• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Dateiupload möglich; Ordner lassen sich nicht öffnen.

Apfelwiese

Erdapfel
Registriert
09.05.08
Beiträge
3
Hallo zusammen,
seit einem Absturz gestern habe ich das Problem, das es mir in keinem Browser gelingt eine Datei hochzuladen. Bei dem Auswahlfenster im Finder erscheinen nur Favoriten, das ganze blau hinterlegt, und die Ordner lassen sich nicht öffnen. Tippe zwar auf ein MacOS-Problem, es betrifft allerdings nur den Browserupload. Nicht mal eine Systemwiederherstellung brachte die Lösung. Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte? Vielen Dank schon mal.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schildere bitte dein Probleme etwas detaillierter. Welches System, welcher Browser, wohin willst du aufladen.
Was sagt die Konsole?
Wozu hast du das die System wieder hergestellt, wenn das Problem offensichtlich bei den Daten (Browsern?) liegt?
Was meinst du für ein Auswahlfenster?
Welche Ordner lassen sich nicht öffnen?
Rätsel über Rätsel.
Salome
 

Apfelwiese

Erdapfel
Registriert
09.05.08
Beiträge
3
Du hast Recht. Ich hätte etwas ausführlicher sein sollen.
System ist MacOS 10.7.3 auf einem iMac Mitte 2007.
Das Problem tritt auf in allen gängigen Browsern (Chrome, Safari, FF) auf. Deshalb tippe ich ja auch darauf, das an an MacOS, zumindest jedoch an Java o.ä. liegt.
Ich müsste die Tage mal einen screenshot machen, kann das Foto aber nur auf einem anderen Rechner hochladen.
Also... wenn ich eine Datei im Finder öffnen möchte, habe ich links die Auswahl der Ordner. Diese sind blau hinterlegt. Klicke ich einen an, öffnet sich auf der rechten Seite des Fensters der Ordnerinhalt.
Das passiert in den Browsern bei mir eben nicht. So bald ich versuche irgendeine Datei aus dem Browser heraus hochzuladen öffnet sich ganz kurz das richtige Fenster, in Sekundenbruchteilen habe ich aber nur noch die blau hinterlegten Favoritenordner die sich dann auch nicht anwählen lassen.
Das ganze tritt aber nur innerhalb der Browser auf. Offline ist alles ganz normal.
Ich hoffe das ich es jetzt etwas genauer beschreiben konnte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn man z.B. zu Apfeltalk einen Anhang hochladen will, hat man doch ein AT-eigenes Fenster und nicht die systemeigene Dateiauswahlbox. Daher stellt sich die Frage, ob das Problem nicht von der benutzten Webseite abhängt.
 

Apfelwiese

Erdapfel
Registriert
09.05.08
Beiträge
3
Doch. Auch da klappt es nicht. So bald ich auf Datei auswählen klicke, erscheint ein MacOS eigenes Fenster zur Dateiauswahl; mit dem gleichen Problem.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich glaube ich muss passen. ich verstehe noch immer nicht wirklich, was du meinst.
So bald ich versuche irgendeine Datei aus dem Browser heraus hochzuladen öffnet sich ganz kurz das richtige Fenster, in Sekundenbruchteilen habe ich aber nur noch die blau hinterlegten Favoritenordner die sich dann auch nicht anwählen lassen.
Anscheinend gibt es da Möglichkeiten, die ich nicht kenne. Was lädst du aus dem Browser heraus wohin? Ich lade manchmal Bilder oder Programme herunter (sichern als, sie landen, weil so gewollt, im Downloadordner). Aber hoch laden aus dem Browser. Meinst du mit Favoritenordner den so benannten im Finder?
Musst warten bis einer kluger Godlapfel kommt. :(
Salome
 

Ichiro

Roter Delicious
Registriert
10.12.09
Beiträge
92
Ich weiss nicht ob es die Lösung ist, aber schalte einmal das Flashplugin ab vorher. Ähnliches kenne ich von Joomla. Mit abschalten von Flash funktionierte es.