• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kehrtwende: Herbert Grönemeyer jetzt exklusiv bei Apple Music

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Herbert Grönemeyer hat sich in der Vergangenheit sehr kritisch gegenüber Musikstreaming-Diensten geäußert, eine Teilnahme an einem solchen Angebot schien eigentlich ausgeschlossen. Nun gab es aber doch eine Kehrtwende. Alben und Musikvideos von Herbert Grönemeyer lassen sich nun exklusiv über Apple Music streamen, wie Apfelpage schreibt. Wie es zu dem Sinneswandel von Herbert Grönemeyer oder seiner Plattenfirma kommt, ist nicht bekannt. Fans seiner Musik, die Apple Music abonniert haben, wird es aber freuen.

In der Vergangenheit haben sich mehrere populäre Musiker kritisch gegenüber Streamingdiensten geäußert. Große mediale Aufmerksamkeit erlangte Taylor Swift, als sie im letzten Jahr sämtliche ihrer Alben aus dem Angebot von Spotify streichen ließ. Hintergrund war in diesem Fall das Gratis-Angebot von Spotify, mit dem auch nicht zahlende Mitglieder quasi uneingeschränkt Musik streamen können. Auf Apple Music ist Taylor Swift vertreten – nachdem Apple einlenkte und auch in der dreimonatigen Probephase die Künstler und Plattenfirmen bezahlt sogar mit ihrem aktuellen Album.

Via Apfelpage

zurück zum Magazin...
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Irgendwann bekommt Apple sie alle. ;)
 

deckerweb

Alkmene
Registriert
25.11.14
Beiträge
34
Grönemeyer ist in meinen Augen absolut unglaubwürdig geworden. Diese Kehrtwende zeigt das auch noch mal sehr schön. In meinen Augen ist er einfach nur ein ziemlich großer Heuchler.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich dachte ja, das ich wenigstens bei Apple Music von seinem Geplärre verschont bleibe ;)

Nein, jeder wie er mag. Das er sich jetzt umentschieden hat.... ja keine Ahnung. Steckt man nicht drin. Wird sicherlich was mit Kohle zu tun haben, was ja allerdings auch nicht verwerflich ist.

Ich würde als Musiker auch gerne Geld verdienen wollen mit meinem Angebot und die Bedenken mancher Künstler mit dem kostenlosen Spotify-Angebot kann ich nachvollziehen... und ich denke deshalb wird AM es auf Dauer auch eher leichter haben mit seinem Streaming-Dienst auch eher Streaming skeptische Künstler zu überzeugen.... mit Kohle natürlich.
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Ist doch in Ordnung. Man kann seine Meinung auch ändern. Wieso ist er deswegen ein Heuchler? Vielleicht hat Apple ihm ein gutes Angebot gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Live ist Grönemeyer immer gut, als stream brauche ich ihn nicht. Als er das letzte gute Album rausgebracht hat gab es noch kein itunes oder streaming, habe daher noch alles Wichtige von ihm auf CD und itunes match. Dennoch kritisiere ich seine exklusive Entscheidung, Adele ist da wenigstens konsequent und läßt gar kein streaming zu. Andererseits, ein Grönemeyer wird apple music kaum helfen die gap zu Spotify Premium kleiner zu machen.
 

deckerweb

Alkmene
Registriert
25.11.14
Beiträge
34
Ist doch in Ordnung. Man kann seine Meinung auch ändern. Wieso ist er deswegen ein Heuchler? Vielleicht hat Apple ihm ein gutes Angebot gemacht.
Natürlich darf er und jeder seine Meinung ändern, darum geht es mir nicht vordergründig!

Aber Grönemeyer hat ja sehr vehement gegen solche Plattformen wie Spotify etc. gewettert, das war schon sehr ideologisch einzuordnen. Und er gehört ja auch zu "den Großen" (d.h. Gutverdienern) bei den Verwertungsgesellschaften. Er braucht sich also in seinem Falle nicht aufregen, da er gut versorgt ist. Natürlich ist es genauso sein Recht - wie jeder andere Künstler - sich solchen Plattformen zu verweigern. Nur er sollte es lassen, so grundsätzlich dagegen zu wettern und so zu tun, als würde er im Namen vieler sprechen.

Mir ist Grönemeyer mit seinem Gehabe immer Unsympathischer geworden, auch sein Umgang mit der Presse bisweilen - z.B. diese eine Pressekampagne vor kurzem, wo er alles hat vorschreiben lassen usw. Aber ist nur mein Empfinden, will da niemand zu nahe treten!

Grönemeyer Fans bei AM dürfte es nun natürlich freuen - und das ist ja auch super. Ich werde mir AM nicht antun, da es keinen Webplayer gibt. Dass es Android-App gibt, ok super, aber ohne Webplayer kann man das nicht via Browser, z.B. auf dem Linux-Notebook hören usw. Und funktional nimmt es sich meiner Meinung nach mit Spotify bzw. Google Music AA nichts.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hab heute morgen gerade sein neues Album neben der Arbeit gestreamt. War OK. Grönemeyer war ein Held meiner Jugend, von daher bin ich da völlig unkritisch.:cool:
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Er war auch der Held meiner Jugend, als er noch in einer mittelgroßen Stadt vor 500 Leuten gespielt hat.

