• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufempfehlung Gigabit Router

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
Hallo zusammen.

Langsam ist der Punkt erreicht und mich nervt es, dass ich große Datenmengen nur seeehr langsam auf mein NAS schieben kann (ca. 30MB/s). Momentan hab ich eine Vodafone EasyBox 803 in Betrieb. Soweit so gut, bis auf gelegentliche Verbindungsabbrücke keine Probleme.

Was mir wichtig ist:
- Schnelles WLAN und große Reichweite (ich würde evtl mit einer FritzBox 7170 erweitern, dann sollte sich der Router allerdings nicht komplett runtertakten)
- Zuverlässigkeit
- nicht zu komplizierte Benutzeroberfläche
- MAC-Adressenfilter

Ich hab nun den Netgear N900 gefunden, ein schickes Teil, welches schnell sein soll und gleich 4 nutzbare Gigabit LAN Anschlüsse hat.

Meine Frage ist nun, hat jemand diesen Router und kann Auskunft darüber geben oder kennt ihr Alternativen? Und bitte keine FritzBox, ich will keine 200 Euro dafür ausgeben, das ist es mir nicht wert. :)

Vielen Dank schonmal. :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt.
Dein Problem ist das Dir die Verbindung zum NAS zu langsam ist, richtig? 30MB/sec bekommt man aber gar nicht über ein 100MBit Netzwerk.

Erfüllt denn Deine VodafoneBox alle Punkte die für Dich wichtig sind?
Dann würde ich einfach einen GB-Switch dahinterhängen.


Wobei dann immer noch zu klären ist was für Geschwindigkeiten Du denn erreichen willst. Vielen NAS geht bei 30MB/sec schon die Puste aus, typische Notebookfestplatten erreichen im Schnitt auch nicht mehr als 50MB/sec, und bei 100MB/sec brauchst Du schon ein gutes Netzwerk, ein besseres NAS mit schnellen Platten und die Daten müssen ja auch irgendwo herkommen/hingehen wo dann auch die 100MB/sec verarbeitet werden müssen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Darf ich in eine andere Richtung fragen...

Da ich auch zu Hause die 803er nutze (nutzen muss). Dank Vodafone`s Installationscode - den andere Router ja nicht kennen - wie richtest Du Deinen Vodafone Account ein? Du hast Deine Vodafone Zugangsdaten von der Hotline bekommen? Gut - aber nicht alle Router starten dann direkt mit Deinem Vodafone Account und unterstützen alle Vodafone Prüfprotokolle...

So meldete meine Netgear immer einen Netzfehler und meldete sich ab. Hotline erklärte mir irgendwas mit einem Prüfprotokoll und Puffer.

Wenn Du schon eine andere Box nimmst, dann wird es wohl auf eine AVM raus laufen. Hier gibt es auch im Netz angepasste FW für Vodafone und FritzBoxen. Hast Du Vodafone TV und/oder es vor Dir zu holen? Dann geht eh nur die FritzBox mit einer sehr angepassten Labor FW. Das Gleiche beim Telefonieren - hängt ein Telefon an Deiner 803...? Dann darfst Du bei einer neuen Box auf jedenfall anfangen zum anpassen...

Und wenn jetzt einer kommt - ja aber da gibt es Einstellungen und angepasste FW und und und. Ja schön - aber ich kenne das von einem Freund und eigener Erfahrung - 100% laufen ist Anders. Und nichts Anderes interessiert mich bei meinem DSL Zugang - es soll laufen...!

---
Bin mal gespannt - zur Zeit laufen ja Verfahren, dass den Providern diese Box-Bindung untersagen soll. Hoffe man kommt damit durch!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich schliesse mich der Verwirrung an: 30MB/s setzt bereits ein GBit-LAN voraus.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Bin mal gespannt - zur Zeit laufen ja Verfahren, dass den Providern diese Box-Bindung untersagen soll. Hoffe man kommt damit durch!

Hm, weiss nicht.
Einerseits fände ich es auch besser wenn man die freie Auswahl hätte.
Andererseits gibts eh nur eine Handvoll Geräte die ich an meinem Kabel-D Anschluß betreiben könnte.
Wenn ich mir das mögliche Chaos bei Problemen (Wetten das der Netzbetreiber alles auf die Geräte schiebt, der Support kann auch nicht alle Geräte kennen) vorstelle - Nee, doch besser nicht.


Aber generell nen wichtiger Punkt stimmt. Wusste aber gar nicht das Vodafone da auch ne Bindung hat, wir haben damals bei meinem Vater nen anderes DSL Modem angeschlossen und alles lief. Hatten aber auch nur INET darüber.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich glaub das ist auch erst seitdem die Vodafone Leute das TV anbieten. Einerseits verstehe ich es... Abertausende Hotline Anrufe, wie der Router ein zu richten ist bei TV, DSL und Telefonie. Einfach ist es schon... Code eingeben und der Router konfiguriert sich komplett selber... fast Apple Like... aber alles hat auch seine Nachteile eben...

