• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufentscheidung MBP15 + 27" Cinema Display / iMac 27" + 13 MBP

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
Hallo liebe Forengemeinde,

ich weiß, dass dieses Thema öfter mal auftaucht, aber mich beschäftigen ein paar besondere Gesichtspunkte.

Bisher war ich mit dem Minimalismus auf meinem Schreibtisch immer zufrieden gewesen (MBP15), aber seit ich beruflich an einem iMac 27" sitze, genieße ich ehrlich gesagt den Luxus einer großen Auflösung und den unendlichen Platz auf dem Bildschirm. Dennoch liebe ich auch den Vorteil mit meinem System mobil zu sein und darauf möchte ich genauso wenig verzichten.

Die Frage die mich seit einiger Zeit beschäftigt, ist, welche Konfiguration der Apple-Händler für mich einpacken darf. Mit dem Kauf habe ich es nicht eilig, aber in den nächsten zwei, drei Monaten möchte ich mir ein neues System/neue Systeme kaufen. Prinzipiell wäre ich mit einem MBP15 + 27" Cinema Display zufrieden, wenn da nicht das Thema "World of Warcraft" wäre. Ich spiele das Spiel leidenschaftlich gern auf meinem MBP 15/late 2007. Mich interessiert folgendes: Spielt irgendeiner von euch mit einer solchen Konfiguration (MBP15/27CD)? Schafft die 512 MB Grafikkarte ein flüssiges Spielerlebnis auf dem großen Monitor? Klappt ihr das Notebook dabei zu? Wie sieht dann die Wärmeentwicklung aus? Wenn irgendjemand diese Fragen beantworten könnte würde mich das sehr freuen, denn andernfalls kommt die Variante iMac 27" + MBP13 ins Spiel. Allerdings ist für mich in dieser Konfiguration die ständige Synchronisation beider Geräte ein Nachteil. Insbesondere, was eine zentrale iTunes-Bibliothek angeht. Was habt ihr für Vorgehensweisen?

Vielen Dank fürs Lesen!
PressureDrop
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das war das mit der NVIDIA GeForce 9600GT?

Ich spiele auch World of Warcraft mit dem aktuellen MacBook Pro (2010) mit der NVIDIA GeForce 330M (256 MB VRAM). Jedoch habe ich einen 24" Dell Monitor (1920*1200 = 2.3 MP), das ACD hat natürlich eine etwas höhere Auflösung (3.7 MP), aber das Spiel lässt sich auf hoch gut spielen. Ich denke das sollte möglich sein, zumal du mehr VRAM hast.

Zugeklappt sollte auch kein Problem sein, habe ich schon einige male gemacht.

Synchronisation ist natürlich ein Problem, lässt sich aber beheben. Eigentlich ist, wie du richtig erkannt hast, iTunes das Problem. Ich hatte das damals mit rsync gemacht, da nicht bidirektional, solltest du nur an einem Rechner Veränderungen vornehmen und diese dann auf den anderen Rechner synchronisieren — das hat mir immer gereicht. Aber da man nur ein Rechner wirklich nutzen kann, habe ich letztendlich auch mein iMac + MacBook aufgegeben und mir das MBP gekauft.

Zudem würde ich persönlich vom ACD abraten, wegen dem tollen Spiegeleffekt — außer du hast im Badezimmer noch keinen Spiegel und willst dich die ganze Zeit sehen. Wenn man etwas narzisstisch veranlagt ist, sollte das ja kein Problem sein.
 

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
Hallo ImperatoR,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mein MacBookPro ist zwar Ende 2007 gekauft worden, war aber damals als stärkstes 15-Zoller lediglich mit einer 8600M GT-Grafikkarte ausgerüstet. Dazu ein 2,4GHz Core2Duo + 2GB RAM. Da sich die Grafikkarte als problematische Baureihe entpuppt hat (ich musste zwei mal das Logic Board tauschen lassen - das letzte mal war vor ca. 2 Monaten) und ich darüber hinaus ein aktuelles Gerät erwerben möchte, hat sich die Frage aufgetan.

Sicherlich sprichst Du auch einen Sachpunkt an, der mich ebenfalls ein wenig beschäftigt hatte: Wenn man zwei Geräte erwirbt, dann sollte man diese natürlich auch nutzen, vor allen Dingen wenn der Erwerbswert eines Gerätes im vierstelligen Bereich liegt. Nach sorgfältiger Überlegung muss ich mir aber auch eingestehen, dass das 13" MBP wahrscheinlich nur ein-,zweimal im Monat zum Einsatz kommt, während der iMac überwiegend läuft. Dennoch reizt mich am iMac vor allen Dingen die Kraft des Systems in Verbindung mit einer nahelosen Lautlosigkeit. Ich habe das 27" Gerät (ein i3 + 8GB RAM) für ein paar Tage privat testen dürfen. World of Warcraft lief auf höchster Auflösung mit Ultra-Details und das Gerät war über Stunden fast flüsterleise.

