• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufrechtliche Frage

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Darf ein (Online-)Shop Waren als Händler verkaufen wenn er noch keine Umsatzsteuer und UST-ID Nummer besitzt?

Vielleicht weiss das ja jemand. Danke schon mal

MfG
 

Mitglied 25554

Gast
wenn er "noch" keine besitzt oder generell keine hat (und auch keine haben wird)?
 

Mitglied 25554

Gast
"noch nicht zugeteilt" heisst ja, dass das Gewerbe noch relativ frisch ist und man auf die Nummer vom zuständigen FA wartet. Hat mit der Seriösität - meine ich - nix weiter zu tun, da ja jeder mal anfängt ;) Und ob man Produkte dann verkaufen darf ... ich hab nach Rücksprache mit meinem FA "damals" auf meine Rechnungen den entsprechenden Vermerkt "noch nicht zugeteilt" aufgeführt und das ging seitens FA sowie Steuerberater auch ok so
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Weiss man halt nie ob man dem trauen kann. Wenn ich da so viel Kohle überweise aber dann keine Ware kriege
 

Mitglied 25554

Gast
Ja, aber die Angabe einer Steuernummer auf der Webseite macht einen Händler nicht unbedingt vertrauenswürdiger.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Hast auch wieder Recht. Ist halt die Frage ob er offiziell Händler ist wenn er die Steuernummern nicht hat, also nicht als Privatperson gilt
 

Mitglied 25554

Gast
Naja, man könnte ihn ja anschreiben und seine Bedenken hinsichtlich der Steuernummer etc. mitteilen - eventuell schickt er einem ja einen Scan der Gewerbeanmeldung als Nachweis zu
 

greatestgatsby

Bismarckapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
141
Wenn Dein Mißtrauen so groß ist dann solltest Du einfach per Nachnahme bestellen oder alternativ bei einem anderen Händler ;)