• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatutung mac mini

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Liebe Apfel-Gemeinde,

Nachdem ich mit dem Macbook unlängst meinen ersten Mac gekauft habe ist nun absehbar, dass mein Desktop-PC auf's Altenteil muss. Momentan liebäugel ich als Ersatz mit einem mac mini. Ich hätte aber gerne mal euren Rat - in einigen Punkten bin ich mir unsicher.

Wofür brauche ich den mini?
Hauptsächlich für Textverarbeitung, Statistikprogramme, einfache Bildbearbeitung etc. - also nichts wildes.
Mir ist es wichtig, dass er so dimensioniert ist, dass ich ihn ca. 5 Jahre nutzen kann. Ich brauche ihn zum studieren, sitze täglich dran - Zuverlässigkeit ist mir daher sehr wichtig.

Diese Ausführung schwebt mir vor:
  • 2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz)
  • 16 GB LPDDR3 SDRAM mit 1600 MHz
  • 1 TB Fusion Drive
Ich ziehe auch in Erwägung gebraucht zu kaufen. In diesem Falle wäre mir ein Händler am liebsten, da ich aus steuerlichen Gründen gerne eine Rechnung hätte. Wie ist da eure Erfahrung? Lohnt sich das überhaupt - der Wertverlust bei Macs ist ja nicht so groß. Zudem könnte ich bei einem Neukauf den EDU-Rabatt in Anspruch nehmen. Gibt es da Erfahrungswerte?

Und wenn gebraucht? Bis zu welchem Modell/Alter ist das noch sinnvoll (2012)?

Und nun zum letzten Punkt - der Monitor:
Aktuell nutze ich einen 24", den ich noch ein gutes Jahr nutzen möchte. Eine Aktualisierung des Apple 27" Displays ist ja so langsam mal wieder fällig - angenommen Apple brächte ein 27" Retina-Display heraus - wäre der mini in der Lage einen solchen Monitor zu unterstützen? Was sagt eure Glaskugel?

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße
Daniel
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Wie viel willst du ausgeben?
Wenn schon würde ich einen Quad Core nehmen.

Überlege selber deswegen gerade, habe aber höhere Anforderungen und hole mir deshalb einen Mac Pro. Der Mini wäre mir zu langsam.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
ca. 5 Jahre nutzen
Ich bin der Ansicht, dass Du mit Deinem Bedarf nicht gebraucht kaufen solltest. Steck einfach ausreichend RAM rein und eine schnelle CPU.

Was sagt eure Glaskugel?
:D
Jetzt werden die Glaskugler reihenweise kommen - warten!

Nein ehrlich, ich bin Vertreter der Fraktion - kaufen wenn benötigt - warten wenn nicht. Was in der Zukunft kommen wird ist ja in der Mac-Welt das domierendste Thema, das dürfte Dir sicher auch schon aufgefallen sein. Es kommt aber immer irgendwie, vielleicht, oder doch nicht so wie prognostiziert.
 

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Vielen Dank für eure Hilfe!
Die Gebraucht-Idee ist somit schon mal vom Tisch!

Wie viel willst du ausgeben?
Wenn schon würde ich einen Quad Core nehmen.
In der Konfiguration wäre ich in etwa bei 1.200 EUR. Viel mehr möchte ich nur ungern ausgeben - es sei denn es ergeben sich handfeste Gründe, die dafür sprechen.

Wenn ich im Apple Store nichts übersehen habe, gibt es den mini nur mit Dual Core Prozessoren. Macht das bei meinem Anforderungsprofil einen spürbaren Unterschied?

Nein ehrlich, ich bin Vertreter der Fraktion - kaufen wenn benötigt - warten wenn nicht.
Das sehe ich im Grunde auch so! Für mich ist nur klar, dass der nächste Bildschirm in absehbarer Zeit kommen wird und wenn heute schon absehbar wäre, dass der mini Retina nicht unterstützen kann, hätte das für mich schon eine gewisse Relevanz.

Grüße
Daniel
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Wenn ich im Apple Store nichts übersehen habe, gibt es den mini nur mit Dual Core Prozessoren. Macht das bei meinem Anforderungsprofil einen spürbaren Unterschied?

Kann ich mir nicht vorstellen. Sollte trotzdem passen von der Leistung. Belegen kann ich es aber nicht.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Naja ich denke Stand heute macht das keinen großen Unterschied. Aber die willst ja die nächsten Jahre (5 +) damit klar kommen. Aus dem Grund würde ich auch eher auf einen Quad-Core gehen.

Wen Du schon sagst, dass bald der Bildschirm auch fällig wird, spricht dann etwas gegen einen iMac? Ich persönlich würde diesen nämlich eher bevorzugen.

Zu dem Thema Gebraucht, schau doch mal die von Apple generalüberholten Macs an. Die haben eine Rechnung, volle Garantie und sind mit Apple Care kombinierbar.
 

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Aus dem Grund würde ich auch eher auf einen Quad-Core gehen.

Wen Du schon sagst, dass bald der Bildschirm auch fällig wird, spricht dann etwas gegen einen iMac? Ich persönlich würde diesen nämlich eher bevorzugen.

Zu dem Thema Gebraucht, schau doch mal die von Apple generalüberholten Macs an. Die haben eine Rechnung, volle Garantie und sind mit Apple Care kombinierbar.

Ich habe das mit den Kernen gerade noch mal recherchiert. Wenn ich es richtig verstehe, gab es die 2012er Modelle noch optional mit vier Kernen - seit dem Modell-Update 2014 jedoch nur noch mit zwei Kernen. Ein Upgrade auf vier Kerne ist wohl nicht mehr möglich.

