• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] Kein Benutzer mehr vorhanden

Debo

Jonagold
Registriert
03.02.09
Beiträge
22
Hallo,

sollte von einem Bekannten ein paar Programme updaten auf seinem iMac (5 Jahre alt) der noch 10.4 laufen hat. Er als Vollamateur hat sein Kennwort vergessen um Programme zu installieren/verändern.

Nach kurzer Googlesuche habe ich dann versucht das Kennwort zu ändern mit der InstallationsCD. Habe auch dort den richtigen Benutzer ausgewählt (nicht den root) und dann nach dem neustart kommt ein Anmeldefenster in dem nach Benutzer und Kennwort gefragt wird.

Dort geht nix. Wieder die InstallationsCD rein und siehe da - auf der Macintoshpartition ist kein ! Benutzer mehr vorhanden. Nicht mal der Root

Nun hab ich versucht das System zu aktualisieren mit der 10.4 Version (Ich weiss, ist keine aktuellere Version, aber dort steht aktualisieren im menü), versucht es neu zu installieren mit archivieren (will die dokumente nicht verlieren auf dem Rechner)

Alles hat nix gebracht, ausser dass ich jetzt wieder einen Root Benutzer habe. Habe noch eine Snow Leopard DVD hier.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich nun weiter fortfahren soll?

Eventuell übers Terminal einen neuen Benutzer anlegen? Wenn ja, wie?

Danke und Gruß!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast die Benutzerkonten eliminiert, aber die eigentlichen Benutzerdaten (dh ihre privaten Ordner) sollten noch existieren?
Dann kannst du einen gänzlich neuen Benutzer einrichten und diesem die noch existierenden Daten als die seinen unterjubeln.
Am einfachsten geht das so:

- Von der System-DVD booten und dort aus dem Menü das Dienstprogramm "Terminal" starten.
- Dort auf das betroffene Startvolume navigieren. Einfachste Methode:
Code:
cd /
cd Volumes
ls -l
[COLOR="#908070"][I]# Den Namen des richtigen raussuchen[/I][/COLOR]
cd "[COLOR="#000080"]Mein Mac OS Volume[/COLOR]"
[COLOR="#908070"][I]# ...und von hier aus weiter nach...[/I][/COLOR]
cd private
cd var
cd db
[COLOR="#908070"][I]# ...hier eine kurze Kontrolle,
#  ob die Datei existiert - das muss sie...[/I][/COLOR]
ls -l .AppleSetupDone
[COLOR="#908070"][I]# ...und die muss weg[/I][/COLOR]
rm -f .AppleSetupDone
Das war der erste Streich. Jetzt gilt es, den/die noch vorhandenen Benutzerordner vorübergehend aus dem Weg zu räumen, um sie später nicht versehentlich durch neue, leere zu überschreiben.
Also erst zu diesen Ordnern navigieren...
Code:
cd /
cd Volumes
ls -l
[COLOR="#908070"][I]# Den Namen des richtigen raussuchen[/I][/COLOR]
cd "[COLOR="#000080"]Mein Mac OS Volume[/COLOR]"
[COLOR="#908070"][I]# ...und von hier aus weiter nach...[/I][/COLOR]
cd Users
ls -l
[COLOR="#908070"][I]# Ja, wen haben wir denn da? Den 'willi' vielleicht?
# Den Ordnernamen ändern:[/I][/COLOR]
mv  willi  _alter_willi_
Terminal schliessen und Programm beenden.
Jetzt kann der Rechner wieder normal gestartet werden. Es erscheint der Setup-Assistent mit viel Tamtam. (Das Gerät scheint fabrikneu zu sein)
Dem Assistenten folgen und ein neues "Erstbenutzerkonto" einrichten. Das wird ein Administrator sein, und es sollte NICHT das Konto sein das später weiter benutzt werden soll.
Nennen wir den neuen Admin einfach mal "setup" (aber bitte nicht 'admin' verwenden, der Name ist zwar möglich, aber für Netzwerkverwalter reserviert!)
Mit diesem "setup" sind wir jetzt angemeldet, und gleich als erste Aktion erstellen wir einen neuen "willi", er sollte ein eingeschränktes Benutzerkonto verwenden. (Und sich bitte BEIDE Kennworte merken diesmal.)
Bevor dieses Konto erstmalig verwendet wird, bekommt es jetzt aber noch den vorher gesicherten Ordner untergeschoben. Also die Systemeinstellung schliessen und ein Terminal öffnen:
Code:
sudo -v
[I][COLOR="#908070"]# Schmunzeln und sudo erstmalig freigeben
# Dann gehts los:[/COLOR][/I]
cd /
cd Users
[I][COLOR="#908070"]# Hier mal kurz nach dem rechten sehen.
# Unser "setup" sollte die Kennung (UID) von 501 besitzen,
# und unser neuer "willi" müsste die 502 bekommen haben.[/COLOR][/I]
ls -ln
[I][COLOR="#908070"]# Jetzt den alten willi-Ordner ebenfalls
#  (und zwar durchgängig)  auf diese 502 trimmen.
#
# Falls die unmittelbar nach der UID angezeigte
# Gruppennummer (GID) des [U]neuen[/U] 'willi' auf 20 lautet,
# dann verwende dieses Kommando hier:[/COLOR][/I]
sudo chown -Rh 502:20  _alter_willi_
[I][COLOR="#908070"]# Falls sie dagegen mit der UID identisch eingerichtet wurde,
# dann machst auch du das und nimmst stattdessen dieses hier:[/COLOR][/I]
sudo chown -Rh 502:502  _alter_willi_
[I][COLOR="#908070"]# Jetzt weg mit dem gerade neu eingerichteten willi,
# und den alten an seinen Platz schmuggeln:[/COLOR][/I]
sudo rm -rf  willi
sudo mv  _alter_willi_  willi
[I][COLOR="#908070"]# aber... bitte nicht aus Versehen andersherum, OK?[/COLOR][/I]
Ready to go.
 

