• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Backup von iOS Geräten mehr möglich ...

Cjay

Erdapfel
Registriert
26.01.13
Beiträge
3
Hallo, ich kann mit iTunes 11 (aktuellste Version) keine Backups meiner iOS Geräte (iPhone, iPad) mehr durchführen, da jedesmal die Fehlermeldung kommt "iTunes konnte das iPhone nicht sichern, da auf diesem Computer nicht ausreichend freier Speicherplatz vorhanden ist. Entfernen Sie Dateien und leeren Sie den Papierkorb, um freien Speicher zu schaffen."
Auf der Festplatte meines Mac's sind aber noch ca.125GB freier Speicher verfügbar.

Zur Konfiguration: Die iTunes Library liegt auf dem NAS, bisher habe ich das Backup meiner iOS Geräte immer von einem PC gemacht, den gibt es aber nicht mehr. Aktuell greife ich auf die itunes Library nur vom Mac Mini zu, funktioniert alles einwandfrei - bis auf das Backup der iOS Geräte. Steht da evtl. noch irgendwo etwas in den .lib oder sonstigen ITunes Dateien bzgl. dem bisherigen Backup Speicherort die das Problem erzeugen könnten?

Hat jemand eine Idee dazu?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfen oder jeden Tipp!

Grüße, CJ
 

Pekamachi

Idared
Registriert
29.06.06
Beiträge
25
Liebe Community,
ich schließe mich mit genau dem gleichen Problem diesem Thread an. Auch ich kann seit der neuen iTunes Version keine Backups mehr von meinem iPhone auf dem iMac machen.
Die Library liegt auf der NAS, allerdings werden die Backups ja lokal auf der Festplatte des iMac gespeichert. Trotz 80 GB freiem Speicher beschwert sich iTunes über zu wenig Speicherplatz.
Letztes erfolgreiches Backup war Anfang Januar 2013 mit identischer Konfiguration.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann!?! Das Problem müssten bei einen iTunes Bug doch viel mehr User haben!?
Vielen Dank für eure Ratschläge!!!
Gruß
pekamachi
 

Cjay

Erdapfel
Registriert
26.01.13
Beiträge
3
Hallo Pekamachi,

ich glaube auch nicht, dass es an dem NAS liegt, da die Backups der iOS Geräte ja lokal gespeichert werden.
Ich kann im Moment weder von meinem iPhone noch von meinem iPad ein Backup erstellen - es erscheint immer die Fehlermeldung mit zu wenig Speicherplatz. Anscheinend handelt es sich hierbei um ein sehr exotisches Problem, man findet weder in diversen Foren darüber, noch gibt es hilfreiche Feedbacks aus der Community.
Grüße, CJ
 

Pekamachi

Idared
Registriert
29.06.06
Beiträge
25
Hi Cjay, liebe Community,
das Backup-Problem bei mir hat sich mittlerweile erübrigt.
Ich habe mal ganz naiv der Fehlermeldung Glauben geschenkt und die lokale Festplatte aufgeräumt.
Siehe da, nach dem Löschen eines alten iPhone Backups mit ca. 8GB waren nun 85GB frei auf der iMac Festplatte. Danach hat der Backup-Versuch meines iPhone 5 reibungslos funktioniert!!! :-D

Mein Rat an dich wäre trotz der 125GB freiem Speicherplatz einfach mal ein paar Dateien bzw. alte Backups z.B. auf die NAS zu schupsen/zu sichern und über iTunes dann diese Backups zu löschen. Vielleicht klappt das auch bei dir!?

Verstehen werde ich das Problem allerdings trotzdem nicht... Wenn es nach Apple geht, passen also in eine halbvolle 1Liter Flasche Appleschörle erst dann 500ml, wenn man einen weiteren GROSSEN Schluck getrunken hat...o_O

Beste Grüße,
pekamachi
 

Cjay

Erdapfel
Registriert
26.01.13
Beiträge
3
Auf meinem MacMini ist jetzt nur noch das System und iTunes (zusammen ca.7GB) der Rest der HD (113GB) ist leer - mehr kann ich nicht mehr löschen, das sollte dann aber auch bitte für ein iPhone Backup ausreichen. :)
ich habe jetzt die letzten Tage mehrmals mit dem Apple-Support telefoniert, die haben sich wirklich Mühe gegeben, aber woran das bei mir mit dem Backup liegt, haben sie keine Ahnung. Scheint ein sehr exotisches Problem zu sein ...
Eine weitere und wahrscheinlich letzte Option ist, das System (iOS) neu aufzusetzen und iTunes neu installieren. Wenn das dann auch nicht die Lösung war ... wird wieder ein Windows Rechner aufgesetzt, mit dem hat es bisher wunderbar funktioniert. :)

Grüße, CJ
 

Pekamachi

Idared
Registriert
29.06.06
Beiträge
25
War trotz ewiger Recherche zur Lösung dieses Problems total ratlos und kurz davor auch den Apple Support anzurufen!;)
Vermute fast, dass es nichts mit dem tatsächlich freien Speicherplatz auf der lokalen Festplatte als vielmehr mit den vorher erstellten Backups in iTunes zu tun hat. Wenn du also alle bestehenden Backups in iTunes löscht, hast du möglicherweise auch Erfolg!?
Ansonsten habe ich leider keine anderen Tipps, als die von Dir bereits genannten. Notfalls musst du wohl das System neu aufsetzen.

Mich wundert wirklich, dass man fast nix Brauchbares im Netz findet zu diesem Problem. Wirklich exotisch!!

Wäre Dir echt dankbar, wenn du deine Lösung postest. Vermute nämlich, dass mich dieses Problem irgendwann wieder einholen wird:eek: Wünsch Dir viel Erfolg;)

Grüße, pekamachi
 

Mr.Bean

Erdapfel
Registriert
15.02.13
Beiträge
2
Mich hat es jetzt auch getroffen, komischerweise funktioniert der Backup vom iPhone nach löschen der alten Backups wieder. Beim iPad scheint dieser Workaround nicht zu funktionieren.

Grüße
Mr.Bean
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Vielleicht den Sync-Verlauf, Warnmeldungen, Cash, etc. zurück setzen. Der Hase könnte dort begraben sein.
 

Mr.Bean

Erdapfel
Registriert
15.02.13
Beiträge
2
Hallo MandelriegelxD, vielen Dank. Nach zusätzlichem "Einkäufe von iPad übertragen" zu finden unter "Ablage - Geräte" geht das Ganze nun wieder.
 

NewMac

Jonagold
Registriert
29.01.07
Beiträge
18
Ich habe das Problem, daß weder iPhone 5 noch iPad 4 nach dem Erkennen in iTunes 11 (Mac) die Möglichkeit haben, gesichert zu werden. Soll heißen, daß bei einem Rechtsklick auf das iDevice die Option "Sichern" erst gar nicht mehr angeboten wird.
Unter iTunes 11 auf einem Windows-Rechner klappt es nach wie vor.

Macht es Sinn, iTunes auf dem Mac zu deinstallieren ?

Weiß jemand etwas dazu ?
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Welchen Sinn soll das ergeben? Ohne iTunes kannst Du die iDevices auch nicht sichern...

Lieber den Fehler suchen...
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Deinstalliere es einfach mal und dann wieder neu installieren. Vielleicht liegt dort der Fehler vor und ist somit behoben!
 

NewMac

Jonagold
Registriert
29.01.07
Beiträge
18
Welchen Sinn soll das ergeben? Ohne iTunes kannst Du die iDevices auch nicht sichern...

Lieber den Fehler suchen...

Aber ein nicht funktionierendes iTunes hilft mir auch nicht weiter.
Im AppleStore ist mir gesagt worden, daß sich Programme wie iTunes, Safari, Mail oder iPhoto nicht ohne weiteres komplett deinstallieren lassen, da das gar nicht vorgesehen ist.

Hier http://osxdaily.com/2012/02/06/delete-itunes-mac-os-x/ heißt es deshalb "Deleting iTunes is not recommended unless you know what you’re doing."
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Beschreibe doch mal genauer Deine Einstellungen, Dein Vorgehen beim Sichern, vllt den einen oder anderen Screenshot etc. Dann kann man vllt erkennen, wo etwas nicht so eingestellt ist wie es sollte. iTunes hat sich bei mir auch schon mal "verschluckt" ohne daß ich was geändert hätte, so daß Geräte nicht richtig erkannt wurden etc.

Viel ausprobieren hat dann wieder (fast) alles gerichtet, also es funktioniert wieder...
Vergleiche hier: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=433029
 

NewMac

Jonagold
Registriert
29.01.07
Beiträge
18
Beschreibe doch mal genauer Deine Einstellungen, Dein Vorgehen beim Sichern, vllt den einen oder anderen Screenshot etc. Dann kann man vllt erkennen, wo etwas nicht so eingestellt ist wie es sollte. iTunes hat sich bei mir auch schon mal "verschluckt" ohne daß ich was geändert hätte, so daß Geräte nicht richtig erkannt wurden etc.

Viel ausprobieren hat dann wieder (fast) alles gerichtet, also es funktioniert wieder...
Vergleiche hier: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=433029

Schaue mir das gern mal in Ruhe an.
Evtl. funktioniert es dann wieder mit dem Menüpunkt " Sichern".
Das Ganze hat allerdings schon vor einigen iTunes-Generationen und einem iPod 2G angefangen.
Eine einmalige Sicherung hat zu Beginn geklappt (2010), diese wird mir auch weiterhin unter "Einstellungen" angezeigt.

Danke erst mal für Deine Mühe !!