• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufentscheidung: MPB, Air oder MB

ZoliTeglas

Ontario
Registriert
05.04.06
Beiträge
350
Stimmt schon! Mich schreckt aber der (Mehr-) Preis für das MBA immer ein bisschen ab! Vor allem, wenn man sich überlegt, wie viele Anschlüsse man dafür bekommt!
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Gut, das ist richtig. Aber die Entscheidung können wir dir ja nicht abnehmen, denn jeder hat seine anderen Prioritäten. :)

- MacBook Pro: Leistung, großes Display, Kosten: $$$
- MacBook Air: Gewicht, Maße, Kosten: $$
- MacBook: Preis/Leistung, Kosten: $

Aus meiner Sicht ist das MB das ideale Kompromissgerät zu einem sehr sehr fairen Preis. Damit kann man nichts falsch machen.
Das MacBook Pro bietet Leistung und ein super Display, ist aber beim Transport nicht so komfortabel. Ich weiß, wovon ich spreche. ;) Zudem hätte ich mir auch noch eine etwas höhere Auflösung gewünscht bei den Abmessungen.
Das Air kostet mindestens 100 Euro weniger als das MBP, bietet dafür aber unschlagbar geringes Gewicht. Natürlich kostet es deutlich mehr als das MB. Abzuwägen ist, ob der Mehrpreis abzgl. eventueller Abschreibungen und Rabatte verteilt auf den Nutzungszeitraum (bei mir ca. 4-5 Jahre) den Mehrpreis einfach Wert ist. Und ob dir die Anschlüsse ausreichen.

Noch ein Tipp von mir bzgl. der Anschlüsse: Das das Air nur einen USB hat, stört mich nicht. Dadurch dass bei den anderen Geräten die USBs direkt nebeneinander liegen, muss ich beim Laden von der Speicherkarte sowieso alles abstöpseln oder nen Hub nutzen... :(

Ich hoffe, dass ich dir die Entscheidung nicht noch schwerer mache... ;) Auf jeden Fall will es gut überlegt sein, denn man möchte ja ein paar Jähren zufrieden mit dem Gerät arbeiten -- und da muss das passende gekauft werden. :)
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ich würde das MB 2.4GHZ nehmen. Ist ein super Zwischending aus MBA und MBP. Das MBA ist dank MB ziemlich unnötig geworden. Das neue MB ist auch relativ flach (natürlich nicht so flach wie das MBA) auch aus Alu und bietet viel mehr Leitung für weniger Geld und dazu einen wechselbaren Akku. Das MBA hat ein besseres Display.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
...besitzt aber einen für Fotobearbeitung besser geeigneten matten Bildschirm.

der größte Mist, den ich je gehört habe. Fotobearbeitung fordert möglichst brilliante und exakte Farbwiedergabe und helligkeit - ein klares Display also - und diese Kriterien erfüllt das matte Display sicher nicht besser als die Glossy Variante des neuen. Für Foto und Videobearbeitung ist das neue MBP also deutlich besser.

mfg thexm
 

ZoliTeglas

Ontario
Registriert
05.04.06
Beiträge
350
der größte Mist, den ich je gehört habe. Fotobearbeitung fordert möglichst brilliante und exakte Farbwiedergabe und helligkeit - ein klares Display also - und diese Kriterien erfüllt das matte Display sicher nicht besser als die Glossy Variante des neuen. Für Foto und Videobearbeitung ist das neue MBP also deutlich besser.

mfg thexm

so kannst du es nicht sagen! Versuch mal GLOSSY mit der Spider zu kalibrieren. Du wirst nie zum "Soll- Wert" kommen! Und: Hochwertige Monitore (wie mein Eizo hier) sind auch matt! Und das hat einen guten Grund. Meiner Meinung nach, wird aber vieles immer überbewertet! Wer sein Display kennt, kann an allem arbeiten. Und solange mir Bildredakteure bei Magazinen begegnen, die nicht mal wissen was ein Farbprofil ist, mache ich mir auch keinen Kopf!
 

new_apple

Idared
Registriert
01.03.08
Beiträge
24
Hey,

ich wollte hier den Thread noch einmal "aufleben" lassen. Ich fand die Diskussion insgesamt sehr gut, auch wenn sie eigentlich nicht so richtig ein Ergebnis findet. Ich denke, letztlich liegt es immer an einem selbst, für welches Book man sich entscheidet:

Ich sehe es aktuell in meinen Fall. Ich habe mir auch vorgenommen ein neues Book zu kaufen, schwanke aber dennoch zwischen 2-3 Books. Zur Zeit bin ich auf einem Macbook Pro unterwegs und eigentlich recht zufrieden, bis auf die Tatsache, dass es mir einfach zu schwer und zu unhandlich ist. Aus diesem Grund wird mein kommendes Gerät nur eine Displaygröße von max. 13 Zoll haben.

Da wird dann denke ich nur das Macbook Air, das Macbook Alu oder ein normales Windows Vaio Gerät in Frage kommen. Dennoch bin ich über die Lösung mit Parallels bzw. Bootcamp und Windows auf dem Mac sehr zufrieden und will das OSX auf keinen Fall missen müssen - zu viele schöne Funktionen.

Mein Anwendungbereich teilt sich auf in Musik hören, Internet, Officearbeiten bezgl. Studium, Skypen, ICQ, Bilder.. einfach ganz klassisch und da denke ich, würde auch ein Air reichen.. nur die Anschlussmöglichkeiten sind doch sehr gering und nochmals einen Aufpreis fürs Laufwerk zu bezahlen ist auch so ne Sache.. nur man bekommt einfach ein Book, das für unterwegs ideal ist..

Naja, vielleicht hat ja jemand Lust nochmal ein wenig zu diskutieren im letzten Jahr ;)

Viele Grüße und schonmal einen guten Rutsch!

New_Apple