Debo

Jonagold
Registriert
03.02.09
Beiträge
22
Danke dir!

Hat soweit erstmal geklappt, dass ich wieder Zugriff aufs System habe. Habe nun den Benutzer setup angelegt. Das wichtige wäre jetzt an die alten Daten zu kommen. Da war zwar nicht viel drauf, aber ein paar wichtige Word und Excel Dokumente dann doch. Habe ja das System nochmal neuinstalliert und archiviert. Finde nun auf der Macintosh HD auch einen Ordner Previous Systems/Vorheriges System 1 ... Aber da ist nichts von den alten Sachen drin. Muss ich da ein RecoveryTool drüber laufen lassen oder hab ich noch ne andere Möglichkeit? Denke der Speicher sollte ja noch freigegeben sein und somit die Dokumente auch noch irgendwo auf der Platte erreichbar.

Gruß Debo

PS: Das schwierigste an deiner Anleitung war die Taste für das --> " <-- Zeichen zu finden :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Deutsches Keyboard einstellen hilft
2) Der Ordner nennt sich ja schliesslich "Previous System" und nicht "Previous Users"
Die Benutzerdaten sind nach wie vor unter /Users (bzw lokalisiert: /Benutzer)
Wenn sie dort nicht mehr sind, brauchst du in der Tat ein Recovery-Tool. Bei dem von dir beschriebenen dürfte das aber reichlich überflüssig sein, du hast nur die Anmeldefähigkeit zu Kleinholz gemacht.
3) Falls das ein FileVault geschütztes Konto war, findet sich dort statt des normalen Ordnerinhalts ein unsichtbares Diskimage (Namen mit Punkt zu Beginn auch mit anzeigen lassen: 'ls -la' statt 'ls -l')
Mit dem alten Benutzerkennwort, oder ersatzweise mit dem damals systemweit vergebenen Masterkennwort lässt sich das aktivieren wie jedes andere Diskimage auch. Dort wird dann der entschlüsselte Benutzerordner sichtbar.
Ist keines dieser beiden Kennworte mehr bekannt, ist der Inhalt für immer verloren.