• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kein Drag & Drop mehr ... kein Spotlight mehr

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
Hilfe, seit soeben geht das Drag & Drop nicht mehr.

Ich kann keine Laufwerke in den Papierkorp ziehen, keine Dokumente mehr in irgendeienen Ordner oder Programme aus einem Image heraus.

Softwareaktualisierung zeigt mir "Macbook- & Macbook Pro-Softwareupdate 1.1" an, obwohl das schon zehn mal installiert wurde.

Darüber hinaus hab ich kein Spotlight mehr. Die Lupe ist wech.

Macbook pro 1,83; Leopard

Kennt jemand irgendeins dieser Probleme?

Das ist ja langsam wie bei Windows hier.

Bastl
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Da macht Dein Programm namens "Finder" Zicken.

Was passiert, wenn Du den Finder neu startest?
Hast Du vor den Problemen irgendwelche Prograemmchen testweise geladen?

Franze
 

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
Re:

Also das einzige was ich vorher gemacht habe ist die Softwareaktualisierung.

Diese zeigte mir ein Update für Compressor 3.0.2 an und das Macbook Pro Update 1.1

Das hab ich dann gemacht, neugestartet und die Updates stehen immer noch drin. Das jedoch schon seit langem.

Ich hab den Finder neu gestartet, die Startobjekte gecheckt. Die Aktivitätsanzeige geladen und mir die Dienste angeguckt. Manche neu gestartet. Kein Effekt. Ich kann keine Icons bewegen. Markieren kann ich, Fenster kann ich auch ziehen. Aber nix bewegen.

Und Spotlight is aus der Menüleiste verschwunden.

Ich hab auch einen neuen Benutzer angelegt: das gleiche.

Hilfe ... bitte.

Bastl
 

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Auch wenn ich gleich wieder dafür böses Karma bekomme: Neuinstallation kommt nicht in Frage?
 

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
Re:

ich will nicht. Is doch Mac ... is doch nicht M$.

Ausserdem würde mich ja schon einfach die Lösung interessieren.

Bastl
 

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
no

Ne, leider hat bisher nichts Funktioniert...

Doch ... wenn ich mich als root anmelde sind die Funktionen Spotlight und Drag & Drop wieder da.

Wenn ich einen neuen Benutzer anlege jedoch nicht ... hmm

Bastl
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Dann hat irgendetwas Deine Rechte total zerschossen.
Stutzig macht mich dann, dass Du mit Rechte reparieren nicht mehr weiterkommst...