Wunderbar! Dann herzlichen Glückwunsch, apfelsurfer. :)

PS: Das Bier-Äquivalent bei Apfeltalk nennt sich Karma (du findest es unter dem Yin/Yang-Symbol links unten bei jedem Post). Nur so ein kleiner Hinweis… ;)