1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kein Backspace im Terminal bei SSH Verbindung auf Debian

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von blub3k, 30.01.09.

  1. blub3k

    blub3k Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.01.09
    Beiträge:
    10
    Hi leute!
    Ich hab ein Problem wenn ich mich per SSH auf einem Debain oder auch Linux einlogge, dann funktionieren einge Tasten nicht richtig, der Terminal sendet wohl i-wie die falschen Signale.
    Wenn ich mich ein einem OpenBSD einlogge geht alles einwandfrei. Also hier de Tasten die nicht gehen:

    - Backspace
    - alle Pfeiltasten, hier kommen im vim z.B. immer die Buchstaben A,B,C und D untereinander und löschen kann ich dir dann auch nicht weil Backspace nicht geht

    PS.: ich benutze OS X 10.5.6
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Dann hast Du wohl ein sog. dumb Terminal. Je nachdem wie Deine Shell dort initialisiert wird und welche vi (wahrscheinlich nicht vim) Version Du verwendest. Mußt Du halt die althergebrachten Navigationsmethoden nehmen. (hjkl und ^h)
    Gruß Pepi
     
  3. blub3k

    blub3k Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.01.09
    Beiträge:
    10
    und man kann nichts in der config bei sich ändern, damit das geht? wenn ich z.B. den xterm unter OS X nehme dann geht das einwandfrei.
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Na dann weist Du ja, daß Du die Konfiguration von Deinem Terminal und dem xterm vergleichen mußt um draufzukommen was Du an der Terinal Konfiguration ändern mußt damit es geht.
    Gruß Pepi
     
  5. blub3k

    blub3k Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.01.09
    Beiträge:
    10
    Ich weiß gar nicht wo die configs liegen o_O
     

Diese Seite empfehlen