• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Kein Bild, wie OS X clean neu installieren?

mnlmr

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
28
Hi Leute!

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Macbook startet ganz normal, der Startton ist hörbar und die Displaybeleuchtung geht an – aber der Bildschirm bleibt aus. Wenn ich einen externen Monitor anstecke, wird dieser auch nicht erkannt.

Temporäre Abhilfe schafft das Zuklappen, Ruhezustand abwarten und wieder Aufklappen. Dann läuft alles ganz normal – bis auf den externen Monitor. Daher gehe ich von einem Softwareproblem aus, vor allem, weil es von einem Moment auf den anderen den Bildschirm plus beide Thunderbold-Ports geshreddert haben müsste :D

Was ich schon versucht habe:
– PRAM zurücksetzen
– SMC zurücksetzen (obwohl ich da nicht sicher bin, ob es funktioniert hat... da fehlt mir irgendwie Rückmeldung vom Macbook, wie sollte diese aussehen?)
– Safe Mode
– Recovery Mode
– El Capitan nochmal drüber installiert (hilft natürlich nicht viel...)
– Von Displayport auf HDMI umgestiegen

Ich hab mir alle meine Daten gesichert und würde nun gerne eine cleane Neuinstallation vornehmen – nur wie? Ich hab ja außerhalb des Betriebssystems kein Bild und kann dementsprechend auch nicht den Boot-USB-Stick auswählen geschweige denn die HDD formatieren...

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :/
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Mal den Recovery-Modus getestet? (CMD+R?)
Oder erst mal Safemode. (Shift beim Booten).
Display auch im Target-Mode aus (T beim Booten)?