• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein dunkler Modus mehr

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Ich habe irgendetwas mit meinem MacBook Air gemacht, so daß ich keinen dunklen Modus mehr bekomme. Die Menüs schalten auf dunkel um - der Rest nicht. Screenshot 2023-02-06 at 14.20.43.png

Ich kann mich dunkel (Achtung Wortwitz!) daran erinnern, daß ich das schon mal so ein Problem hatte mit einer Option von Flux. Wenn ich Flux beende, dann bleibt das Problem jedoch bestehen.

Hat jemand eine Idee, was ich verbockt haben könnte?

MacBook Air, M1, Ventura 13.2.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.449
Falls F.lux gemeint sein sollte: Auf Standardwerte zurücksetzen.
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Ja, ich meine F.lux. Ich habe das Programm beendet, mit Prefs Editor alle Einstellungen gelöscht und F.flux wieder gestartet: keine Änderung.

Ich habe mal mit einem anderen User getestet und da funktioniert der dunkle Modus.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

es gibt den NSRequiresAquaSystemAppearance key, den wohl eines deiner 3rd Party Programme in die folgende Datei geschrieben hat:
~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist

Du kannst die Datei nach dem key durchsuchen oder es mit folgendem Befehl überprüfen:
(Terminal.app öffnen, Befehle hier kopieren, einfügen und enter/return drücken)
Bash:
defaults read -g NSRequiresAquaSystemAppearance
Gibt er etwas anderes als "[...] does not exist" aus, kannst du den key mit diesem Befehl löschen (und nicht auf eine andere Weise)
Bash:
defaults delete -g NSRequiresAquaSystemAppearance
Benutzer ab und wieder anmelden

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: