1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kaution über MIttelsfrau in bar vorbeibringen?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Utz Gordon, 25.06.08.

  1. Utz Gordon

    Utz Gordon Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    316
    Hi,


    ich habe hier mal ein Problem. Zum 1. des nächsten Monats habe ich ein WG-Zimmer in den Niederlandenangemietet. Den Vermieter kenne ich nicht, ebensowenig seine Bankverbindung. Er sitzt übrigens natürlich in den Niederlanden. Auch beim Mietvertrag habe ich den Mann nicht zu Gesicht bekommen - meine Vormieterin hat mir beide Exemplare zur Unterschrift & Durchsicht gegeben.
    Anscheinend ist der gute Vermietermann wohl im Urlaub oder stellt sich tot - jedenfalls wollen meine Vormieterin & ich wissen, wie ich die Kaution bezahlen soll.

    Der Punkt ist jetzt: sie hat ebenfalls ein Konto im gleichen Land wie der Vermieter (NL) und kennt seine dortige Bankverbindung. Damit kann sie ihm Geld überweisen.
    Ich bräuchte aber natürlich seine IBAN / BIC, wenn ich es von meinem deutschen Konto machen will. Die haben wir nicht! Das heißt, die einzige Möglichkeit ist soweit, ihr die Kaution zu überlassen, damit sie es von *ihrem* Konto in NL auf *seins* überweist, denn dafür braucht man ja keinen internationalen Firlefanz.

    Im Prinzip vertraue ich der Vormieterin. Nur dem Verfahren nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob ich einfach aussitzen kann und warten, bis der Vermieter mal endlich wieder da ist (und mich hinterher auf die Straße setzt weil noch kein Zahlungseingang ist).

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mich absichern kann? Ein Screenshot der von ihr getätigten Überweisung wird wohl kaum aussagekräftig sein und ich weiß nicht, was ich im Zweifelsfall von einer Quittung habe, auf der sie mir bestätigt, Geld erhalten zu haben (denn davon hat ja so gesehen der Vermieter noch nichts).


    Was würdet ihr tun?
     
  2. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Und wohin sollst Du die Miete überweisen?
     
  3. Utz Gordon

    Utz Gordon Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    316
    Sie möchte das Geld mit mir auf ihr niederländisches Bankkonto per Automat einzahlen und es dann von ihrem Konto per Homebanking zum Vermieter weiterreichen. Ich muss es ihr also bar in die Hand drücken.

    Ich halte die Frau nicht für kriminiell, aber ich finde, das ist irgendwie kein Weg den man nehmen sollte, kann mir aber im Moment nicht helfen.
     
  4. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Achso. Also auch die Miete gibst Du ihr? Na dann solltest Du auch mit ihr einen Vertrag aufsetzen. Allerdings kommt mir das schon alles etwas merkwürdig vor.
     
  5. Utz Gordon

    Utz Gordon Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    316
    Jap. Die Miete kann ich ja dann auch erstmal nicht bezahlen, weil ich keinen Kontakt zum Vermieter habe!

    Vor dem gleichen Problem stehen auch noch meine zukünftige Mitbewohnerin - die hat ebenfalls keinen blasen Schimmer, wohin ihr Geld gehen soll.


    Kann man denn einfach so zwischen zwei Personen eine Vertrag für so eine Weitergabe aufsetzen? Wäre der überhaupt gültig, wenn was verloren geht (und sei es durch 'nen Fehler im Geldautomaten oder 'nen Zahlendreher bei der Überweisung)?
     
  6. FSOL

    FSOL Morgenduft

    Dabei seit:
    05.06.08
    Beiträge:
    165
    IBAN / BIC lassen sich doch berechnen aus der Kontonummer und der Bankleitzahl, oder? insofern könntest du es ihm ja selbst überweisen.
     
  7. Utz Gordon

    Utz Gordon Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    316
    ! Leider nein. Ich hab' ein bisschen herumgesurft und gelesen, dass die BIC-Normen nur Empfehlungen sind und von Kreditinstitut zu Kreditinstitut auch völlig voneinander abweichen können... sonst hätte ich meine Vormieterin einfach mal kurz danach gefragt. Aber so hänge ich noch in der Schwebe.
     
  8. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Wenn die Vormieterin Kontakt zu ihm hat, soll sie ihm halt mitteilen, wie Ihr zu erreichen seid. Danach wird sich alles klären.
     
  9. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.568
    Hast Du mal Deine Hausbank wegen der erforderlichen IBAN/BIC angesprochen? Wenn irgend jemand diese Daten herausfinden könnte, dann doch die Kreditinstitute selbst.
     
  10. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Oder die Bank des vermieters. Wenn Ihr die Bankdaten von Ihm habt sollte doch die IBAN/BIC über seine Bank in den Niederlandenerfragbar sein.
     
  11. Von Bremen

    Von Bremen Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.10.04
    Beiträge:
    438
    Tipp von mir (2 Jahre studentisch Südamerika): Zahl die Kaution, warte mit der Miete.
    In Bezug auf die Kaution kannst du mit deiner Vormieterin ausmachen, dass du ihr
    "ihre" Kaution vorstreckst, die ihr der Vermieter ja ohnehin schuldet, wenn sie auszieht
    und die Bude nicht dem Erdboden gleichgemacht hat. Im Notfall ist das also dann eine
    Sache zwischen euch beiden. Die Miete kannst du dem Typen dann ja auch direkt aus NL
    überweisen, wenn du da dein Konto hast (was sich über kurz oder lang ja anbietet). Je
    nachdem wann deine Vormieterin aus- und du einziehst, könnt ihr dann ja auch regeln,
    dass ihr euch die Miete vom letzten Monat teilt (50/50 oder so), sie diese aber noch
    überweist.
     
  12. 7eleven

    7eleven Gast

    Ich würd garnix überweisen oder hergeben, der meldet sich schon von allein, wenn er kein Geld kriegt.

    Alternativ 1 Cent überweisen und "Bitte melden" in den Verwendungszweck schreiben. :D
     
  13. zaphodbeeblebro

    zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    1.902
    ich würde auch nix überweisen.
    wenn er sich meldet, kannst du ihm alles überweisen.
    er setzt dich schon nicht auf die straße wenn du ihm direkt das geld überweist.

    also er will ja das geld und daher wird er sich schon melden.
     
  14. Utz Gordon

    Utz Gordon Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    316
    Hi,

    @ Von Bremen & 7eleven

    Ich hatte auch schon Aussitzen im Kopf. Aber ich wollte mir's nur ungern mit dem Mann verscherzen gleich zu Beginn. Auch wenn er anscheinend keinen besonders fürsorglichen Umgang mit seinen Mietern pflegt und alles über Dritte laufen lässt ;)



    Zum Glück hat sich die Sache jetzt geklärt. Habe heute Mittag doch noch die Bankverbindung bekommen, muss also keine Geldschiebergeschäfte machen, um meine Miete zu bezahlen ;)

    Trotzdem: danke an alle für eure Anregungen & Tips.
     

Diese Seite empfehlen