• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung...

StuartBiddle

Jonagold
Registriert
25.09.08
Beiträge
22
Hallo...,

vielleicht kann mir hier jemand bei meiner Problematik weiterhelfen...
Ich bin auf der Suche nach einer neuen "Hauptrechnerlösung"...
In unserem Haushalt befinden sich momentan 2 iphones und 2 ipads, jeweils der neuesten Generation.
Als Rechner dient ein Macbook aus 2009 mit einer 256 Gb Festplatte.
Das Macbook ist 1. zu klein dimensioniert und soll 2. an meine Eltern weitergegeben werden.
Also muss was neues her...
Der neue muss eigentlich grösstenteils nur unsere Mediatheken verwalten, primär Photos und Musik,
ansonsten keine besonders rechenintensiven Aufgaben.
Gefallen tut uns der 27" iMac, aber da kommt der grosse Haken...
Wir sind vor 3 Jahren umgezogen und unserer Internetversorgung ist, gelinde gesagt, suboptimal.
DSL light war hier das Maximum..., seit 3 Monaten gibt´s LTE , das wir nun problemlos nutzen, aber mit max. 30Gb Volumen im Monat.
Das schliesst den iMac eigentlich aus, da das Internetvolumen einfach nicht ausreicht.
Bisher habe ich mit dem Macbook alles nötige auswärts gesaugt.
Also muss wieder was mobiles her, Macbook pro oder air.
Das neue air erscheint mir eigentlich ausreichend mit 512 Gb Festplatte und von der Geschwindigkeit her...
Bei Bedarf kann ich es ja wohl an einen grösseren Monitor hängen...?
Kann ich wenn der Speicherplatz nicht reicht auch Fotos oder Musik auslagern...?
Nicht falsch verstehen..., der Preis spielt eigentlich keine Rolle, aber das air kostet schon fast 2k so wie ich es nehmen wollte, und da es ja nur unser "Thinktank" ist möchte ich nicht mehr als nötig ausgeben...
Für eure Meinungen und Vorschläge danke ich schon im Voraus...:)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Nimm das normale 13" MBP, bau 8 Gb RAM und eine 1Tb Festplatte ein. Vielleicht sollte man noch bis zum nächsten Update warten. Entweder bekommen die MBP dann den Haswell Chipsatz oder werden durch die Retinas ersetzt. Dann kann man vielleicht die alten billiger bekommen. Du brauchst regelmäßig mehr als 30Gb Internet im Monat?
 
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Ich glaub, das wollen wir gar nicht so genau wissen, was er da alles saugt ;)

Ich bin auch jeden Monat bei dem 10 fachen ohne das ich online Videos konsumiere oder illegale rotz runterlade. Warum sollte dies also Thema sein?

Ich würde mir überlegen wie das Gerät eingesetzt werden soll und es danach dimensionieren. Wenn es oft mobil eingesetzt wird wäre für mich 13" das Maximum ansonsten je größer der Monitor je besser. Als Festplatte würde ich zu einer großen SSD greifen (gibt es ja auch mit 1Tb) und solltest du dann noch mehr Platz benötigen kannst du diesen auf externe Medien auslagern.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Finde ich alles mehr als supoptimal was ihr da dem TE empfiehlt.

Ich verstehe aber auch nicht den TE. Warum soll denn überhaupt was neues her?

Wenn die Eltern einen Rechner brauchen dann würde ich denen ein 11 ode 13" MacBook Air kaufen. Bei reBuy kostet es dich aus 2011 um die 800€ und du hast 1,5 Jahre Garantie.

Für dein MacBook Pro kaufst du dir eine 1TB HDD (SSD ist total überflüssig wenn es um Mediatheken geht) und baust sie in dein MB rein. Vielleicht geht auch eine 500GB oder 750GB HDD. Wenn du noch 2GB RAM hast (war ja damals der Standard) dann kaufst du dir noch 2x 4GB RAM Riegel und baust es gleich mit ein wenn du die HDD austauscht.
Das auswählen der Riegel und der HDD bei Amazon dauert wohl länger als der Umbau und das kann wirklich jeder.

Mehr als 950€ kannst du also garnicht ausgeben (inklusive das MacBook Air für deine Eltern)


Oder du kaufst dir ein MacBook Air mit 512GB was keinen Sinn macht und auch mehr kostet als eine einfache Lösung. Du kannst ja entscheiden.


Edit: Selbst wenn du statt deinem Laufwerk ( MacBook Air hat ja auch keins mehr; scheint ja ok zu sein ) eine SSD einbaust ( 128GB sollten mehr als reichen ) und du dann FusionDrive aktivierst ( Anleitungen findet man leicht und dauert auch nur ein paar Minuten ) hast du ein super schnellen Computer der auch noch genügend Speicher bietet.
128GB SSD + 512GB HDD sollten reichen wenn du erst 256GB voll hast.
 
Zuletzt bearbeitet: