• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein 3G mit Tchibo (O2-Netz) möglich?

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Hallo zusammen,

ich habe ein iphone 4, das ich bisher mit einer FONIC-SIM-Karte nutze, also O2-Netz. Klappt problemlos.
Jetzt habe ich aus privaten Gründen (kostenloses Telefonieren untereinander) zwei Tchibo-SIM-Karten (auch O2-Netz) besorgt und eine davon für mein iphone per Schablone zugeschnitten.
Mit Tchibo hab ich auf dem iphone überall nur EDGE (drinnen wir draussen), obwohl vorher mit der FONIC-SIM überall 3G möglich war - trotz gleichem Netz bei beiden Karten, nämlich O2.
Ich dachte zuerst, es liegt am zuschneiden der SIM, aber die zweite Tchibo-SIM-Karte ist unbeschnitten und befindet sich in einem Nokia E52. Auch hier bekomme ich keinen 3G-Empfang. Nur GSM ist möglich.
Alle SIM-Karten benutzen das gleiche Netz - O2 - und sollten 3G-fähig sein. Ich versteh's nicht so ganz???

Jetzt ist mir noch aufgefallen, daß das Design der SIM-Karten etwas unterschiedlich ist - liegt es vielleicht daran? Ich häng mal ein Foto an, die große SIM ist von Tchibo, die Micro-SIM von FONIC (selbst zugeschnitten, klappt problemlos). Gibt's da Unterschiede?

SIM-Karten.jpg

Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir weiterhelfen?

ciao, Christoph
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Hab grad mit der Tchibo-Hotline telefoniert.

Tchibo gibt laut Hotline nur(?) 2G-SIM-Karten raus, verschickt aber auf Anfrage 3G-SIM-Karten. Und genau das tun sie jetzt... ;)
Problem gelöst.

ciao, Christoph
 
Zuletzt bearbeitet: