• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kein copy & paste mehr möglich

telefonkuchen

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
62
hallo


als ich heute den computer einschaltete weigerte sich skype zu starten, da es keine lockdatei schreiben konnte. thunderbird streikte und meinte es kann nicht in die mailbox schreiben.
der grund dafür ist wohl, dass meine festplatte komplett voll ist. 0kb frei laut finder.

ich stecke also die externe festplatte an um platz zu machen und bemerke, dass ich keine daten verschieben kann. weder innerhalb der festplatte, noch auf die externe. ja, ich kann nichtmal ein wort von einer website kopieren und ins scroogle-suchfeld einfügen.

liegt das an der überfüllung oder muss das einen anderen grund haben?
bzw. wie kann ich jetzt platz machen ohne was zu löschen?


danke!


EDIT: hab gerade 80 mb frei gemacht. thunderbird hat mails runtergeladen und skype geht auch wieder. aber copy & paste geht trotzdem nicht. des weiteren fiel mir auf, dass die suchfunktion irgendwie verschwunden ist. im finder kann ich suchen, aber die lupe oben rechts neben der ihrzeit ist nicht mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wahrscheinlich hält OS X Platz auf der Festplatte für copy&paste frei. Da Du kaum Platz auf der Festlpatte hast, geht's erst wieder, wenn Du das ein oder andere GB freigeräumt hast.
Gruß
Andreas
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
ists dein einziger mac: temporäre daten löschen um platz zu schaffen um wieder kopieren/verschieben zu können (letzteres sollte aber auch jetzt funktionieren)

wenn du einen 2ten mac hast: fahr den vollen Mac im firewire modus (command + T beim systemstart) hoch und nutz ihn als externe festplatte an einem anderen -> dann solltest du auch dateien usw verschieben können..

hoff es hilft, hatte das problem zum glück noch nie.
fg
Crhs
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Das schlimmste, was Du einem Unix System antun kannst, ist die root Partition vollaufen
zu lassen!

Mach ordentlich Platz auf Deiner HD (mit ordentlich meine ich nicht läppische 80MB),
spiel die üblichen Reparaturszenarien mit dem FDP durch ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Das System braucht Luft zum Atmen, was nicht in den Arbeitsspeicher passt, das wird in Auslagerungsdateien gepackt, wenn du nichts mehr auf der Platte frei hast, und 80MB ist weniger als nichts, dann musst du dir überlegen, woran das liegt, hast du tatsächlich so viel auf der Platte liegen oder läuft eventl. ein Programm Amok und schreibt endlose und große Logdateien und Platz solltest du schaffen, mehrere GB wären da vorteilhaft.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Nicht nur die Auslagerungsdatei, da sind noch Lockfiles, Logs, Caches, Pipes ....
Das System wuselt ständig auf der Platte rum.

Hoffentlich kann er das hier noch lesen, nich dass ihm Thunderbird und die
BrowserCaches seine 80MB wieder zugemüllt haben ;) :cool:
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Hat mich doch tatsächlich vor 2 Tagen ein Kollege gefragt, warum denn sein MS Notebook so langsam ist...
Ein Blick auf die Festplatte: 6Megabyte frei...

Sollte man schon bisschen drauf achten ;)
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
is ja auch fies wenn die dinger mal aufhörn warnungen zu geben á "speicherplatzwarnung: festplatte zu 80% voll, ..." die sowieso nur weggeklickt werden
 

Mac Gibson

Stechapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
158
immer min. 10% der HD frei lassen. dann sollte sowas nicht passieren
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Halte ich bei modernen großen Platten für übertrieben. Es mag das Tempo ein wenig verbessern, aber für einen flüssigen Betrieb im normalen Alltag reicht es allemal, wenn nach dem Vollschreiben der virtuellen RAM-Dateien und des Sleepimages 10 GB übrigbleiben.