1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kein Drag & Drop mehr ... kein Spotlight mehr

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ibastl, 05.02.08.

  1. ibastl

    ibastl Pferdeapfel

    Dabei seit:
    13.01.04
    Beiträge:
    79
    Hilfe, seit soeben geht das Drag & Drop nicht mehr.

    Ich kann keine Laufwerke in den Papierkorp ziehen, keine Dokumente mehr in irgendeienen Ordner oder Programme aus einem Image heraus.

    Softwareaktualisierung zeigt mir "Macbook- & Macbook Pro-Softwareupdate 1.1" an, obwohl das schon zehn mal installiert wurde.

    Darüber hinaus hab ich kein Spotlight mehr. Die Lupe ist wech.

    Macbook pro 1,83; Leopard

    Kennt jemand irgendeins dieser Probleme?

    Das ist ja langsam wie bei Windows hier.

    Bastl
     
  2. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Da macht Dein Programm namens "Finder" Zicken.

    Was passiert, wenn Du den Finder neu startest?
    Hast Du vor den Problemen irgendwelche Prograemmchen testweise geladen?

    Franze
     
  3. ibastl

    ibastl Pferdeapfel

    Dabei seit:
    13.01.04
    Beiträge:
    79
    Re:

    Also das einzige was ich vorher gemacht habe ist die Softwareaktualisierung.

    Diese zeigte mir ein Update für Compressor 3.0.2 an und das Macbook Pro Update 1.1

    Das hab ich dann gemacht, neugestartet und die Updates stehen immer noch drin. Das jedoch schon seit langem.

    Ich hab den Finder neu gestartet, die Startobjekte gecheckt. Die Aktivitätsanzeige geladen und mir die Dienste angeguckt. Manche neu gestartet. Kein Effekt. Ich kann keine Icons bewegen. Markieren kann ich, Fenster kann ich auch ziehen. Aber nix bewegen.

    Und Spotlight is aus der Menüleiste verschwunden.

    Ich hab auch einen neuen Benutzer angelegt: das gleiche.

    Hilfe ... bitte.

    Bastl
     
  4. Bierbauchmann

    Bierbauchmann Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    297
    Auch wenn ich gleich wieder dafür böses Karma bekomme: Neuinstallation kommt nicht in Frage?
     
  5. ibastl

    ibastl Pferdeapfel

    Dabei seit:
    13.01.04
    Beiträge:
    79
    Re:

    ich will nicht. Is doch Mac ... is doch nicht M$.

    Ausserdem würde mich ja schon einfach die Lösung interessieren.

    Bastl
     
  6. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
  7. ibastl

    ibastl Pferdeapfel

    Dabei seit:
    13.01.04
    Beiträge:
    79
    no

    Ne, leider hat bisher nichts Funktioniert...

    Doch ... wenn ich mich als root anmelde sind die Funktionen Spotlight und Drag & Drop wieder da.

    Wenn ich einen neuen Benutzer anlege jedoch nicht ... hmm

    Bastl
     
  8. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Dann hat irgendetwas Deine Rechte total zerschossen.
    Stutzig macht mich dann, dass Du mit Rechte reparieren nicht mehr weiterkommst...
     

Diese Seite empfehlen