• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro Max] Kaum Empfang eSim, unterschiedliche Antennen?

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Moin,

ich habe daheim seit einiger Zeit merklich schlechten Vodafone Empfang mit der eSim.
Zusätzlich ist eine physische Simkarte der Telekom im Gerät, da habe ich 2-3 von 4 Balken.

Nun hat ja die Telekom nichts mit Vodafone zu tun und ich komme kaum raus wegen Homeoffice um mal zu schauen, wo es regiowoanders ist. Bzw. ich vergesse auch immer wieder darauf zu achten, wenn ich mal unterwegs bin. Aktuell gar kein Vodafone Empfang zu 2-3 Balken Telekom.

Meine Frage:
Nutzen eSim und physische SIM ein und dieselbe Antenne oder hat das Gerät 2 Antennen, dass ich klar auf einen technischen Defekt schließen kann?
Oder gibt es ein Netz-Problem?
Laut Vodafone Störungskarte nicht, aber angrenzend an PLZ 47495.
Evtl. bin ich morgen unterwegs und will mal drauf achten.
Aktuell dauerhaft im Haus kein Vodafone Netz.
Danke für eine Rückmeldung.

Gruss

Totti
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Das iPhone hat keine gesonderten Antennen für physische und eSIM, ist ja auch das gleiche Mobilfunk-Modem. Es wird eher am Netz liegen. Vielleicht musste Vodafone einen Mobilfunkstandort in deiner Nähe außer Betrieb nehmen, das muss keine Störung sein, vielleicht ist der Mietvertrag für den Standort ausgelaufen und konnte nicht verlängert werden, es gibt aber keine geeignete Alternative. So etwas kommt gelegentlich vor. Es könnte aber auch wirklich die Störung in der Nachbar-PLZ sein.
 
  • Like
Reaktionen: TottiAmun

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Danke dir für deine aussagekräftige Antwort, hilft mir sehr.
Ich bin morgen 100km im Umkreis unterwegs und werde das mal beobachten.

Gruss

Totti
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Du hattest recht, es liegt am Netz. Ich habe eine Twincard in ein anderes Handy gesteckt, genau das Gleiche. Und unterwegs ist der Empfang normal.
Was jetzt nervt ist, dass der Akku entsprechend weniger Leistung hat. Offensichtlich zieht die Netzsuche am Akku, oder ich bilde es mir ein.

Vodafone hat vorgeschlagen, ich solle Wlan-Anrufe aktivieren und wäre so besser erreichbar.
Leuchtet mir keineswegs ein, kein Empfang ist kein Empfang, oder sehe ich das falsch...?...
Da zahlt man über 70€ im Monat, ist locker 22h unter der Adresse in der Rechnung vor Ort (Geschäftshandy im Mischgewerbegebiet) und kann weder gescheit telefonieren noch hat Bandbreite. Das kann es ja nicht sein.
Ich muss mal schauen, ob ich das so hinnehmen möchte. Immerhin hatte ich bis Anfang Januar noch vollen Empfang und 5G.
Nervig auch, dass man nur die 1234 anrufen kann. Es gibt offensichtlich keine schriftliche Möglichkeit, seine Forderungen zu stellen.

Gruß

Totti
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.931
Was jetzt nervt ist, dass der Akku entsprechend weniger Leistung hat. Offensichtlich zieht die Netzsuche am Akku, oder ich bilde es mir ein.
Das bildest du dir nicht ein, ständige Netzsuche saugt am Akku.

Vodafone hat vorgeschlagen, ich solle Wlan-Anrufe aktivieren und wäre so besser erreichbar.
Leuchtet mir keineswegs ein, kein Empfang ist kein Empfang, oder sehe ich das falsch...?...
Wlan-Anrufe heißt du telefonierst über WLAN und nicht über das mobile Netz. Ein Funktion extra dafür wenn der Netzempfang schlecht ist.
 
  • Like
Reaktionen: TottiAmun