• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein 6c, kein 5se: Neues 4-Zoll-iPhone soll den Namen "iPhone SE" tragen

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Apple steht für Einfachheit, wenn es um Produktnamen geht. ... Apple sollte die Geräte einfach entsprechend ihrer Größe benennen. Also iPhone 6S 4", iPhone 6S 4,7", iPhone 6S 5,5". Optimal wäre es dazu noch, wenn die Geräte intern alle gleich wären....Das geht eleganter!

Noch einfacher wäre S / M / L gefolgt vom Modelljahr
 
  • Like
Reaktionen: raven
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Se erinnert mich an eine Windows Version, das allein macht für mich den den Namen schon unbrauchbar. Positiv finde ich das man endlich mal im Vorfeld nicht genau weis, was Apple nun wirklich vorhat.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Klappt ja bei den Macs auch wunderbar oder haben wir ein MacBook Pro 17S?
Bei den Macs fehlt vielleicht die Nummerierung (bzw. gibt es die zwar, werden aber nie so genannt), aber Namenszusätze hat man hier immerhin auch: MacBook Pro 2015 15". Man muss schließlich abgrenzen können.

Natürlich könnte man jetzt auch bei den iPhones auf die Nummerierung verzichten und sagen: iPhone 2015 4,7", so wie man es bei den Macs macht, aber was wäre dann besser? Eine Abgrenzung im Namen hat man dadurch doch immer noch, und dazu sogar eine recht lange. Da finde ich ein einfaches "iPhone 6S" sogar noch angenehmer.

Mir ist im Prinzip egal, ob da jetzt eine Zahl oder ein Wort hintersteht. Was mich daran stört ist einfach die Sinnlosigkeit. Die Namen sind total inkonsistent. Das iPad Pro hätte passend zum iPhone auch iPad Plus heißen können. Das Air im Namen ist mittlerweile auch Quatsch, da die alle "Air" sind. Und trotz iPad Mini wird das neue 4"-iPhone jetzt voraussichtlich nicht iPhone Mini, sondern iPhone SE oder so heißen. Das passt doch alles hinten und vorne nicht.

Mag sein, dass das alles immer noch übersichtlicher als bei anderen Herstellern ist, aber trotzdem finde ich die Namen mittlerweile schlecht gewählt. Vor drei Jahren oder so war das noch egal, da gab es nur ein iPhone und ein iPad. Aber bei den vielen verschiedenen Größen mittlerweile könnte man die Namen wenigstens angleichen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ja, außer dass 6S Minus extrem unglücklich formuliert wäre.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Wichtig ist mir nur was drinsteckt und nicht was draufsteht. Nebenbei bemerkt der Preis wäre auch nicht uninteressant. Ist schon wirklich außergewöhnlich, dass es bislang so wenig leaks zu Apples neuen Device gibt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Man greift nun die Leute mit dem 4 Zoll Wunsch ab. Im Herbst kommt das neue große iPhone. Dann im nächsten Frühjahr die neue Version des kommenden 4 Zoll Gerätes. Der ein oder andere wird schwach und tendiert zum Zweitgerät .
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wovon ich mal ausgehe. Einfach nur von mir aus gedacht. Wenn ein A9 verbaut wird, dann sicherlich runtergetaktet. Siehe iPod Touch 6. Gen. Einfach, weil das Gehäuse und der Akku kleiner ist. Weil sonst mehr Wärmeentwicklung und Akkuverbrauch. Dann denke ich wird es kein 3D Touch Display geben. Auch keine Taptic Engine. Auch wieder wegen dem Platz. Wo sollte in einem iPhone, was die Größe eines 5s hat, noch die Taptic Engine hinpassen? Würde heißen man müsste den Akku wieder verkleinern. Musste man beim 6s/ 6s Plus auch gegenüber dem 6/ 6 Plus.

Es wird auf jeden Fall spannend. Ich kann mich natürlich auch irren und Apple hat für diese Features und/ oder die selbe CPU Taktrate Asse im Ärmel. Wer weiß. Jedenfalls bin ich sehr gespannt, auch wenn ich absolut kein Interesse an einem 4" iPhone mehr habe.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Wenn es ein wenig besser ist was die Leistung vom 5s betrifft, dann wird es für mich und ein Teil von meiner Familie ein Kaufargument sein, 4" werden sicher noch immer gerne gekauft, lassen wir uns überraschen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich finde dieses hochzählen grundsätzlich total lächerlich. Warum muss es iPhone 6S heißen? iPhone 4" iPhone 4,7" und iPhone 5,5" reicht doch vollkommen. Und dann kommt eben jedes Jahr eine neue Generation raus ohne ständige Namensänderung. Klappt ja bei den Macs auch wunderbar oder haben wir ein MacBook Pro 17S?

Davon ab, dass du auch bei den Macs die Bezeichnung Early/Mid/Late 2kxx hast, wie willst du denn gescheit mit dem Namen iPhone werben?

Jetzt bei der Telekom: Das neue iPhone! Ja welches jetzt? Und noch schlimmer, da die Modelle ja auch mehrere Jahre verkauft werden: Das neue iPhone für 50€ pro Monat oder das alte iPhone für nur 40€ pro Monat!

