• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufentscheidung iMac: 20'' o. 24'' + welche Grafikkarte ?

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hallo Leute...

habe mich jetzt längere Zeit damit beschäftigt meinen WinRechner *duck* in Ruhestand zu schicken und mir nen Mac zu holen.
Anfangs tendierte ich zum MacBook Pro in 13" allerdings bin ich zum Entschluss gekommen dass ich die Mobilität des Laptops kaum nutzen würde... daher tendiere ich eher zu einem iMac.

Die Frage ist 20'' oder 24''. Sitze etwa 60cm von meinem derzeitigen Monitor entfernt. Habe hier des öfteren gelesen dass die 24'' bessere Panele verbaut haben sollen. Was sagt ihr dazu...

Zweite Frage ist die Grafikkarte. Ab den 24'' Modellen (mit den 2,9 GHZ) gibt es ja die Möglichkeit die Grafikkarte zu upgraden. Wie sinnvoll ist dies.
Meine Anwendungsgebiete sind Hauptsächlich DVD. Internet bisschen Textbearbeitung und ab und an mal ein kleines Game (WoW oder grafisch nicht so anspruchsvolle Games)...

Zwischen dem 20'' und dem 24'' (mit den besseren Grafikkarten) liegen ja nochmal gut 600 Euro...

Was ist eure Meinung dazu. 20'' mit der 9400M oder 24'' mit der 9400M oder 24'' mit aufgestockter Grafik ?

Ich weiß es einfach nicht...

g
Max
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Für die Anwendungsgebiete würde ich behaupten reicht der 20" mit kleiner Graka.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Für die Anwendungsgebiete würde ich behaupten reicht der 20" mit kleiner Graka. Wobei der Große natürlich zukunftssicherer ist!


Sorry für den Doppelpost, ich würde es diesmal einfach auf die Server schieben!
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
So, hab mich nach langem hin und her jetzt entschieden für die 24'' Variante. Habe hier ja viel gelesen über die 9400M... Stimmt es dass sich die 9400M im 24'' Modell, auf Grund der höheren Anzahl an Bildpunkten, schwerer tut als im 20'' Modell.
Oder wird das durch den höheren RAM relativiert ?

Welche Grafikkarte war denn im Einstiegsmodell des iMac 24'' vor der aktuellen Austattung. Wäre es sinnvoller sich noch ein "altes" Modell im Refurbished Store zu holen ?

Der 2,93 mit der GT120 oder GT130 stellt für mich keine Option dar, da der Preis für mich uninteressant ist...

g
Max
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Du wirst keinen Unterschied merken, die 9400M packt das ohne Probleme. Wenn du genug Geld hast, dann würde ich mir an deiner Stelle ein Neugerät kaufen. Ich mag es überhaupt nicht, gebrauchte Geräte zu benutzen.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Okay, das beruhigt mich (das mit dem spürbaren Unterschied)...

Ich bin normal auch für neue Geräte, wobei die Refurbished von Apple ja "neuwertig" sind und auch 1 Jahr Garantie haben. Hätte es halt in Betracht gezogen wenn ich eine "bessere" Graka bekomme und dann vieleicht auch noch paar Hunnis günstiger bin... Aber dann wirds wohl doch ein neuer...

Noch irgendwelche Meinungen zur 9400M ? Anwendungsgebiete: DVDs, Bilder (keine aufwendige Bearbeitung), Internet, ab und an mal ein Zock (WoW, HalfLife 2, Strategiespiele wie C&C 3)...

g Max
 

KurzerGast

Alkmene
Registriert
03.06.09
Beiträge
31
wenn Du knapp bei kasse bist, wieso nimmst Du nicht das vorgängermodell ?

24" 3.06 GHz Intel Core 2 Duo SD mit einer 8800 GS für 1150 öcke ?
die 8800 GS liegt irgentwo zwischen GT 120 und 130.

BIOSHOCK z.B. läuft auf XP mit 1600xirgentwas und alles an bei mir ohne probleme....
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ich bin nicht unbedingt knapp bei Kasse... Aber ist mir einfach zu viel Geld.
Wo hast du nen 24 Zoll 3,0Ghz mit der 8800er für 1200 € gesehen ? im AppleStore sind die (refurbished) für 1450 Euro drinne....

g
Max