• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Backspace im Terminal bei SSH Verbindung auf Debian

blub3k

Golden Delicious
Registriert
26.01.09
Beiträge
10
Hi leute!
Ich hab ein Problem wenn ich mich per SSH auf einem Debain oder auch Linux einlogge, dann funktionieren einge Tasten nicht richtig, der Terminal sendet wohl i-wie die falschen Signale.
Wenn ich mich ein einem OpenBSD einlogge geht alles einwandfrei. Also hier de Tasten die nicht gehen:

- Backspace
- alle Pfeiltasten, hier kommen im vim z.B. immer die Buchstaben A,B,C und D untereinander und löschen kann ich dir dann auch nicht weil Backspace nicht geht

PS.: ich benutze OS X 10.5.6
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dann hast Du wohl ein sog. dumb Terminal. Je nachdem wie Deine Shell dort initialisiert wird und welche vi (wahrscheinlich nicht vim) Version Du verwendest. Mußt Du halt die althergebrachten Navigationsmethoden nehmen. (hjkl und ^h)
Gruß Pepi
 

blub3k

Golden Delicious
Registriert
26.01.09
Beiträge
10
und man kann nichts in der config bei sich ändern, damit das geht? wenn ich z.B. den xterm unter OS X nehme dann geht das einwandfrei.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Na dann weist Du ja, daß Du die Konfiguration von Deinem Terminal und dem xterm vergleichen mußt um draufzukommen was Du an der Terinal Konfiguration ändern mußt damit es geht.
Gruß Pepi
 

blub3k

Golden Delicious
Registriert
26.01.09
Beiträge
10
Ich weiß gar nicht wo die configs liegen o_O