1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

KeepassX: Passwort-Datei beim Programmstart automatisch öffnen?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von kasei, 14.03.07.

  1. kasei

    kasei Gast

    Die Windows-Version von Keepass kann man so konfigurieren, dass immer die gleiche Datei standardmässig und automatisch geöffnet wird, man startet also das Programm und kann direkt das Passwort eingeben. Ist das auch mit KeepassX möglich?

    An den Einstellungen habe ich schon gebastelt, leider ohne Erfolg:

    [​IMG]

    Kasei
     
  2. kasei

    kasei Gast

    Ergänzung: Ich stelle gerade fest, dass KeepassX eine Passwortdatei nicht einmal dann öffnet, wenn man OS X so konfiguriert, dass die entsprechenden Dateien mit KeepassX geöffnet werden… klickt man auf eine solche Datei, startet KeepassX, die Datei wird aber leider nicht geöffnet… :(

    Kasei
     
  3. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Ich nutze auch KeePass und habe die PW Datei auf einem Windows Server liegen. Mit der Windows Version greife ich auf die gleiche Datei zu. Das geht soweit wirklich gut.

    Die OS X Version scheint aber eine Macke in dieser Richtung zu haben. Normalerweise greift KeePass (zumindest bei mir) schon auf diese PW Datei zu. Wenn der iMac allerdings mal eingeschlafen ist und die Netzwerkverbindung gerade nicht da ist und dann noch KeePass gestartet wird, weiß das Programm auch nach einem Wiederherstellen der Netzwerkverbindung nichts mehr von seiner PW Datei. Es ist dann nicht mal möglich die PW Datei wieder zu öffnen.

    Ich muß dann immer die originale PW Datei sichern, dann eine leere PW Datei anlegen und abspeichern, KeePass schließen und dann die gesicherte PW Datei wieder zurück kopieren. Anschließend kommt KeePassX wieder an die Passwörter.

    Das ist schon ziemlich lästig. Ich habe aber leider bisher keine Software gefunden, die sowohl unter Windows als auch auf dem Mac läuft.
     
  4. kasei

    kasei Gast

    Und das funktioniert automatisch?

    Ich muss die Datei jedes Mal nach dem Start von KeepassX manuell öffnen, sprich mich durchklicken.

    Kasei
     
  5. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ;)
    durchklicken geht bei mir nicht ...
     

Diese Seite empfehlen