• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein 3G empfang trotz 3G verbindung E-plus

gerdima

Erdapfel
Registriert
18.02.10
Beiträge
2
Es geht darum:

Ich habe ein Iphone 3gs (jailbreak 3.1.2) mit E-plus Vertrag und Internet Flat.
Und seit einer woche jetzt auch eine neue sim womit ich jetzt auch 3g empfang habe.
Ich wohne in einen randgebiet für das 3g netz von E-plus, habe auch immer 3g empfang auf dem display.

So nun zur Frage wenn ich Edge und 3g beides eingeschaltet habe wechselt das iphone immer zwischen den beiden verbindungen, wobei ich aber nur über Edge eine internet verbindung hin bekomme. Und wenn ich Edge auschschallte habe ich auch Ständig das 3G symbol im Display, halt nur keine Verbindung.

Deswegen lass ich meistens 3G aus und surfe mit Edge.

An was kann das liegen?

laut Eplus Netzkarte liege ich zwar im Randgebit von UMTS aber das UMTS-Netz hört erst nach ca. 2Km luftlinie von mir auf und ich habe ja auch wie oben schon gesagt ständig 3g empfang.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Das Problem ist, das du immer von dem theoretischen Wert ausgehst :) Je nach Störsignalen kann sich das ganze auch drastisch senken etc.

Außerdem gibt es ein weiteres Problem und zwar das E-Plus andere Frequenzen nutzt. Durch diese Frequenzen benötigt E-Plus weniger Sendemasten, da die Funkzellen größer sind und somit mehr Teilnehmer aufnehmen kann.
Nachteil daran ist, das gerade Kunden die das 3G Netz nutzen möchten, meistens selten an diese Bandbreiten von bis zu 384Kbits kommen, da eben mehr Teilnehmer in einer Funkzelle sind.


Des weiteren hängt das davon ab, wieviele freie Kanäle zur Verfügung stehen. Je mehr freie Kanäle, desto höher die Datendurchsatzrate!
 

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
Das iPhone ist darauf ausgelegt, die stabilste/stärkste Verbindung zu nutzen. Zudem baut das iPhone die Verbindung immer zwischendurch an und wieder auf, um Batterieleistung zu sparen. Auch wenn Du "3G" auf dem Display siehst, ist das EDGE/GPRS-Signal wahrscheinlich im Moment der Verbindungsanforderrung das stärkere Signal und daher wird dorthin gewechselt.

Daher schalte das 3G lieber aus (so mache ich das auch), denn für E-Mails etc. ist der Unterschied kaum spürbar.

LG

Jan