• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

KDE und nun Gnome....Suse 10.3

Hallo

Gast
Hallo,

wenn ich Gnome nachinstalliere. Wie rufe ich es auf?

Grüße
Hallo
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
normalerweise meldest du dich ab (nur Benutzer abmelden, nicht Computer ausschalten) und kannst im anschließend folgenden Anmeldedialog den Fenstermanager (also GNOME oder KDE) auswählen, mit dem du nun arbeiten willst. Dort sollte man auch den Standard einstellen können.
Ich hoffe nur, die Auto-Anmeldung bei Suse macht dir da keinen Strich durch die Rechnung. Sollte die aber nicht...
 

Hallo

Gast
genau so habe ich es auch gedacht. Geht aber leider nicht. Bei der Wiederanmeldung ist sogar KDE4 auswählbar, nur kein Gnome.

Hmmmm.....
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Bist du sicher, dass du GNOME auch vollständig installiert hast? Im Installer Schemata/Patterns anzeigen lassen und 'Gnome-Desktop-Umgebung' installieren.
 

Hallo

Gast
Bist du sicher, dass du GNOME auch vollständig installiert hast? Im Installer Schemata/Patterns anzeigen lassen und 'Gnome-Desktop-Umgebung' installieren.

Es könnte sein, das ich Gnome nicht richtig installiert habe. Ich habe einfach unter Yast2 Gnome aufgerufen und alles für mich relevante nachinstallieren lassen.

Installer? Schemata/Patterns???????

Oh man, wie wenig Ahnung ich doch habe.......

Grüße

Hallo
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Du könntest mal eine Konsole aufrufen und nach Befehlen suchen, die etwa so lauten wie "startgnome" oder "gnome" oder so in der Art. Wenn es sowas gibt, dann öffne (oder leg sie an wenn sie nicht existiert) die Datei ~/.xinitrc und schreib rein: "exec startgnome" (oder wie der Befehl eben heißt).

Danach kannst Du den X-Server beenden und von der Konsole aus als User eingeben: startx

Und schon sollte GNOME starten. Allerdings kannst Du das System so nicht per Klick herunterfahren, weil Du den Anmeldungsmanager (welcher mit Rootrechten läuft und den Windowmanagern die Berechtigung zum Herunterfahren per Mausklick gibt) umgangen hast.

Eigentlich müsste GNOME jetzt jedoch bei Dir auch im Anmeldungsmanager installiert sein, so dass Du es auswählen kannst. Das ist bei jeder Distribution so, dass die Pakete auch an diese Stelle im System denken
 

Hallo

Gast
Ich habe jetzt mal im yast2 das Schema "gnome" ausgewählt, Jetzt installiert er noch einmal 300 MB nach. Ich denke dann geht es.

Danke für die Anregungen zur Lösung,

Hallo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: