• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Air 2] Kaufberatung

LeiTo

Erdapfel
Registriert
14.10.15
Beiträge
4
Hallo liebe IPad Nutzer,

ich bin derzeit interessiert an einem IPad Air 2 Cellular in der 64GB Version in Spacegrey.

Habe gute Konditionen von meinem Mobilfunkanbieter dafür erhalten und nun steht die Frage Kaufen oder nicht?

Ich habe Fragen bezüglich des Gebrauchs des IPads:

- Wie sind Eure Erfahrungen im täglichen Betrieb damit? Office Arbeiten, Bücher lesen, Filme gucken etc?

- Wie bekommt man PDF Dateien auf das IPad? Mittels ITunes? Ich habe viele Skripte als PDF Dateien auf meinem Rechner, die ich gerne mobil mit dabei haben würde. Es wäre natürlich auch noch super, wenn man auch diese Dateien bearbeiten könnte mit Ergänzungen oder dergleichen. Ist da etwas in dieser Hinsicht möglich? Weiß da jemand etwas?

- Wie einfach kann man Filme auf dem IPad sehen? Z.b. auf Filmeseiten wie kinox.to oder dergleichen?

- Akkulaufzeit bei durchschnittlicher Benutzung? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

- Gibt es irgendwelche Bedenken, Probleme, die Euch im Nachhinein von einem Kauf eines IPad Airs 2 abgehalten hätten?

Ich bin am Überlegen ob ich es nun kaufen soll, oder auf ein baldiges Implementieren des neuen A9x Chips in das IPad warten soll. Das kommende IPad Pro ist mir zu teuer, auch wenn es größer und besser ist.

Ich würde mich über jegliche Antworten freuen
MfG
LeiTo
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Also für deine Anwendungen würde wahrscheinlich noch das iPad 2 reichen ;) Aber um auf deine Fragen zu kommen: Ich habe exakt das von dir genannte iPad. Das läuft tadellos (sofern man von tadellos mit dem momentanen iOS reden kann).

Kinox.to oder sowas werd ich dir aufgrund mangelnder Legalität nicht empfehlen, aber solang die Videos nicht Flash vorraussetzen kann man sich alles ansehen. Für Flashvideos müsstest du dir nen Flashfähigen Browser aus dem App Store laden.

Pdf Dateien lassen sich mit iBooks öffnen, oder du lädst dir Adobe Acrobat runter. Mit iTunes (oder noch viel einfacher mit Syncios) lassen die sich problemlos auf das iPad übertragen.

Akku hält bei mir minimum 10 Stunden, in der Regel aber noch etwas mehr.

Probleme sind mir bei meinem jedenfalls keine bekannt, daher kann ICH es bedenkfrei empfehlen! Geschwindigkeit ist Top, es wird mit Sicherheit noch für einige Jahre reserven in sich haben. Ich hoff ich konnte dir ein bisschen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeiTo

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@LeiTo

Herzlich Wilkommen hier im Forum. Vielleicht schaust du dir einfach mal die Suchfunktion an. Damit lassen sich vieler deiner Fragen , die hier schon öfters beantwortet wurden, ganz schnell und leicht beantworten.
 

LeiTo

Erdapfel
Registriert
14.10.15
Beiträge
4
Hallo Kannix,

danke für die ausführliche Hilfestellung. Könntest du mir weitere Apps empfehlen, die einem gerade bei Datenaustausch, Synchronisation, Verwaltung von Dateien, u.ä. weiter helfen könnten?
Kennst du einen flashfähigen Browser, Safari tut's nicht?

Ich weiß, dass andere Tablets es ebenfalls tun würden, jedoch gibt es nicht viel Auswahl in guten, langatmigen Tablets. Bei Samsung gibt es momentan das S2, das Galaxy Tab A, das 12.2, aber gerade letzteres ist nicht mehr verkäuflich.
Das IPad Air 2 ist da technisch doch etwas ausgereifter und auch im Werterhalt besser, da nicht jedes halbe Jahr ein neues Tablet erscheint. Ich hoffe ich bin mit dem IPad für lange Zeit wunschlos glücklich.

