• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufentscheidung: MB Pro 13 Zoll Retina vs. MB Air 13 Zoll

CaptainSim76

Granny Smith
Registriert
04.12.06
Beiträge
14
Hallo,

in den letzten Tagen habe ich ausgiebige Recherche zu diesem Thema betrieben, habe aber zu keiner eindeutigen Antwort gefunden. Daher jetzt die direkte Frage hier im Forum.

Ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Notebooks. Das Gerät soll als Zweitgerät neben meinem iMac 21,5 Zoll (Late 2012) dienen und ein stetiger, mobiler Wegbegleiter werden. Neben den gewöhnlichen Anwendungen (Office, Surfen ...) möchte ich auf diesem Gerät auch Lightroom 5 nutzen und meine Fotos bearbeiten. Daher ist eine SSD Größe von 128GB derzeit ausreichend (der SDXC Slot kann ja zur Speicher-Erweiterung genutzt werden).

1. MBP, 13 Zoll Retina (i5, 2,6 GHz, 16GB RAM, 128 GB SSD)
Der Unterschied zum i5, 2,8 GHz fällt minimal aus, daher spare ich mir diesen Aufpreis. Das Retina Display kann ein Argument für das Gerät sein, ist aber nicht zwingend erforderlich.

2. MBA, 13 Zoll (i7, 1,7 GHz, 8GB RAM, 128 GB SSD)
Riesiger Pluspunkt des MBA ist die lange Akkulaufzeit.

Ich möchte gerne lange Freude an dem Gerät haben. Momentan liegt das MBA in der beschriebenen Konfiguration aufgrund der Mobilität hoch im Kurs. Das preisliche Argument spielt zwar auch eine Rolle, ist aber nicht alleiniges Merkmal! Derzeit kann ich noch einen Studentenrabatt nutzen, der die Situation etwas mildert ;)
Mir stellt sich die Frage, wie eure Erfahrungen mit einer der o.g. Konfigurationen in Verbindung mit Lightroom 5 ist und eure Erfahrung bzw. Empfehlung meine Kaufentscheidung ein wenig erleichtern kann?

Vielen Dank ....
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
http://www.apfeltalk.de/community/threads/macbook-pro-r-13-vs-air-13.475820/#post-4512573

Siehe diesen Thread. Ich würde ganz klar das Pro Retina nehmen. Dort wo ich schreibe grösserer Akku meine ich schärferers Display.

+ Pro:

Deutlich schärferes Display
Mehr Leistung (Prozessor+Graka)
Sehr leicht und dünn für die Leistung
Mehr Anschlüsse (1 Thunderboltanschluss mehr sowie 1 HDMI Anschluss)
Kaum teurer als ein Air in ähnlicher Konfiguration
Lüfter dürfte länger aus bleiben
Bessere Lautsprecher

+ Air:

Längere Akkulaufzeit (auch beim Pro 13 Zoll schon sehr gut)
Noch leichter & dünner (Bringt bei einem Laptop kaum etwas, da man im Rucksack oder einer Umhängetasche mit ein paar Büchern keinen Unterschied merkt und auch auf dem Schoss sind beide sehr leicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn du ein Air wirklich willst warte auf die nächste Generation, welche komplett überarbeitet sein wird. (Ziemlich sicher aber hoffentlich anders als in den Renderings.)
 

CaptainSim76

Granny Smith
Registriert
04.12.06
Beiträge
14
Wenn das neue Air in einer 12 Zoll Variante erscheint, ist das uninteressant.
 

CaptainSim76

Granny Smith
Registriert
04.12.06
Beiträge
14
Ich sehe mich gerade bei dem Produktkonfigurator für das MBP um. Der Aufpreis für einen i7 Prozessor wird bei meinen Anwendungsfällen nicht spürbar sein.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nein wenn dir der i5 nicht reicht, dürfte auch der i7 nicht viel bringen, wennschon würde ich eher 16GB Ram nehmen für die Zukunftssicherheit und vor allem mindestens ne 256GB SSD. Den Aufpreis für die größere SSD bekommst du auch beim Wiederverkauf zurück insbesondere da die 128 GB Modelle deutlich weniger gesucht sind. Beim Ram dürften dir aber die nächsten 2-3 Jahre auch die 8GB reichen.
 

CaptainSim76

Granny Smith
Registriert
04.12.06
Beiträge
14
Den Wiederverkaufsaspekt habe ich bislang noch nicht betrachtet. Bislang habe ich noch keins meiner Apple-Geräts nach 2,3 Jahren wieder verkauft.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Bei der SSD sehe ich kein Problem: Wenn dir die 128 GB SSD mal nicht reichen sollte, dann kannst du das später noch nachrüsten ( ist aber keine gewöhnliche SSD ).

Beim RAM mind. 8 GB ( das Pro startet sowieso schon mit 8 GB, beim Air aber definitiv 8 GB ).

Ich würde zum Retina greifen. Das Gerät ist kompakter, nur leicht schwerer aber das Display deutlich besser.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Also gerade wenn du Fotos bearbeiten willst, könnte das mit den 128 GB schon etwas knapp werden. Ich würde auf jeden Fall auf 256 GB gehen. Das MBPr halte ich für die bessere Wahl. Das Display möchte ich nicht mehr missen.
 

CaptainSim76

Granny Smith
Registriert
04.12.06
Beiträge
14
So, ich habe mich entschieden ... Für das MBP 13 Zoll mit 16GM RAM und 128GB. Ich habe das Gerät zwar erst einen Tag, aber das Display möchte ich jetzt schon nicht mehr missen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Gute Wahl :). Hatte vorher auch ein Macbook Air, und später dann ein Macbook Pro Retina. Der Auslöser für den Neukauf war, dass sich die 128 GB SSD des Air bei mir schnell als viel zu klein heraus gestellt hat.
Mit meinem Macbook Pro Retina bin ich sehr zufrieden, und das Display ist wirklich ein Genuss. Wer einmal mit einem Retina Display gearbeitet hat, will nie wieder was schlechteres.

Was den Unterschied beim Gewicht angeht muss ich sagen, dass man den zwischen einem MBA und einem MBP in der Tasche durchaus spürt. Allerdings stört mich das nicht, da ich mein MBP sowieso selten außerhalb des Hauses benutze.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hatte beide gehabt. Erst das Air, dann das Retina. Ich würde alleine wegen des Displays schon zum Retina greifen. Klar die Laufzeit ist etwas geringer, aber so sehr stört es nicht. Wenn ich auf Messe bin, komme ich nur mit einem Notiztool und ein bisschen WLAN über den ganzen Tag :)

Die anderen Pros und cons wurden ja schön aufgelistet ;)