• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

KB3116900 führt auf Macbook Pro Retina 13" (early 2013) zu Mail/Wifi-Ausfall

cirko54

Erdapfel
Registriert
18.12.15
Beiträge
2
Hallo,

hat jemand ähnliche Probleme wie ich? Mein MBP Retina kommt mit dem aktuellen Win10 nicht klar. (habe die Frage auch bei Microsoft im Windows10-Forum gepostet). Siehe hier: http://answers.microsoft.com/de-de/...etina-13/b0cb66fb-2b42-422d-8c36-f2552d0b3931

Seit KB3116900 "spinnt" Windows 10. Dies äußert sich folgendermaßen:

1) Mail fällt aus: Mail synchronisiert nicht mehr, Konten sind nicht bearbeitbar (beim Klicken auf ein Konto passiert gar nichts)

2) Wifi-Konnektivitätsprobleme: Alle paar Minuten ist plötzlich die Internetverbindung weg, es werden keine Netzwerke mehr angezeigt; die Problembehandlung meldet daraufhin immer, dass "auf diesem Computer mindestens ein Netzwerkprotokoll fehlt" oder wahlweise "der Wireless Dienst nicht ausgeführt" wird und bietet an, dies mit Administratorrechten zu reparieren, was dann meistens klappt

3) In der Ereignisanzeige wird z. B. nach jedem Klick auf die Konten in Mail folgender Fehler angezeigt:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7023</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-12-18T11:54:56.294158300Z" />
<EventRecordID>1551</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="672" ThreadID="344" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-286QV8D</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="param1">Speicherdienst</Data>
<Data Name="param2">%%2147942450</Data>
<Binary>530074006F0072005300760063000000</Binary>
</EventData>
</Event>



Woher weiß ich, dass KB3116900 bei mir diesen Fehler erzeugt?

Nun, ich habe ganz selbstlos (zwinker zwinker) zunächst die Schuld bei mir gesucht, habe hier und da rumprobiert, sfc /scannow und wie in dieser Frage bereits beschrieben, Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth probiert, jedoch (siehe dort) ohne Erfolg. Ich kam dann zum Schluss, dass nur eine Neuinstallation bzw. Zurücksetzen des Systems helfen würde und tat das auch. Daraufhin war der Fehler zunächst weg. Ich installierte meine Programme (Bitdefender als Virenschutz, übrigens), und nach einiger Zeit war der Fehler plötzlich komplett wieder da. Zähneknirschend setzte ich das System daraufhin erneut zurück und nahm mir diesmal vor, genauer "Buch zu führen" um herauszufinden, wann der Fehler beginnt. Ich setzte also Systemwiederherstellungspunkte vor jeder größeren Installation und machte zusätzlich Systembackups mit AOMEI Backupper. Bitdefender installierte ich diesmal gar nicht, um Probleme hiermit auszuschließen. Und siehe da: Nach Update KB3116900 war der Fehler wieder da, wenn ich das System per Restore in den Zustand vor dem Update zurückversetzte, war er weg. Ich habe die Vermutung, dass dieser Speicherdienstfehler möglicherweise die tiefere Ursache für die Wifi- und Mailprobleme sein könnte, kann das aber natürlich nicht beweisen.


Jedenfalls ist die Situation nun unbefriedigend. Das Update ist schwer zu vermeiden, mit den Fehlern kann man aber schlecht leben. Ich bin auf ein anderes Mailprogramm umgestiegen und setze alle paar Minuten die Problembehandlung der Internetverbindung ein. Gibt es nicht irgendeine andere Lösung für dieses nervige Problem? Abgesehen davon, dass dies nun offensichtlich ein Bug auf Seiten von Microsoft ist.

Die Installation war auf einer Partition, wo vorher Win 8.1 drauf war; wurde formatiert und mit Win10 "clean" installiert. Die Boot Camp treiber habe ich per USB installiert; beim zweiten Zurücksetzen von Windows hatte ich versucht, die mal einfach wegzulassen, aber der o.g. Fehler kam genauso wieder.
Ansonsten: OS X 10.11.2, Boot-Camp Treiber 5.1.5722.


Grüße,

Aleksandar
 

cirko54

Erdapfel
Registriert
18.12.15
Beiträge
2
...so:
mit KB3124200 (18.12.15) ist das Problem genauso mysteriös wieder komplett verschwunden, wie es aufgetaucht war...
hoffentlich bleibt's auch so...!
Grüße,
Aleksandar
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday