• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

KeepassX: Passwort-Datei beim Programmstart automatisch öffnen?

kasei

Gast
Die Windows-Version von Keepass kann man so konfigurieren, dass immer die gleiche Datei standardmässig und automatisch geöffnet wird, man startet also das Programm und kann direkt das Passwort eingeben. Ist das auch mit KeepassX möglich?

An den Einstellungen habe ich schon gebastelt, leider ohne Erfolg:

bild1ov5.png


Kasei
 

kasei

Gast
Ergänzung: Ich stelle gerade fest, dass KeepassX eine Passwortdatei nicht einmal dann öffnet, wenn man OS X so konfiguriert, dass die entsprechenden Dateien mit KeepassX geöffnet werden… klickt man auf eine solche Datei, startet KeepassX, die Datei wird aber leider nicht geöffnet… :(

Kasei
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich nutze auch KeePass und habe die PW Datei auf einem Windows Server liegen. Mit der Windows Version greife ich auf die gleiche Datei zu. Das geht soweit wirklich gut.

Die OS X Version scheint aber eine Macke in dieser Richtung zu haben. Normalerweise greift KeePass (zumindest bei mir) schon auf diese PW Datei zu. Wenn der iMac allerdings mal eingeschlafen ist und die Netzwerkverbindung gerade nicht da ist und dann noch KeePass gestartet wird, weiß das Programm auch nach einem Wiederherstellen der Netzwerkverbindung nichts mehr von seiner PW Datei. Es ist dann nicht mal möglich die PW Datei wieder zu öffnen.

Ich muß dann immer die originale PW Datei sichern, dann eine leere PW Datei anlegen und abspeichern, KeePass schließen und dann die gesicherte PW Datei wieder zurück kopieren. Anschließend kommt KeePassX wieder an die Passwörter.

Das ist schon ziemlich lästig. Ich habe aber leider bisher keine Software gefunden, die sowohl unter Windows als auch auf dem Mac läuft.
 

kasei

Gast
Ich nutze auch KeePass und habe die PW Datei auf einem Windows Server liegen. Mit der Windows Version greife ich auf die gleiche Datei zu. Das geht soweit wirklich gut.
Und das funktioniert automatisch?

Ich muss die Datei jedes Mal nach dem Start von KeepassX manuell öffnen, sprich mich durchklicken.

Kasei