• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufempfehlung: Multifunktionsdrucker

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Hallo,

da mein altes Gerät bald auf den Druckerfriedhof muß und es nicht wirklich Mac-Kompatibel ist suche ich einen neuen Multifunktionsdrucker mit folgenden Eigenschaften:

- Laserdrucker (Monochrom o. Farbe)
- Kopieren
- Scannen
- Vorlageneinzug
- Netzwerkanschluß integriert

Mir wäre es wichtig, daß es problemlos möglich ist auch Serienscanns zu machen. Meistens scheitert ja die Software (Mac/PC/Hersteller) daran.

Wer hat Erfahrung mit solchen Geräten und welches ist zu empfehlen?

Grüße
Apfabutzn
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Kann dir den Brother MFC 7820N empfehlen, kann alles, was Du gern hättest (auch Serienscan mit der mitgelieferten Software) und funzt problemlos mit MAC, Vorteil, man kann Tonerkartusche und Trommel getrennt tauschen, d.h. niedrigere Unterhaltskosten. Abraten würde ich Dir hingegen von Canon, die sind nicht alle mit Mac kompatibel.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Naja, das Design ist zweckmäßigerweise bei fast allen Herstellern ähnlich, auf den Inhalt kommt es an :). Ich betreibe dieses sehr zuverlässige Gerät in meinem Laden und hab wirklich ein ziemlich hohes Druck / Faxaufkommen.
 

Mitglied 25554

Gast
ich nutze einen HP LaserJet 3390 - bislang unter Tiger einwandfrei. unter leopard klappts mit dem netzwerkscan leider noch nicht. duplexfähig ist er - spart immerhin papier ;)
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Wir sind auch gerade auf der Suche nach so einem Gerät für meine Ma. Mittlerweile hat ihr Fax und Kopierer den Geist aufgegeben und nun soll ein MultiGerät her. Nach langem Suchen bin ich auf Canon PIXMA gestoßen. MX830 sollen ohne Probleme am Mac funktionieren. Von den Druckern bin ich sehr begeistert. ... Nutzt jemand ein PIXMA MX... Gerät?


ups: sehe jetzt erst, dass du Laser willst! Laser liegt zwischen 800-1200€ das ist für meine Ma zu viel und wahrscheinlich lohnt sich Laser bei Ihr Druckaufkommen gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Von einem Händler habe ich mir jetzt ein Angebot über den
Brother MFC-7820N
eingeholt.

Der Händler hat mir folgende Geräte auch noch angeboten:

Samsung SCX-4725FN
Canon i-SENSYS MF4690PL
HP Laserjet M1522NF MFP
Lexmark X342n A4 All-in-One
OKI B2540 MFP A4 All-in-One

Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten v. a. in Bezug zur Netzwerkfunktion und Leopard-Kompatibilität???
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Also ich habe einen HP LaserJet 3055. Unter 10.4 war alles klasse, Drucken (Duplex manuell), Scannen/Kopieren und Fax. Zu teuer war er glaube ich auch nicht.

Unter 10.5 bekommt man ihn nur mit Tricks zum laufen (Umstellen auf Rosetta zum Scannen und Faxen, Duplexdrucken geht gar nicht). Angeblich ist ein neuer Treiber in Arbeit, hab auch grad noch mal mit HP gesprochen die wissen nicht so genau ob da was kommt und wenn wann. Wenn du also 10.5 hast dann würde ich hier Abstand nehmen. Gilt glaube ich für die ganze 3050iger reihe, die laufen mit den gleichen Treibern.
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Danke,
ich hab mir jetzt den Brother MFC-7820N bestellt und hoffe der geht gut. Sobald ich ihn in die Mangel genommen habe geb ich hier auch meine Kritik zu dem Gerät.
Laut Homepage von Canon soll es ab Mai zu dem og. Gerät 10.5.2-Treiber geben. Das war mir zu unsicher. Von Oki und Lexmark wurde in Foren abgeraten, Samsung bietet keine vollständigen Leopard-Treiber an. Da blieb die Wahl eh fast nur bei Brother.
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Den Brother-Drucker habe ich jetzt schon eine ganze Weile, und bin recht zufrieden. Er ist wesentlich leiser als mein alter, die erste Seite wird zügig gedruckt, danach läuft der Lüfter eine Weile, ist aber erträglich. Faxen vom Gerät ist kein Problem, vom Mac aus geht es allerdings nicht, das liegt aber an Leopard.

Der Anschluß ans Netzwerk war erstaunlich leicht (obwohl ich als alter Win-Nutzer viele Umwege gegangen bin). Das Scannen via Netzwerk funktioniert dank der mitgelieferten Software sehr gut, die Twain-Anbindung ebenfalls. Ich nutze regelmäßig Yep und kann aus diesem Programm vorzüglich scannen.

Minuspunkte: Der automatische Blatteinzug beim Scanner neigt dazu, Blätter schief einzuziehen. Eine Lösung für das Problem hab ich nicht gefunden. Dem Einzelblatteinzug des Druckers hätte ich auch gern noch eine Blatthalterung spendiert.

In letzter Zeit habe ich ein Problem: Der Druck via Netzwerk funkioniert nur noch sehr unregelmäßig. Der Drucker empfängt die Daten, jault aber nur kurz und druckt nicht aus. Dies wiederholt sich ständig. Der Druck läßt sich nicht abbrechen, weder am Gerät noch über die Druckerwarteliste. Aus/Einschalten des Geräts führt ebenfalls nicht zur Lösung des Problems