• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

KEIn Dateienzugriff

WL08

Braeburn
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
Hallo Leute,

ich schneide mit FinalCut Pro und in zwei verschiedenen Accounts an meinem MAC.
Außerdem arbeite ich mit einer externen Festplatte auf der alle Video- und Renderfiles
gespeichert werden. In einem der zwei Accounts kann ich nicht rendern.
Wenn ich das versuche kommt die Fehlermeldung: Kein Dateienzugriff.

Woran kann das liegen
WL08
 

WL08

Braeburn
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
Hab noch einmal nachgesehen und die korrekte Fehlermeldung heisst:
Dateifehler: Kein Zugriffsberechtigung
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das liegt (wer hätte es gedacht ;)) daran, dass Du keine Zugriffsrechte auf die betreffende Datei hat.

Bitte setze die Dateirechte im Finder (Datei/Ordner markieren -> Cmd-I -> Rechte so setzen, dass auch User 2 Zugriff hat).

Falls es sich um Dateien auf dem externen Volumen handelt, kannst Du auch einfach OSX die Eigentümer auf dem Volume ignorieren lassen.
 

WL08

Braeburn
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
das war leider alles korrekt eingestellt.
externes Laufwerk ignoriert wer zugreift und
alles andere kann LEsen und Schreiben.

?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Befinden sich denn alle benötigten Dateien auf dem externen Laufwerk oder hast Du vielleicht dennoch Medien oder Projektdateien auf der internen Platte liegen?

Zeigt FCP in der Fehlermeldung zufälligerweise auch einen Dateinamen an?
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Und ist ein übergeordneter Ordner geschützt?
Oder überhaupt einer der Ordner, in die Datei dann gespeichert wird?
Das Problem kenne ich nämlich so von iTunes...
 

bk_1984

Jamba
Registriert
06.10.10
Beiträge
56
hihi, ich weiss die lösung!!!! hatten das problem auch gerade in der agentur....

das problem war der pfad des arbeitsvolumen... also wo er beim rendern dateien auslagert usw. hatte bei uns der user auf Macintosh HD gesetzt.... was natürlich diesen fehler produziert hat. da nur system und admin darauf schreiben dürfen.

ich denke das es bei dir das selbe problem ist... das der user mit dem du nicht rendern kannst einfach auf das arbeitsvolumen (vll ein ordner vom user wo rendern geht) nicht schreiben kann.

gib einfach mal einen ordner / volume an auf das beide schreiben dürfen.