• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein 5.1 Trotz Teufel Decoderstation 3?

Evilbubu

Braeburn
Registriert
26.12.08
Beiträge
42
Hallo allerseits,

ich bin seit kurzem im Besitz einer Teufel Decoderstation 3, um mein Logitech Z5300 mit Surround Sound nutzen zu können.
Das MB ist über ein optisches Kabel mit der Decoderstation verbunden, diese wiederum mit dem Soundsystem.
Nun wollte ich die Lautstärke der Boxen individuell regeln und stelle fest, dass ich alle gleichzeitig regel.
Habe dann im Midi-Setup nachgeschaut, dort auf "Lautsprecherkonfiguration geklickt und finde folgendes:
Bildschirmfoto 2010-11-16 um 11.30.34.png Bildschirmfoto 2010-11-16 um 11.29.55.png

Hab ich da irgendwas übersehen? Wie kriege ich 5.1 Sound hin?

Danke und Grüße

EvilB
 

Bennsen

Erdapfel
Registriert
19.11.10
Beiträge
1
Hallo Evilbubu,

Hast du schon versucht beim Midi Setup Format, die Kanäle einfach statt 2 auf 6 zu stellen?

dann wird auch bei deinem ersten Bild 5.1 verfügbar und die Regler kommen!

Steht bei dir dann bei den Systemeinstellungen>Ton Ausgabe: das das Gerät keine Ausgabesteuerung hat?
Kann man bei der logitec "Fernbedienung" nicht auch die boxen verstellen?
Theoretisch dürfte das ja nur 2.1 sein was bei deiner Anlage ankommt weil nur 2 Kanäle geschalten sind wie ich jetzt aus deinem Bild entnehme?
oder hast du mal einen 5.1 Test gemacht?
 

Evilbubu

Braeburn
Registriert
26.12.08
Beiträge
42
Hallo Evilbubu,

Hast du schon versucht beim Midi Setup Format, die Kanäle einfach statt 2 auf 6 zu stellen?
dann wird auch bei deinem ersten Bild 5.1 verfügbar und die Regler kommen!

Geht leider nicht, mehr als 2 Kanäle kann ich nicht einstellen.


Steht bei dir dann bei den Systemeinstellungen>Ton Ausgabe: das das Gerät keine Ausgabesteuerung hat?

Ja.

Kann man bei der logitec "Fernbedienung" nicht auch die boxen verstellen?

Nein, ich hab nur einen Lautstärkeregler.

Theoretisch dürfte das ja nur 2.1 sein was bei deiner Anlage ankommt weil nur 2 Kanäle geschalten sind wie ich jetzt aus deinem Bild entnehme?
oder hast du mal einen 5.1 Test gemacht?

Habe noch keine 5.1 DVD abgespielt. Aber in einem anderen Forum hat man mich in der Zwischenzeit darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Lautsprecher gar nicht einzeln regeln kann (leider). Lediglich Rear, Sub und Center kann ich verstellen. Damit wäre dann auch meine Frage geklärt :)