• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.kdb ?

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
hi
ich hab eine Passwortdatenbank auf meinen Windows PC angelegt, diese wird als .kdb Datei gespeichert.

Weiß irgendwer mit welchem Prgramm ich auf dem Mac darauf zugreifen kann?

LG Georg
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich benutze für Passwörter KeePassX, das erzeugt Dateien mit der Endung .kdb. Das gibt es für Windows, Linux, OSX... Wenn du die Datenbank auf Windows damit angelegt hast, dann kannst du die auch auf dem Mac öffnen.
 

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
@ Samas Traum

auf deiner seite hab ich einen password manager namens KeePass Password Safe gefunden auf der seite des herstellers steht das programm liefe unter
Windows 98 / 98SE / ME / 2000 / XP / 2003 / Vista / 7, each 32-bit and 64-bit, Mono (Linux, Mac OS X, BSD, ...) heißt das, dass ich das auf meinem imac (der endlich mal geliefert werden soll) installieren kann?
Quelle
http://keepass.info/download.html
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Habs mal downgeloaded und bissl nachgelesen.
Habe folgendes gefunden:
In addition to Windows, KeePass 2.x runs fine under Mono, i.e. Linux, Mac OS X, BSD, etc. In order to run KeePass, follow these steps:

Install Mono ≥ 2.2 (older versions will not work and are not supported). Depending on your platform, the packages to install are called mono-stable, MonoFramework, mono-devel or mono-2.0-devel; see the Mono project page, if you are unsure which packages to install. On some platforms, the Windows Forms implementation (System.Windows.Forms) is offered as a separate package; KeePass requires this package, so if you see one, install it, too.
Download the portable version of KeePass (file KeePass-2.xx.zip) and unpack it in a location of your choice.
When being in the KeePass directory, run the command line "mono KeePass.exe". Alternatively, right-click onto the KeePass.exe file, choose "Open with Other Application" and type in mono as custom command.
For the last step you might want to create a shortcut or shell script file with this command line (use an absolute path to KeePass.exe, if the shortcut / shell script file is in a different location).

Heißt soviel wie: Extra Software installieren, denn gehts, aber sehr unkomfortabel. Aber dafür könnte man recht einfach nen Workflow erstellen.
 

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
mhm weiß meinst du mit workflow
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Achja, bist ja noch kein Mac Nutzer, sry.
Das sind kleine "Arbeitsabläufe" dafür gibt es zB ein Programm namens "Automator". In diesem kannste via Drag 'n' Drop dein eigenes "Programm" basteln. So könntest du zB einfach einen Workflow erstellen in dem genau das getan wird, was in der englischen Beschreibung beschrieben wird, und als Programm speichern. Danach brauchste immer nur das Programm ausführen, und alles passiert so wie es soll.

Ich kann generell jedem den Automator ans Herz legen, er ist für noch so kleines und bekloppten Mist brauchbar, um Zeit und Nerven zu sparen. Ist wirklich Kinderleicht und selbsterklärend. Müsstest ohne Anleitung in ner halben Stunde hinbekommen, mit Anleitung in 5 Minuten, mit Erfahrung 2 Minuten ;)