Es ist für die Leute einfacher, eine Modellgeneration mit einem bestimmten Namen zu verbinden.
 

abercrombie3105

Alkmene
Registriert
17.03.10
Beiträge
33
Davon ab, dass du auch bei den Macs die Bezeichnung Early/Mid/Late 2kxx hast, wie willst du denn gescheit mit dem Namen iPhone werben?

Jetzt bei der Telekom: Das neue iPhone! Ja welches jetzt? Und noch schlimmer, da die Modelle ja auch mehrere Jahre verkauft werden: Das neue iPhone für 50€ pro Monat oder das alte iPhone für nur 40€ pro Monat!

Es ist für die Leute einfacher, eine Modellgeneration mit einem bestimmten Namen zu verbinden.

Es gibt bei den Macs die Jahresbezeichnungen, jedoch werden diese nicht nach Außen im Marketing kommuniziert. Lediglich intern und im System Profiler sind diese ersichtlich. Kein Mensch sagt, er habe sich ein Macbook Pro 13" 2015 gekauft...

Genau diesen Schritt sollte man auch bei den iDevices gehen. Ich denke sogar, dass es im Marketing für die Kunden einprägsamer wäre, wenn es nur DAS iPhone gibt und eben jedes Jahr eine neue Generation ohne Namensänderung.

Momentan finde ich es eher abstoßend, wenn gleichzeitig Geräte der 5er Serie und 6er Serie am Markt sind. Auch bei einem 5SE hätte ich ständig das Gefühl ein altes Gerät zu erwerben, wenn es bis dahin bereits ein iPhone 7 gibt. Mit einem Weglassen der Nummerierung, würden die Grenzen zwischen den Geräten und Generationen viel mehr verschwimmen und sich das iPhone als eine Familie, die zusammengehört vermarkten.

Darüber hinaus halte ich die jetzige Namensgebung für vollkommen inkonsistent und willkürlich:
Was bedeutet denn in Apples Produktpolitik der Begriff "Air"? Beim iPad ist es das Standardmodell und in die MacBook Linie mittlerweile das günstige Einsteigergerät. Wo ist da ein Zusammenhang?

Gleiches beim iPhone 6S Plus und iPad Pro: Warum wird ein größeres iPad als Pro bezeichnet und ein größeres iPhone als Plus?
Ein iPad gibt es als "Mini" und beim iPhone soll es SE oder C heißen?

Das ist doch ein vollkommenes Durcheinander wo keiner der nicht Apple versierten Käufer noch durchsteigt. Ganz abgesehen davon, dass eine Bedeutung der Namenanhängsel noch nie klar kommuniziert wurde. Für mich ist das Marketingtechnisch ein Super GAU und Steve Jobs würde sich sicherlich im Grabe umdrehen, wenn er denn könnte.
 
  • Like
Reaktionen: deMichel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Der Preis wird reines Wunschdenken bleiben, das 6s kostet mindestens 750€ da wird Apple ein Telefon in 4 Zoll mit gleicher Hardware sicher nicht 250€ billiger machen!
Zieh mal die US-Preise heran:
iPhone 6s (4,7"): ab 650 US-Dollar
iPhone 6 (4,7"): ab 550 US-Dollar
iPhone 5s (4"): ab 450 US-Dollar

400 Dollar für das iPhone SE (oder wie es auch immer heißen mag), wäre da eine ziemliche Kampfansage, aber 500 Dollar wäre durchaus ein realistischer Preis.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Martin Wendel
Ich gebe zu ich habe das "$" Zeichen übersehen, aber wen interessieren hier die US-amerikanischen Preise? Zumal hier ja noch mal Zoll und Steuern und ein wenig Sicherheit mit aufgeschlagen werden...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich vermute, das kleine iPhone wird sich ziemlich genau 100€ unterhalb von 6s einordnen, wenn es den gleichen Chip bekommt, und somit preislich auf dem Niveau des iPhone 6 sein, wenn es die Hardware des 6 und nicht des 6s bekommt könnte es vielleicht nochmal 100€ günstiger werden, wäre aber nicht zeitgemäß.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Es gibt bei den Macs die Jahresbezeichnungen, jedoch werden diese nicht nach Außen im Marketing kommuniziert. Lediglich intern und im System Profiler sind diese ersichtlich. Kein Mensch sagt, er habe sich ein Macbook Pro 13" 2015 gekauft...

Genau diesen Schritt sollte man auch bei den iDevices gehen. Ich denke sogar, dass es im Marketing für die Kunden einprägsamer wäre, wenn es nur DAS iPhone gibt und eben jedes Jahr eine neue Generation ohne Namensänderung.

Siehst du, und genau das glaube ich eben nicht. Sowas kannst du bei Produkten machen die nicht jedes Jahr erscheinen, aber im Jahresrhythmus sollte sich das schon unterscheiden.

Bei den MacBooks kannst du, sobald ein neues Modell erschienen ist, das alte gar nicht mehr kaufen. Da erübrigt sich die Frage nach dem Namen.