Kaufentscheidung - ihr seid gefragt!

Registriert
22.08.07
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe eine Canon EOS 30D und suche schon seit längerem ein SuperWW/Fisheye. Es soll rechteckige Bilder machen (also keine Vignette) und schon annähren 180° aufnehmen. Durch meinen Crop von 1.6 sollte die Brennweite auch echt klein sein...
Jetzt will ich zudem nicht ein Vermögen dafür bezahlen - Student, man kennt es ja...

Wer was Empfehlenswertes kennt, nur zu!

Danke und euch einen schönen Abend!
James.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ist zwar kein Fisheye, aber dafür ein SuperWW: Sigma 10-20 EX HSM.
UVP von Sigma: 649,- €, Straßenpreis ca. 500 - 550 €. Meins hat 518 € gekostet.

Hab das Teil selbst an einer Nikon D80 und bin immer wieder begeistert von den Bildern ;)
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Alternativ gibts noch die Möglichkeit einen Fisheyeconverter zu erwerben. Ich benutze den Kenko KDV-0252 0,25x. So ein Teil kostet weniger als 100 Euro. Die Abbildungseigenschaften sind jedoch schlecht und rechteckige Bilder bekommst du so leider auch nicht.

Als UltraWeitWinkel kann ich das Tokina 12-24mm AT-X Pro 4.0 empfehlen. Die Verarbeitungsqualität ist genial (deutlich teurere Canonlinsen wirken billig dagegen) und die optischen Leistungen sind sehr gut.
Über das vom Schnuffelschaf vorgeschlagene Sigma kann ich leider nichts sagen.

Es gibt ein paar Seiten wo du Objektivtests lesen kannst. Folgende sind zu empfehlen:

 

sunish

Carola
Registriert
16.06.08
Beiträge
109
Ich hab das hier (auch da gekauft) und bin damit sehr zufrieden. Reviews gibts hier.
Lief an meiner D60 und läuft an meiner 40D. Mit PS bekommt man die dann auch rechteckig ;)

Für richtig rechteckig habe ich das EF-S 10-22 von Canon, aber das wird wohl an deiner nicht passen. Aber die Canon Objektive lassen keine Wünsche offen, da wird es sicher eine Alternative, notfalls von einem anderen Hersteller, geben.

P.S. meine Fisheye Bilder mit dem Peleng
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frankman

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Sollte Interesse an einem Peleng bestehen, melde dich doch einfach mal bei mir (am besten direkt mit einer Preisvorstellung) - habe mir vor kurzem ein Zuiko 7-14/4.0 geleistet und werde mein Peleng daher wohl nicht mehr allzu häufig verwenden, weswegen ich es evtl. abgeben würde (gerne auch direkt mit Canon-Adapter).
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
@sunish:
Deine Flickr-Bilder sind genial!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Von Tokina gibt's das 10-17mm, leider mit variabler Anfangsöffnung. Das ist gar nicht SO schlecht, allerdings nicht so gut wie das Nikon 10,5mm 2.8 - aber das gibt's auch für Canon. Die Bilder die man damit hinbekommt sind ähnlich denen von Sunish (vor Bearbeitung) ;)