Seit er zu den "ganz Großen" gehört, hat aus meiner Sicht die Qualität seiner Musik deutlich nachgelassen.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Der Herr hat ein wunderbares Talent schlechte Laune zu verbreiten besonders mit seinen neuen Liedern. Die alten Sachen sind ganz passabel.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Man kann ja seine Meinung ändern. Ist schon in Ordnung. Ich vermute aber eher, dass es vielleicht auch an der Kehrtwende des Guthabens auf seinem Bankkonto liegen könnte?
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

StefanHB

Granny Smith
Registriert
27.08.15
Beiträge
15
deckerweb Besser könnte ich es nicht sage! Erst vor kurzem hat er in der Sendung "Anke hat Zeit" auf die auf die Frage von Jan Böhmermann warum er nicht bei Spotify ist, sich sehr Negativ zu solchen Diensten geäußert! Nun sind alle seine Lieder bei Apple Music ;) Das ist echt peinlich. Ich denke aber auch das Apple ordentlich was gezahlt hat. Und wie wir sehen sind die meisten käuflich.....Er sollte dann aber bitte nicht den Sprecher der "Armen" Künstler spielen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Adele ist bei AM. nur das neue Album nicht. Was ist da konsequent?

Ja, aus der Perspektive hast du selbstverständlich recht. Ich meinte das "konsequent" in Bezug auf: Kein Streamingdienst bekommt das Album 25, weder AM, noch Spotify, noch Deezer, noch Pono usw.
Mein Statement ging in die Richtung, dass ich es einfach blöde finde, wenn ein Streaming Dienst Sonderkonditionen für bestimmte Künstler oder Alben zahlt. Das führt für den Endanwender dazu, dass man für Grönemeyer AM, für Pink Floyd Spotify und für Deep Purple dann Deezer kaufen muss (Beispiele sind willkürlich und nicht echt) , dann ist die ganze Streaming Idee letztlich ein schnell sterbendes Modell, weil das kaum einer bezahlen will.
Klar, kann man das nicht aufhalten - es wird so kommen. Das war aber was ich mit Adele's Konsequenz = 25 Nirgends vs. Grönemeyers Konsequenz = Niemals!!! (außer es zahlt mir jemand genug = neuerdings AM?) meinte.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Es wird sich der durchsetzen, der die meiste Kohle bereit ist zu zahlen. Allerdings denke ich, das dann die Preise des Streaminganbieters auch steigen werden... mit der Zeit.

Ich persönlich kann auf "Vorzugsrechte" für Grönemeyer, Adele, Fischer und Co verzichten. Ich finde für die 10 Euro im Monat bekomme ich viel, viel, viel Musik und wenn ich dann noch etwas besonderes haben will, was mich wirklich brennend interessiert, dann kauf ich mir das Album halt noch zusätzlich.
 

dave1972

Alkmene
Registriert
19.11.14
Beiträge
31
Ich finde seine Meinung ändern kann man immer, aber gerade das Bsp. Adele finde ich ein wenig unverschämt. Die alten Alben (welche eh schon viele gekauft haben) kann man streamen und die neue soll man sich gefälligst kaufen. Grönemeyer veröffentlicht nach sicherlich guter Verhandlung der Plattenfirma alle Songs.
 

dave1972

Alkmene
Registriert
19.11.14
Beiträge
31
ch persönlich kann auf "Vorzugsrechte" für Grönemeyer, Adele, Fischer und Co verzichten. Ich finde für die 10 Euro im Monat bekomme ich viel, viel, viel Musik und wenn ich dann noch etwas besonderes haben will, was mich wirklich brennend interessiert, dann kauf ich mir das Album halt noch zusätzlich.
Genau so ist es.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mein Statement ging in die Richtung, dass ich es einfach blöde finde, wenn ein Streaming Dienst Sonderkonditionen für bestimmte Künstler oder Alben zahlt.
Kann mir nicht vorstellen, dass Grönemeyer Sonderkonditionen von Apple bekommt. Aber für die gleiche Anzahl an Streams wird er letztendlich mehr bekommen als etwa bei Spotify – aufgrund des hohen Anteils an Gratis-Nutzern bei Spotify, die nur vergleichsweise wenig (Werbe-)Umsätze generieren. Das gilt aber für alle Künstler/Plattenfirmen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Grönemeyer ist in meinen Augen absolut unglaubwürdig geworden. Diese Kehrtwende zeigt das auch noch mal sehr schön. In meinen Augen ist er einfach nur ein ziemlich großer Heuchler.
Vielleicht verdienen Künstler ja genug bei Apple Music das es sich dort lohnt?
Dann hat es doch überhaupt nichts mit heuchlen zu tun.

Adele ist da wenigstens konsequent und läßt gar kein streaming zu.
Nur von ihrem neuen Album die alten Alben sind von ihr auch zum streamen verfügbar.
Edit: Wurde schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet: