• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Bild nach Einbau neuer Grafikkarte in altem G4

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Hallo,

habe gerade in einen alten G4 PowerMac (Modell Gigabit Ethernet) eine Radeon 9000 eingebaut. Der Rechner startet. Es ertönt der Signalton und dann bleibt er wohl hängen. Es erscheint auf jeden Fall kein Bild. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann. Ist die Karte nicht kompatibel mit dem Mac? Oder kann das noch andere Ursachen haben? Werden die Fehlermeldung in ein Log geschrieben?

Tobi
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Mac-Grafikkarten haben im Vergleich mit der baugleichen PC-Grafikkarte eine andere Firmware.
Diese läßt sich an einem Windows PC mit AGP-Slot und PCI Grafikkarte umflashen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Die Karte sollte schon eine für den Mac gebaute ATI Radeon 9000 sein, es gibt zwar irgendwo in Netz Anleitungen diese WIN Karten zu flashen, (hier...) aber lieber die Finger weg von solchen Basteleien wenn du dich net auskennst.

Gruß Schomo
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Sorry, hatte vergessen dabei zu schreiben, dass es die Mac-Version des Modells ist. Die Grafikkarte war vorher in einem jüngeren Mac drin.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
869
Ich hatte damals, als ich den G4 aufrüsten wollte, ebenfalls den Gedanken, eine geflashte Karte einzubauen.
Mein Haus-und-Hof-Händler hat mich dann aber vom Gegenteil überzeugt.
bei mir werkelt eine ATI Radeon 8500 Mac ohne Probleme mit 64 MB.
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Ach, flashen ist halb so wild.
Nun ist das Thema Flash ohnehin obsolet.
- Musst du evtl. eine neue Firmware auf den Mac spielen, damit dieser die Grafikkarte erkennt?
- Karte korrekt eingesteckt, sitzt fest? - Extra Strom-/Lüfterstecker wird diese ja nicht haben.
- Welches OS läuft? Nach dem hier brauchst du 9.1.1, Panther (10.3) oder später

Vonden AGP Geschwindigkeiten tippe ich, dass die Karte und der Mac kompatibel sein müssten. Kannst du evtl, um das zu untermauern die AGP-Xe des Macs und der Karte posten?