• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein einloggen möglich

Philipp1990

Carola
Registriert
03.05.08
Beiträge
110
Da sich mein Macbook Pro 13'' bei vmware fusion aufgehängt hat, habe ich es mittels lagem Drücken des "Ausschalt-Knopfes" resetet. Jetzt fährt es nur mehr bis zu Benutzerauswahl hoch und wenn ich dann das PW richtig eingebe lädt es nur kurz, kehrt dann aber wieder zu Benutzerauswahl zurück.

Habe schon folgendes probiert:
- Zugriffsrechte der Partition geprüft & repariert
- PRAM/NVRAM Reset
- SMC Reset

Ich habe schon Google und die interne Suche verwendet, nur konnte ich leider nichts Brauchbares finden :(

Edit:
Hier noch ein kurzes Video
https://www.dropbox.com/s/yrnr4p05sqsi3ki/Video 22.01.13 17 27 52.mov
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp1990

Carola
Registriert
03.05.08
Beiträge
110
Danke dir schonmal für deine Antwort ..


Ich habe das Passwort ja nicht vergessen, also sollte das nicht das Problem sein, habe es aber trotzdem ausprobiert.


Wenn ich "passwd Admin" eingebe kommt folgende Meldung:
"The daemon encountered an error processing request. The daemon encountered an error processing request."
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Probiere, ob du im Safe Mode (Shift Taste halten bis der graue Balken erscheint und Geduld haben) starten kannst.
Wenn nicht überprüfe nach einem Start über die Recovery Disc – falls du Lion oder ML - Nutzer bist und von der Install. DVD, falls du ein älteres System, das du immer nennen solltest, wenn du ein Problem hast, installiert hast – das Volumen, Repariere es wenn nötig. Setze danach auch die Systemrechte zurück (heißt "Rechte reparieren") ist zwar Voodoo, aber wenn das Festplattendienstprogramm auf der Recovery D schon offen ist, tut es ja nicht weh.
Salome
 

Philipp1990

Carola
Registriert
03.05.08
Beiträge
110
System ist Lion, müsste eigentlich up2date sein

Im Safe Mode starten geht nicht.
Rechte reparieren brachte leider auch nix :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast sicher nicht lang genug gewartet und den die Shift-Taste gedrückt. Steht doch da: Geduld bitte!
Salome
 

Philipp1990

Carola
Registriert
03.05.08
Beiträge
110
Sry, habe es vll etwas falsch formuliert.

Ich kann im SafeModus hochfahren, aber das Einloggen funktioniert eben auch nicht ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann würde ich doch probieren das Passwort zurückzusetzen, auch wenn du meinst, das sei nicht dein Problem. Vielleicht ist das Problem das Systems.
Unter Snow Leopard war es allerdings ein Fehler, das selbe Passwort wieder zu verwenden. Ob das bei ML auch so ist, weiß ich nicht.
Bequem machst du das ohne ausuferndes Terminalgetippsel, in dem du von der Revocery Disc startet (cmd + r) und dort aus dem Menü Dienstprogramme "Terminal" wählst und ganz kurz und schmerzlos
Code:
 resetpassword
eintippst. Ein Fenster geht auf, du siehst die Felder, um dein PW zurückzusetzen und ein neues einzugeben (glaub ich zumindest, dass das so aussieht).
Salome
password = Englisch
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Probier doch diesen Tipp hier aus. Bedeutet noch Mal von der Recovery Disc zu starten.
Macrumors ist ein vertrauenswürdiges Forum.
Salome
 

Philipp1990

Carola
Registriert
03.05.08
Beiträge
110
Danke dir für deine Bemühungen!

Es ging zwar nicht ganz so einfach wie im Link beschrieben, weil er mich keinen neuen Benutzer mit gleichem Namen anlegen lies. So musste ich zuerst einen Test-Acc anlegen und danach den Admin-Acc löschen.
Daten wurden dann beim neuen Admin-Acc vom alten Admin-Acc übernommen.

Nur leider wieder das gleiche Problem beim einloggen, er kehrt zur Benutzerauswahl zurück und lässt mich nicht rein ...

Da ich nicht mehr viel Hoffnung habe, dass das noch was wird und ich den Mac so&so in den nächsten Wochen neu aufsetzen wollte, weil er schon ziemlich zugemüllt worden ist die letzten Jahre, wie schaut es aus, wenn ich den Benutzerordner sichere?
Kann ich mir dann im neuen System Daten wie itunes, iphoto usw. wieder reinholen oder habe ich dann keinen Zugriff mehr darauf??
 

Philipp1990

Carola
Registriert
03.05.08
Beiträge
110
Time Machine will ich eigenlich dieses Mal vermeiden:
1) Ist das letzte Backup schon etwas länger her
2) Ist der Mac wie gesagt die letzten 5 Jahre ziemlich zugemüllt worden und daher auch dem entsprechend langsam


Wird wohl ziemlich umständlich werden das Ganze o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zugemüllt = langsam ist ein Trugschluss. Das System müllt sich nicht zu, und das ist für die Geschwindigkeit verantwortlich. Dietägliche, wächentliche, monatliche Reinigung macht das System automatisch! So ist Unix! So ist Mac OS!

Überflüssiges hast du in der Library, und diese Files stören meistens nicht. Was stören kann: Nur teilewesie deinstallierte Programme, die einen Launcher zurücklassen , der dann das Programm starten will und es nicht findet; Clean. Und Beschleunigungstools à la CleanMyMac oder Onyx , Virenscanner, die total unnötig sind, aber bremsen oder gar ins System eingreifen und mangels echter Viren irgendwas fressen, veraltete Treiber oder inkompatible Programme, die aus vorherigen Systemen migriert worden sind.

Aber tu, was dir am Herzen liegt. Du kannst deinen gesamten Mac auf eine andere Festplatte klonen und dann die Daten, die du haben möchtest händisch auf die neu installierte Interne ziehen. Einstellungen solltest du neu machen, wie auch die Programme vom Original neu isntallieren. Dann kannst du die beiden Librarys (/Library und ~/Library) unberührt lassen und später in den Orkus senken.