• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kein druckertreiber für brother unter ios 10.11

felice

Erdapfel
Registriert
09.01.18
Beiträge
4
hallo! seit dem updaten auf ios 10.11 kann ich meinen brother drucker nicht mehr benutzen da brother keine treiber mehr zur verfügung stellt. gibt es eine möglichkeit dass ich den drucker doch noch benutzen kann? er funktioniert tadellos und ich finde es einfch eine frechheit wenn ich das teil wegschmeissen müsste...! herzlichen dank für tipps!!!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
10.11. ist ja nun auch schon ein paar Tage älter.
Um welchen Brother Drucker (Modellnummer) handelt es sich denn?
Normal werden ältere Drucker vom System mitgeschleppt, obwohl der Hersteller selbst keine macOS Treiber mehr zur Verfügung stellt.

P.S. und als MOD-INFO
Bitte halte Dich mit Deinen Posts an die Forenregel, die da auch besagt, dass hier korrekte Rechtschreibung, dementsprechend auch korrekte Groß- und Kleinschreibung praktiziert wird.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Hallo und Herzlich Willkommen bei Apfeltalk.

Bitte halte Dich an die Forenregeln und nutze korrekte Groß- / Kleinschreibung zwecks besserer Lesbarkeit.
Danke für Dein Verständnis.
 

felice

Erdapfel
Registriert
09.01.18
Beiträge
4
10.11. ist ja nun auch schon ein paar Tage älter.
Um welchen Brother Drucker (Modellnummer) handelt es sich denn?
Normal werden ältere Drucker vom System mitgeschleppt, obwohl der Hersteller selbst keine macOS Treiber mehr zur Verfügung stellt.

P.S. und als MOD-INFO
Bitte halte Dich mit Deinen Posts an die Forenregel, die da auch besagt, dass hier korrekte Rechtschreibung, dementsprechend auch korrekte Groß- und Kleinschreibung praktiziert wird.

Vielen Dank für die Hinweise! Es ist der DCP150C. Ich habe bereits bei Brother angerufen und die haben mir bestätigt, dass sie das Teil nicht mehr unterstützen..der Drucker/Scanner ist absolut toll, läuft all diese vielen Jahre störungsfrei, warum also wegwerfen. Finden tut mein Rechner den Drucker nach wie vor, aber Drucken geht nicht..
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Wenn der Hersteller den Drucker nicht mehr unterstützt, bleibt nur einen alternativen Treiber zu testen, vielleicht vom Nachfolgemodell. Ansonsten gucken ob macOS den Treiber mitbringt. Wenn alles nicht hilft, Drucker mit älterem macOS betreiben (nicht empfohlen) oder
neuen Drucker beschaffen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ansonsten gucken ob macOS den Treiber mitbringt.
Das ist die Option der Wahl. Und es kann durchaus sein, dass El Capitän da noch gnädig ist, denn bis macOS 10.10 (Yosemite) wird der Drucker sogar noch direkt von Brother unterstützt.

upload_2018-1-9_15-31-43.png

Wenn alles nichts hilft und 10.11. die Treiber selbst nicht mitbringt, dann einfach mal die 10.10. Treiber nutzen. Probieren geht über studieren. ;)
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Es gibt da noch die Treiber aus dem Gutenprint oder Cups Packet ...
 

felice

Erdapfel
Registriert
09.01.18
Beiträge
4
Das ist die Option der Wahl. Und es kann durchaus sein, dass El Capitän da noch gnädig ist, denn bis macOS 10.10 (Yosemite) wird der Drucker sogar noch direkt von Brother unterstützt.

Anhang anzeigen 148492

Wenn alles nichts hilft und 10.11. die Treiber selbst nicht mitbringt, dann einfach mal die 10.10. Treiber nutzen. Probieren geht über studieren. ;)
:):):)WOW!!! es funktioniert!! TOLL!! FREUDE!!! Herzlichen dank allen Mitdenkenden und Mitberatenden!!!
 
  • Like
Reaktionen: trexx