Der iMac ist mir momentan zu teuer, von daher ist der leider keine Option. Nach generalüberholten Macs werde ich mal schauen - danke! :)

Grüße
Daniel
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Und wenn gebraucht? Bis zu welchem Modell/Alter ist das noch sinnvoll (2012)?

Und nun zum letzten Punkt - der Monitor:
Aktuell nutze ich einen 24", den ich noch ein gutes Jahr nutzen möchte. Eine Aktualisierung des Apple 27" Displays ist ja so langsam mal wieder fällig - angenommen Apple brächte ein 27" Retina-Display heraus - wäre der mini in der Lage einen solchen Monitor zu unterstützen?

Der 2014'er kann 4k-Displays betreiben. Die gibts auch heute schon, ab 24". Die älteren können das nicht. Für mehr als 4k greife zum iMac 5k, der hat dann nämlich eines extra Grafikchip dafür. Die Prozessorgrafik der Intel-CPUs kann nicht mehr als 4k.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Dürfte schwierig werden, wenn man die maximale Grenze von 1200 EUR betrachtet.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Vielen Dank für eure Hilfe!
In der Konfiguration wäre ich in etwa bei 1.200 EUR. Viel mehr möchte ich nur ungern ausgeben - es sei denn es ergeben sich handfeste Gründe, die dafür sprechen.

Und der günstigste iMac 5k fängt bei 2300 EUR an.
 

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Ich bin zwar noch Mac Neuling, kann aber zu dem Mini was sagen.
Ich habe einen late 2014 mit 3GHz, 16 GB Ram und 500GB Flash.
Gut, ist jetzt flotter als deiner, aber ich denke dass Du damit schon was machen kannst.
Bei der Bildbearbeitung wirds nicht unbedingt Probleme geben, man muss aber hier und da mal ein wenig Geduld haben.
Ich nutze auf meinem Lightroom und Photoshop. Photoshop läuft prima, ich reize es aber auch nicht mit zig Ebenen aus.
Maximal 10 vielleicht. Bei Lightroom läuft es soweit ganz gut, da kann man nicht klagen. Was aber dauert sind die Vorschaubilderstellung und später der Exportvorgang. Da bin ich auch ein wenig enttäuscht von Apple dass es beim 2014er nur noch Dual Core gibt. Aber der 2012er ist mit Quadcore ja bisher die einzige Ausnahme gewesen. Aber ich hoffe auch dass es in nächster Zeit entweder ein Silent Upgrade oder auch offiziell wieder was mit 4 Kernen gibt. Dann würd ich nochmal tauschen. Das ist eigentlich das einzige was mich an dem Mini etwas wurmt. Der Grafikchip reicht eigentlich für meine Arbeiten aus. Aber beim Blu Ray gucken im Vollbild kommt er nicht mehr ganz mit. Im Fenster gehts. Mag sein dass es dran liegt dass er für meinen 27" Monitor hochskalieren muss.

Ob das ganze 27" Retina tauglich ist, wage ich zu bezweifeln. In den Technischen Daten steht "Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz". Das langt nicht. Aber muss man denn unbedingt Retina bei 27" haben ? Ich hab hier einen Eizo mit 2560x1440 Pixel. Das ist natürlich gerade mal die Hälfte, aber ich finde die Pixel schon so verdammt klein, ich müsste kein Retina haben.
Schliesslich sitz ich auch nicht in 10cm Entfernung.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Aktuell nutze ich einen 24", den ich noch ein gutes Jahr nutzen möchte. Eine Aktualisierung des Apple 27" Displays ist ja so langsam mal wieder fällig - angenommen Apple brächte ein 27" Retina-Display heraus - wäre der mini in der Lage einen solchen Monitor zu unterstützen? Was sagt eure Glaskugel?
Dazu braucht man nicht die Glaskugel zu bemühen, der mini ist dazu nicht in der Lage. Zwar kann der IGP im Intel Prozessor mehrere 4k Displays ansteuern, aber Apple hat diese Fähigkeit nicht nach außen geführt. D.h. man kann ein 4k Display betreiben. Man bräuchte aber zwei 4k Verbindungen um ein 5k Display anzusteuern z.B. das schon erhältliche Dell 27" 5k Display.
 

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Ich habe einen late 2014 mit 3GHz, 16 GB Ram und 500GB Flash.
Gut, ist jetzt flotter als deiner, aber ich denke dass Du damit schon was machen kannst.

Etwas mehr Power hast du da tatsächlich aber ich vermute mal, dass ich den Unterrschied in der Praxis nicht bemerken werde.

[QUOTE="tjp, post: 4710901, member: 1809"Man bräuchte aber zwei 4k Verbindungen um ein 5k Display anzusteuern z.B. das schon erhältliche Dell 27" 5k Display.[/QUOTE]

Okay - dann bin ich im Bilde! Danke!
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Aber beim Blu Ray gucken im Vollbild kommt er nicht mehr ganz mit. Im Fenster gehts. Mag sein dass es dran liegt dass er für meinen 27" Monitor hochskalieren muss.

Hätte ich jetzt nicht erwartet das Blu-Rays am Mac-Mini mit Iris-Grafik ruckeln.
Vielleicht liegt es an der Abspielsoftware?
 

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Ja das kann natürlich auch noch sein.
Bisher hab ich da auch noch nicht weiter geforscht.
Hatte nur schnell im App Store nach nem Player gesucht und den Leawo,Player gefunden. Hast Du eine bessere Empfehlung ?
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Eine Alternative Abspielsoftware kann ich dir jetzt nicht nennen. Aber vielleicht gibt es bei deiner Software eine Einstellung die wirklich die Blu-ray auf die native Monitorauflösung skaliert und hochrechnet und nicht mit der Blu-Ray Auflösung von 1920x1080px abspielt.