Ein anderer Ersatzrouter ist aber definitiv nicht so einfach an zu schließen - und wenn der TE schon eine 803er hat, dann hat er 100% die Version mit dem Installations Code...
 

denner

James Grieve
Registriert
05.09.12
Beiträge
135
Das GBit Netzwerk hat mit dem Router wenig zu tun. Ich habe das hier auch, eine IAD 7570 von Alice, zu Tode kastriert, dahinter hängt ein "Zyxel GS-105B" und das Netzwerk rennt dort, wo es soll, wie Sau. Und kostet mittlerweile keine 30 Euro mehr
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt.
Dein Problem ist das Dir die Verbindung zum NAS zu langsam ist, richtig? 30MB/sec bekommt man aber gar nicht über ein 100MBit Netzwerk.
Okay, ich hab gerade nochmal drüber laufen lassen, eine knapp 6 GB große Datei braucht rund 15 Minuten zum Transfer...


Erfüllt denn Deine VodafoneBox alle Punkte die für Dich wichtig sind?
Dann würde ich einfach einen GB-Switch dahinterhängen.
Die EasyBox erfüllt sonst alle Kriterien, naja das WLAN ist mächtig schlecht, da ich in 2m Entfernung nur 55% der Signalstärke bekomme laut iStumbler.
Und wie soll das mit dem GB Switch denn funktionieren? Dadurch wird der Mbit LAN der Box doch auch nicht schneller?!
Die Daten kommen per WLAN in den Router und sollen dann per LAN auf das NAS.


Wobei dann immer noch zu klären ist was für Geschwindigkeiten Du denn erreichen willst. Vielen NAS geht bei 30MB/sec schon die Puste aus, typische Notebookfestplatten erreichen im Schnitt auch nicht mehr als 50MB/sec, und bei 100MB/sec brauchst Du schon ein gutes Netzwerk, ein besseres NAS mit schnellen Platten und die Daten müssen ja auch irgendwo herkommen/hingehen wo dann auch die 100MB/sec verarbeitet werden müssen...
Naja, so schnell es geht... Ich überlege ja eh, mir bei Gelegenheit eine SSD ins MacBook zu pflanzen, dann wär die Übertragung von der Seite her ja schonmal schneller. Das NAS könnte man ja auch mal austauschen bzw schauen, was er so hergibt (Buffalo Link Station Live 1TB)


Darf ich in eine andere Richtung fragen...

Da ich auch zu Hause die 803er nutze (nutzen muss). Dank Vodafone`s Installationscode - den andere Router ja nicht kennen - wie richtest Du Deinen Vodafone Account ein? Du hast Deine Vodafone Zugangsdaten von der Hotline bekommen? Gut - aber nicht alle Router starten dann direkt mit Deinem Vodafone Account und unterstützen alle Vodafone Prüfprotokolle...

So meldete meine Netgear immer einen Netzfehler und meldete sich ab. Hotline erklärte mir irgendwas mit einem Prüfprotokoll und Puffer.
Der netgear soll mit Vodafone funktionieren, da geh ich davon aus, dass er den Installationscode auslesen kann, oder bin ich da falsch?

Hast Du Vodafone TV und/oder es vor Dir zu holen?
Nein.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Okay, ich hab gerade nochmal drüber laufen lassen, eine knapp 6 GB große Datei braucht rund 15 Minuten zum Transfer...



Die EasyBox erfüllt sonst alle Kriterien, naja das WLAN ist mächtig schlecht, da ich in 2m Entfernung nur 55% der Signalstärke bekomme laut iStumbler.
Und wie soll das mit dem GB Switch denn funktionieren? Dadurch wird der Mbit LAN der Box doch auch nicht schneller?!
Die Daten kommen per WLAN in den Router und sollen dann per LAN auf das NAS.

Naja, da bist Du dann aber bei 4MB/sec wenn ich das gerade richtig im Kopf überschlagen habe...

Aber wenn Du eh über WLAN aufs NAS gehst dann brauchst Dir auch keine Gedanken zu machen, bis zu nem guten 300MBit WLAN ist dsa WLAN der Flaschenhals und nicht die 100MBit LAN Leitung.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der netgear soll mit Vodafone funktionieren, da geh ich davon aus, dass er den Installationscode auslesen kann, oder bin ich da falsch?

Mit dem Installationscode nach meinem Stand des Wissens nein.
Du musst die Daten per hand eingeben. Und außerdem sollen den Netgear ein paar Pakete fehlen - welche die Vodafone Leute wollen.

