KDE-/Linux-Anwendung auf XOS

micha_ce

Golden Delicious
Registriert
04.11.07
Beiträge
7
Hallo,
nach sieben Jahren Linux (zuletzt Debian und Kubuntu) möchte ich jetzt mal einen Mac ausprobieren, da sich meine Interessen deutlich Richtung Fotos, Musik und Videos verändert haben.

Mit Freude habe ich gelesen, dass man Linux-Programme wohl auch problemlos auf einem Mac laufen lassen kann. Aber ich finde nirgends ein paar Details oder eine Anleitung dazu.

Zum Beispiel möchte ich meine KDE-Anwenung KMymoney "mitnehmen". Nur was braucht man dazu? Man liest & schreibt hier im Forum häufig über Virtualisierung oder Dualboot. Aber das hilft mir natürlich nicht bei meiner Frage. Muss ich das Programm aus den Quellen auf dem Mac kompilieren? (vermutlich inkl. KDE-Teile). Wie wird bei Mac kompiliert? Welcher Compiler wird empfohlen?

Wäre schön, wenn mich einer in die richtige Richtung "schubst", damit ich am Dienstag, wenn mein neuer mini-Mac da ist, mit dem Umzug beginnen kann :)

Besten Dank für Eure Mühe ..

Grüße aus Bonn,

Micha
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Laut Datenbank kann man sich kmymoney als Fink-Paket installieren. Du müsstest Dir also nur Fink installieren und danach das Paket kmymoney2. Fink compiliert das für DIch dann automatisch aus dem Quellcode.
 

micha_ce

Golden Delicious
Registriert
04.11.07
Beiträge
7
Okay, besten Dank.
Das scheint ja ein überschaubarer Aufwand zu werden/sein.

Micha