• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kaufen oder nicht kaufen

iAZ

Gala
Registriert
30.04.07
Beiträge
53
Hi,
ich weiß zwar nicht ob es hier reingehört aber ma gucken:)
Also ich hab ne Frage:
ich hab vor mir einen powermac g4 zu holen. ich würde dafür ca. 80€ ausgeben wollen. Aber ich bekomme in 2 Jahren ein macbook pro. Ich brauch den mac auch nicht zu 100% sondern nur für I-net und ein bissl programmieren und so was. würdet ihr euch jetzt kaufen, warten bis ich mein mbp hab oder z.B. nachdem Leo rauskommt????
ich hab auch kenn mich auch nicht soo mit Apple aus das ich sagen könnte wann sie besonders günstig sind.
AZ
danke für eure Tips im vorraus.:):)
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich erkenne den Sinn der Frage nicht?
Was hat ein MacBook Pro, dass du in 2 Jahren bekommst mit dem Erscheinen von Leopard zu tun?
Was hat ein PowerMac heute mit dem Erscheinen von Leopard zu tun? Oder baust du darauf, dass der Verkäufer zu seinem gebrauchten PowerMac dir ein neues Leopard dazu gibt?
80€ ist der Preis nach dem Wohnungsbrand, oder?

Bitte für deine Vorstellung etwas weiter aus.
 

iAZ

Gala
Registriert
30.04.07
Beiträge
53
Oh sorry
ich dachte vielleicht könnte es so sein das der Preis von gebrauchten Macs vielleicht irgendwas mit dem rauskommen des BS zu tun hat. Mit dem Mbp hat leo nichts zu tun. und bei ebay hab ich angebote gefunden die um die 80€ endeten.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Oh sorry
ich dachte vielleicht könnte es so sein das der Preis von gebrauchten Macs vielleicht irgendwas mit dem rauskommen des BS zu tun hat. Mit dem Mbp hat leo nichts zu tun. und bei ebay hab ich angebote gefunden die um die 80€ endeten.

Dann vergleich die Ebay Angebote einmal mit den Anforderungen für Leo, falls du mit dem Gedanken spielst, das zu installieren. So hatte ich deine Anfrage gedeutet. Sorry, falls ich dich da missverstanden habe.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Hallo!

Falls du wissen möchtest, was ein Mac gebraucht kostet, hier gibt es eine schöne Liste, an denen man sich grob orientieren kann. Wenn du erst mal dich mit OS X vertraut machen möchtest, ist es gar nicht so dumm, sich schon mal einen gebrauchten Mac zuzulegen, bevor man dann später aufrüstet. Hierfür empfehle ich einen Rechner, auf dem wenigstens Panther (OS X 10.3) oder Tiger (OS X 10.4) lauffähig ist, soll heißen ein flotter G3 (iMac G3 der letzten Serie, weiße iBooks) oder besser noch ein G4 (da ist es eigentlich egal welcher) mit ordentlich RAM (mindestens 512MB). Dann wirst du auch für's erste von der Performance glücklich und kannst angenehm arbeiten. Wahrscheinlich wirst du hierfür etwas mehr als die anvisierten 80€ investieren müssen, aber es lohnt sich, denn was bringt ein Rechner, auf dem kein aktuelles Betriebssystem einigermaßen lauffähig ist? Schätze mit 150-200€ kommst du aber in jedem Fall hin.

Darf man fragen, wieso du erst in 2 Jahren einen Rechner bekommst? Diese Zeit wäre mir aber in jedem Fall zu lange um zu warten, wenn ich neugierig auf die Mac-Welt bin, wer weiß was in 2 Jahren ist?!
 

iAZ

Gala
Registriert
30.04.07
Beiträge
53
Danke fpr den Tipp! das mit den 150-200€ denk ich krieg ich hin.
Zur frage mit den 2 Jahren: Ich krieg in 2 Jahrenb *heul* nen Laptop zum Geburtstag. und wenn ich ne Ordentliche Begründung warum gerade mbp und wenn ich noch was dazuzahle krieg ich eben von meinen Eltern ein mbp. :)
AZ
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
…vielleicht kannst du deine Eltern ja dann schon mit dem "alten" G4 überzeugen.
 

morpher

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.07
Beiträge
173
vielleicht gibt es in 2 Jahren auch ganz andere Geräte...
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Vielleicht lernt er in den zwei Jahren erst einmal Grammatik und Interpunktion?!o_O

Anyway,mein Senf :
Kaufe jetzt das,was Du auch wirklich benötigst.
In deinem Fall wohl erst einmal einen älteren Mac auf dem vielleicht Panther läuft.Das dürfte so ins Budget passen.
Und in zwei Jahren holst Du dir dann ein aktuelles Modell mit dem jeweiligen neuen OS X - das sollte dann inzwischen OS X 10.6 sein,wenn der Fahrplan eingehalten wird.

Wenn es denn Leo sein muss :
Mehr Geld invistieren und einen Mac kaufen,der die Anforderungen an Leopar erfüllt.
Die Infos erhälst Du alle auf Apple.de.

Es gilt immer :
Kaufe wenn Du brauchst,warte wenn Du kannst.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mainzelmaennsche