Das ist mein Stand. Kann mich aber auch irren und es hat sich inzwischen etwas getan. Hast Du mir einen Link von Deinen Infos? Dann lass uns mal schauen...
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
Naja, da bist Du dann aber bei 4MB/sec wenn ich das gerade richtig im Kopf überschlagen habe...

Aber wenn Du eh über WLAN aufs NAS gehst dann brauchst Dir auch keine Gedanken zu machen, bis zu nem guten 300MBit WLAN ist dsa WLAN der Flaschenhals und nicht die 100MBit LAN Leitung.

Ein 300MBit WLAN ist langsamer, als ein 100MBit LAN? Wie darf ich das jetzt verstehen? Ich meine mein Book hat wohl den N Standard und der Router auch, aber wie kann das der Flaschenhals sein?

Meine Platte schreibt wohl 15MB/sec Laut Info im Netz.

Mit dem Installationscode nach meinem Stand des Wissens nein.
Du musst die Daten per hand eingeben. Und außerdem sollen den Netgear ein paar Pakete fehlen - welche die Vodafone Leute wollen.

Das ist mein Stand. Kann mich aber auch irren und es hat sich inzwischen etwas getan. Hast Du mir einen Link von Deinen Infos? Dann lass uns mal schauen...
Ich hab die Info nur auf dem Karton gelesen...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Grundsätzlich sollte man zwischen LAN und WLAN unterscheiden.

Effektiv erreicht man mit 300Mbit-Wlan-APs nur etwa 80 - 100 Mbit, also ca. 10-12 MB/s Transferrate in eine Richtung. Unter Idealbedingungen. Selbst mit einer einfachen Fast-Ethernet-Verbindung ist man da in der Regel noch etwas schneller. Die 300 Mbit-Angabe bezieht sich auf den Verbindungsaufbau und ist nur ein paar Milisekunden.

Mit einem 10 Euro Gigabitswitch und einem 5 Euro Cat5-Kabel ist man bei den meisten gängigen NAS deutlich besser dran, da erreicht man nämlich bis zu zehnmal höhere Transferraten, je nach Endgerät. Von meinem einfachen Synology-NAS kann ich mit 70 MB/s lesen und mit 30 MB/s schreiben.
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
Grundsätzlich sollte man zwischen LAN und WLAN unterscheiden.

Effektiv erreicht man mit 300Mbit-Wlan-APs nur etwa 80 - 100 Mbit, also ca. 10-12 MB/s Transferrate in eine Richtung. Unter Idealbedingungen. Selbst mit einer einfachen Fast-Ethernet-Verbindung ist man da in der Regel noch etwas schneller. Die 300 Mbit-Angabe bezieht sich auf den Verbindungsaufbau und ist nur ein paar Milisekunden.

Mit einem 10 Euro Gigabitswitch und einem 5 Euro Cat5-Kabel ist man bei den meisten gängigen NAS deutlich besser dran, da erreicht man nämlich bis zu zehnmal höhere Transferraten, je nach Endgerät. Von meinem einfachen Synology-NAS kann ich mit 70 MB/s lesen und mit 30 MB/s schreiben.

okay, ist ja schon mal mächtig kacke... Aber ich will auch nicht immer zum Daten tauschen das NAS per Kabel als MacBook hängen, ist mir viiiiel zu aufwendig. Zumal mein MacBook einmal Stündlich Backuppt... Wie krieg ich die Verbindung denn anderweitig schneller hin?
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
Das ist doch kacke.... Also hab ich ja für WLAN schon die besten Voraussetzungen... den Läppi will ich definitiv nicht auch noch verkabeln, fliegen so schon genug Kabel rum am Schreibtisch. ;) Aber gut, dann hab ich keine Grund den Router zu wechseln, wenn alles schon so "gut" läuft. ;)

Oder wär es ein Unterschied, wenn ich im 5GHz Band funken würde? Geht das überhaupt mit einem Gerät parallel im 2,4 und 5 GHz Netz zu funken und so die Geschwindigkeit zu verdoppeln?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nö, das ist einfach mal Technik. ;)

Wenn Du viele Nachbarn hast die im 2.4GHz Band funken macht es vielleicht sind ins 5GB Band zu wechseln. Parallel ist eher schlecht.
So langsam gibts aber die ersten Geräte die mehr wie 450MBit können, da brauchst dann aber auch nen USB WLAN Stick dazu.
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
Ach Mensch das ist doch kacke... Na dann brauch ich aber wenigstens keinen anderen Router zu kaufen, wüsste nicht, was mir eine Fritz Box o.ä. mehr bieten würden, was auch interessant ist.

Wenn das Gigabit WLAN schonmal nur beschiss ist. :D