Wie sieht das bei Dir an Deinem MBP aus? (vor allem, wenn es am externen Monitor hängt) Mein jetziges wird relativ schnell laut...

Mein Hauptanwendungsgebiet ist Ableton Live, Entwicklung (Object-C + Java), ein wenig Photoshop-Geschichten und eben World of Warcraft. Was das ACD angeht, so hätte ich mit dem Glossy-Display kein Problem. Das MBP würde ich sowieso in matt + Highres nehmen. Was mir beim ACD gefällt, ist, dass es aus einer Hand kommt und das nette Kabel dazu, welches das System gleich auflädt.

Wer von euch nutzt denn zwei Systeme (also iMac + MB(P))? Mich würden natürlich auch andere Meinungen interessieren.

Vielen Dank!
 

jürgen_jl

Braeburn
Registriert
04.11.09
Beiträge
45
Wie waer es mit dem 27er und dazu iPad? Oder willst Du laufend in alle Richtungen "offen" sein?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Natürlich ist es lauter als der iMac — diese Geräte sind wirklich absolut leise. Allerdings habe ich meistens Kopfhörer auf wenn ich spiele (oder die Lautsprecher an, wobei das weniger oft vorkommt, die Beyerdynamics sind einfach zu gut). Aber das Geräusch ist ohne Kopfhörer auch erträglich und das MacBook liegt direkt vor mir auf einem mStand. Wenn ich mir die Kisten von so machen Kumpel anhöre… davon wird man taub, davon ist der Mac noch weit entfernt.

Das ist der Vorteil des ACDs, der kombinierte Anschluss, quasi die Dockingstation — jedoch war für mich Glossy das Argument gegen ein ACD.

Der Vorschlag mit dem iPad ist sicher auch nicht schlecht. Es kommt darauf an, was du mobil machst. Man könnte sich auch eine Lösung überlegen, in der man vom iPad aus via VNC auf den iMac zugreift. Ich zumindest überlege mir das, wenn das MacBook alt und tatterig ist, ein MacPro+iPad…
 

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
Sicherlich ist VNC eine Lösung, aber nicht für mich. Ich besitze bereits ein iPhone, welches überwiegend (was sonst) zum telefonieren, kurzem Surfen im Netz und als iPod genutzt wird. Ehrlich gesagt hat sich der Sinn eines iPads für mich noch nicht wirklich erschlossen...

Trotzdem danke ich Dir für Deinen Bericht bezüglich WoW + MBP an einem externen Monitor. Weiterhin gilt natürlich noch der Aufruf an den Rest im Forum, die zwei Geräte nutzen und sich über das Thema Synchronisation Gedanken machen müssen.
 

Appell

Gala
Registriert
24.02.10
Beiträge
53
Wenn du schon das Geld für die 2. Kofiguration hast mit dem iMac 27 und dem Macbook Pro, dann würde ich da zugreifen!
Hat schon Vorteile, ein Arbeitstier zuhause und eins für unterwegs. Wer weiß...

Und so vom Preis her haben die beiden Konfi. keine Unterschied schätze ich.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Naja, das MacBook Pro ist schon ein Arbeitstier. Ich habe es neulich auf 8GB Arbeitsspeicher aufgestockt und eine SSD reingehauen, das Teil geht jetzt ab wie eine Rakete!

Zur Synchronisation: Ich hatte selbst früher diese Probleme und in dieser Sache einige Erfahrungen gesammelt, hier z.B. ein Artikel von mir. Allerdings würde ich mittlerweile auf Dropbox setzen, das kann mittlerweile auch im lokalen Netzwerk synchroniseren — zudem ist der Premiumaccount sicherlich sein Geld wert. Funktioniert einfach und zuverlässig. Für sehr große Datenbanken, wie iTunes/Aperture/iPhoto/Videos würde ich rsync benutzen. Und eben Dokumente/Einstellungen etc. über die Dropbox. Ich hatte mir auch schon überlegt dies über ein SVN-Repository zu lösen, allerdings nie daran festgehalten. Es gibt auch noch viele andere Mac-Software für diese Zwecke.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich würde dir empfehlen die iMac + Macbook Pro 13" option zu wählen, da wie du sagtest, das Macbook nur 2 mal im Monat mitkommen würde, der iMac wirklich fast unhörbar ist, und du im unwahrscheinliche Fall eines defektes ein Zweitgerät hast.
Ich hatte bis vor kurzem ja auch noch mein Macbook ( 2.1) und fand es ungeheuer praktisch 2 Geräte zu haben - vor allem als mein MB vor n paar monaten gestorben ist, und ich ohne Probleme weiter online war
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Applicator vollinhaltlich zustimm - dazu kommt, dass das 13ner doch erheblich mobiler ist