• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kein Drucken möglich unter Mac OS X 10.7

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit dem Drucker HP Officejet 6110 All-In-One:

Der iMac meines Vaters ist über Kabel am Modem angeschlossen, das W-Lan läuft über eine Airport Extreme. Der Drucker war zuvor per USB am iMac angeschlossen, alles hat funktioniert. Danach habe ich den Drucker an die Airport Extreme angeschlossen, alles hat sowohl über Windows Laptops als auch am iMac selber funktioniert. Nur irgendwann konnte keiner mehr etwas drucken. Dann habe ich überprüft, ob es an der AE lag und habe den Drucker wieder über USB am iMac angeschlossen. In den Druckereinstellungen alles zurückgesetzt, sodass als Ort wieder der iMac erschien.
Doch dann konnte er selbst über die USB-Verbindung nichts drucken! Der Druckauftrag wird entgegengenommen und erscheint im Protokoll und dann lädt er stundenlang und nichts passiert. Der iMac muss den Drucker erkennen, denn ich kann ihn im Konfigprogramm einstellen und sehe die Füllstände der Patronen. Es taucht auch keine Fehlermeldung auf. Ich habe sogar die komplette HP-Software de- und wieder installiert, doch er druckt immer noch nichts.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?
 

Razzel

Granny Smith
Registriert
01.01.10
Beiträge
13
Hallo.

Blöde Frage: steht die Druckerwarteschlange zufällig auf Pause?
Ich habe hier einen HP Officejet 6500 per Wlan im Netz hängen (direkt nicht über AE) und bisher keine Probleme mit dem Drucken.
Hast du auch mal unter /var/log/cups im error_log bzw. access_log geschaut? evtl. sind dort Fehlermeldungen protokolliert.

Gruß,
Razzel
 

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
Danke erstmal für die Antwort.
Ja das mit der Warteschlange habe ich auch schon getestet, aber auch beim Drücken von Fortsetzen hat sich nichts getan. Dort steht dann immer ,auftrag wird geladen....1%......12%.....und das war es dann eigentlich schon....

Aber im log habe ich noch nicht nachgeschaut, muss ich mal machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
EDIT: Folgendes habe ich jetzt im error_log gefunden:

E [16/Jul/2013:16:18:26 +0200] [Job 2] Druckdaten konnten nicht geschrieben werden: ÿ
E [16/Jul/2013:16:44:48 +0200] HP_OfficeJet_6100_Series: Die Datei „/Library/Printers/hp/cups/Inkjet6.driver/Contents/Resources/PrinterIcons/OfficeJet 6100 Series.icns“ ist nicht verfügbar: No such file or directory
E [16/Jul/2013:16:44:48 +0200] HP_OfficeJet_6100_Series: Die Datei „/Library/Printers/hp/cups/Inkjet6.driver/Contents/MacOS/Inkjet6“ ist nicht verfügbar: No such file or directory
E [16/Jul/2013:16:44:48 +0200] HP_OfficeJet_6100_Series: Die Datei „/Library/Printers/hp/cups/filters/commandtohp.filter/Contents/MacOS/commandtohp“ ist nicht verfügbar: No such file or directory
E [16/Jul/2013:16:44:58 +0200] HP_OfficeJet_6100_Series: Die Datei „/Library/Printers/hp/cups/Inkjet6.driver/Contents/MacOS/Inkjet6“ ist nicht verfügbar: No such file or directory
E [16/Jul/2013:16:44:58 +0200] HP_OfficeJet_6100_Series: Die Datei „/Library/Printers/hp/cups/filters/commandtohp.filter/Contents/MacOS/commandtohp“ ist nicht verfügbar: No such file or directory
E [16/Jul/2013:16:45:11 +0200] HP_OfficeJet_6100_Series: Die Datei „/Library/Printers/hp/cups/Inkjet6.driver/Contents/MacOS/Inkjet6“ ist nicht verfügbar: No such file or directory
E [16/Jul/2013:16:45:11 +0200] [Job 1] Unable to start filter "/Library/Printers/hp/cups/Inkjet6.driver/Contents/MacOS/Inkjet6" - No such file or directory.
E [16/Jul/2013:16:45:11 +0200] [Job 1] Stopping job because the scheduler could not execute a filter.
E [16/Jul/2013:16:53:46 +0200] [Job 2] Stopping unresponsive job!
E [16/Jul/2013:17:23:17 +0200] [Job 4] An den Drucker konnten keine Daten gesendet werden.


Sieht so aus, als würden Dateien für den Drucker fehlen, oder? Aber ich habe bereits die komplette Software, die er mir beim Einstecken des Druckers anzeigte, installiert.

Bildschirmfoto 2013-07-17 um 15.44.47.png Bildschirmfoto 2013-07-17 um 15.44.56.png
So sieht das Ganze dann aus, erst schreibt er "100% abgeschlossen" und dann "Warten, bis der Drucker verfügbar ist", aber trotzdem wird nichts gedruckt.
 

Razzel

Granny Smith
Registriert
01.01.10
Beiträge
13
Hmm. Muss ehrlich sagen, daß ich im Moment keine Idee habe, woran es liegen kann.
Wenn du dich mit CUPS auskennst, könntest du mit

sudo cupsctl Webinterface=yes

das Webinterface aktivieren. Damit hast du auf http://localhost:631 zugriff auf den lokalen CUPS Server und kannst dir die Einstellungen deines Druckers anschauen und evtl. den Treiber bzw. die Verbindung ändern.

Aber so wie das error.log aussieht, scheinen die Treiber zu fehlen.

Leider kenne ich mich noch nicht wirklich mit Druckereinrichtung unter MacOS aus.
 

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
So das Problem ist gelöst! Es lag einfach an den Tintenpatronen, die nicht richtig ausgerichtet waren -.-. aber es tauchte auch keine Fehlermeldung auf! Na ja, aber warum die Meldungen im log auftauchen weiß ich nicht, aber hauptsache es funktioniert jetzt :) Trotzdem danke!