Gibt es eventuell auch gutes Zubehör, was Ihr so empfehlen würdet? Wie beispielsweise eine optimale Hülle für das Tablet mit Aufstellfunktion, evtl. sogar Stift?


Hallo Papa Baer,

ich bin nicht zum ersten Mal in Foren und wusste natürlich um die Suchfunktion, jedoch fühlte ich mich nicht mit allen Suchergebnissen zufrieden und habe mir erlaubt, auch mein Anliegen separat zu äußern. Ich hoffe dies sei mir verziehen. :))
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Hüllen gibt es gefühlt Millionen, Arktis ist da eine ganz gute Adresse wie ich finde.

Ich hatte mal den Puffin Browser genutzt, der funktioniert ganz gut, aber in der Freeversion nur eingeschränkt. Da ich das nicht wirklich nutze war ich ehrlich gesagt zu geizig die Vollversion zu kaufen.

Um Datenauf den PC zu übertragen nutz ich Syncios, ich komm mit iTunes irgendwie nicht klar und mir ist es unerklärlich warum Apple es in meinen Augen so kompliziert macht. Das es deutlich einfacher und übersichtlicher geht beweisen Drittprogramme.
 
  • Like
Reaktionen: LeiTo

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Hallo Kannix,

danke für die ausführliche Hilfestellung. Könntest du mir weitere Apps empfehlen, die einem gerade bei Datenaustausch, Synchronisation, Verwaltung von Dateien, u.ä. weiter helfen könnten?
Kennst du einen flashfähigen Browser, Safari tut's nicht?

Darf man fragen wozu du einen Flachbasierenden Browser auf einem Tablet brauchst?
Sicherlich gibt es welche aber dies ist eben nicht vorgesehen da mitunter heutzutage fast alles auf HTML5 basierend arbeitet.

Was meinst du mit Verwaltung von Dateien?
Seit iOS 9.0 unterstützt die iCloud das iCloud Drive welches sich auf dem iPad und auch via iCloud als virtuelles Laufwerk ansehen lassen kann. Ich verwalte so Bilder, Dokumente, Tabellen etc..
 

LeiTo

Erdapfel
Registriert
14.10.15
Beiträge
4
Hallo Dissidia, der Kannix hatte vorhin darauf verwiesen, dass man ggf. einen flashbasierenden Browser benutzen müsste, um auf Filmeseiten, wie beispielsweise kinox.to, Filme und dergleichen uneingeschränkt betrachten zu können.
Die Legalität sei mal dahingestellt, denn das nutzen täglich Hunderttausende Nutzer. Ich bin mir der Risiken natürlich bekannt, aber ich kenne keine andere, gleichwertige Filmeseite, auf der ich meine Serien/Filme anschauen könnte.

Ich kann jetzt noch nicht genau sagen, für welchen Umfang ich ggf. Apps benötigen werde, denn ich habe das Tablet ja noch nicht in der Hand. Ich werde mich bestimmt wieder hier melden müssen, wenn ich Hilfe benötige, aber die meisten Fragen von mir wurden ja bereits durch manche Eindrücke hier beantwortet.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich möchte dich einfach inständig darum bitten solche Filmeseiten zu meiden.

Auch wenn tausende diese Sites besuchen ist es damit nicht legal bzw. besser, es bleibt eine Straftat die in keiner Weise gut zu heißen ist.

Ungeachtet dessen gibt es auch Möglichkeiten Streams ohne Flash anzuschauen.
 

LeiTo

Erdapfel
Registriert
14.10.15
Beiträge
4
Hall Dissidia,
ja, ich bin mir der Gefahr diesbezüglich wirklich bewusst.

Wie problematisch ist es, sich EBooks/PDF Dateien auf das IPad zu ziehen? Geht das mal Fix mit Itunes wie mit der Musiksynchronisation? :)

Ein paar Eindrücke/Erfahrungswerte hinsichtlich Akkulaufzeiten+Nutzweise wären hilfreich. :)