• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung zu Internetstick oder ähnlichem

iFan1978

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Hallo an alle,
ich weiß dass es zu diesem Thema schon den ein oder anderen Thread gibt, aber der Markt ändert sich ja ständig, und daher würd ich das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Ich suche mobiles Internet für mein Macbook Pro, ich werde es nicht regelmäßig nutzen, aber falls ich es mal brauche, hätte ich gerne die Möglichkeit.
Taugen die Angebote von Aldi was, oder ist die Übertragungsrate zu schlecht.
Wo sind Preis-/Leistungsverhältnis am besten?
Ich hab echt das Gefühl, je mehr ich mich informiere, desto unsicherer werde ich.
Bei Aldi kostet ne Tagesflat z.B. 2,-€ und bei T-Mobile schon fast 5,-€
Warum der wahnsinns Unterschied?
Ich hoffe dass mir jemand von Euch helfen will, vielen Dank.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hi,

also ich habe mich in letzter Zeit auch vermehrt mit dem Thema UMTS-Sursticks beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein mobiler UMTS-Router fast mehr Sinn macht.

Dabei handelt es sich um einen Router der etwa die Größe deines iPhones hat, in welchen du eine (beliebige) SIM Karte stecken kannst und welcher dir dann eine WLAN-Verbindung bereitstellt.

Die 2 Vorteile die ich sehe sind:

- Du kannst bis zu 5 Wlan-fähige Geräte einbinden (Smartphones, iPad, Notebooks, usw.) und nicht nur eines ins Netz bringen wie bei einem USB-Stick
- Du musst nicht auf Treiberkompatibilität achten, wie bei manchen USB-Sticks

In der aktuellen Maclifeausgabe war ein Test zweier solcher mini-UMTS-Router.
ie Reichtweite wurde angegeben dass man damit ein zweistöckiges Haus gut versorgen kann. Wenn du also beispielsweise in der Nähe deines Arbeitsplatzes parkt, kannst du den Router im Auto liegen lassen und an deinem Arbeitsplatz (oder sonst wo) WLan empfangen...
Preislich lagen die 2 getesteten Router zwischen 130 und 250 Euro...

Wenn du willst kann ich dir heute Abend mal schnell die 2 Bezeichnungen raussuchen...

g
Max
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Da gibts die mobilen wlan Hotspots (Gerät wird via wlan verbunden bzw bei einem Gerät auch per Usbkabel) Nachteil: Teuer

Beim Saturn gab es Umtsstick mit Prepaidpaket für 10 Euro. Daheim innerhalb von 5 Minuten entsperrbar und mit jeder Simkarte benützbar. (zB. mit der kostenlosen Internetflat von Netzclub. Oh offiziel leider nicht ;)) Leider ist es nur ein 3.6 mbit Stick und kein 7.2 mbit.

Natürlich ist Aldi gegenüber der Telekom billiger, weil Mediontalk (oder wie das heißt) im Eplusnetz unterwegs ist und dementsprechend schlechte Netzabdeckung hat. Um dir einen konkreten Tarif vorzuschlagen zu können, müsste man ein bisschen genauer wissen, wie dein Surfverhalten ausfällt.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich habe mir gestern den 10€-Stick von Vodafone und eine Netzclub-Simkarte mit Internet-Flat von O2 bestellt. Damit hätte ich dann UMTS für 10€ Festpreis und ein paar Werbe-Mails. Sobald der Kram da ist, kann ich ja mal berichten, wie es funktioniert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ohne großartige Diskussionen anzetteln zu wollen: Netzclub schließt die Nutzung von Netbooks und Notebooks aus.

Natürlich ist Aldi gegenüber der Telekom billiger, weil Mediontalk (oder wie das heißt) im Eplusnetz unterwegs ist und dementsprechend schlechte Netzabdeckung hat.
Nicht nur das: Die Telekom (und auch Vodafone und O2) sind mindestens 9fach schneller als E-Plus.

Für den Gelegenheitsnutzer sind die Tarife von ProSieben ganz attraktiv. Die Karte funkt im Vodafone-Netz (sehr gut für mobiles Surfen am Notebook) und bietet mehrere Möglichkeiten: 0,77ct/Stunde, 1,99Euro für 12 Stunden (quasi eine "Tagesflat"), 3,99 für 3 Tage, 8,99 für 7 Tage. Mein Urteil: Fair und flexibel.
 

iFan1978

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Für den Gelegenheitsnutzer sind die Tarife von ProSieben ganz attraktiv. Die Karte funkt im Vodafone-Netz (sehr gut für mobiles Surfen am Notebook) und bietet mehrere Möglichkeiten: 0,77ct/Stunde, 1,99Euro für 12 Stunden (quasi eine "Tagesflat"), 3,99 für 3 Tage, 8,99 für 7 Tage. Mein Urteil: Fair und flexibel.

Genau sowas suche ich.
Wie ist es mit der Übertragungsgeschwindigkeit bei diesem Tarif?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die UMTS-Abdeckung bei Vodafone ist sehr gut - Und das UMTS-Netz unterstützt vollständig HSDPA (3,6-7,2MBit/s).

Ansonsten ist die EDGE-Abdeckung abseits der UMTS-Gebiete auch ganz gut, so dass man mit einem Notebook vernünftig surfen kann.
 

iFan1978

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Dann ist der Pro Sieben Stick derzeit mein Favorit, hat evtl. noch jemand eine Idee? Günstiger wirds wohl nicht oder?
 

Vell

Golden Delicious
Registriert
26.08.10
Beiträge
8
Moin, werfe mal den 1und1 Stick ins Rennen. Man braucht ja nicht jeden Tag mobiles Internet und dort gibt es die Tagesflat für für 2€. Ähnliches bei Fonic.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ich habe mir gestern den 10€-Stick von Vodafone und eine Netzclub-Simkarte mit Internet-Flat von O2 bestellt. Damit hätte ich dann UMTS für 10€ Festpreis und ein paar Werbe-Mails. Sobald der Kram da ist, kann ich ja mal berichten, wie es funktioniert.

Mit freiem Stick, launch2net premium und einer Netzclubkarte funktioniert das wunderbar.
 

Viking

Gala
Registriert
27.08.10
Beiträge
52
- Du kannst bis zu 5 Wlan-fähige Geräte einbinden (Smartphones, iPad, Notebooks, usw.) und nicht nur eines ins Netz bringen wie bei einem USB-Stick
wollte dazu nur anmerken, dass Apple Notebooks ja W-Lan sharen können, also wir hatten in Schweden 1 Stick drin und dann waren daran 2 Iphones und ein zusätzliches MacBook... wie kompatibel das dann wieder zu Windows ist, ist eine andere Sache (einziger Nachteil war da nur das mein Vater ein MacBook Air hat, also sonst kein USB mehr dranging :( )
 

MacLandy

Braeburn
Registriert
26.03.08
Beiträge
45
Ansonsten ist die EDGE-Abdeckung abseits der UMTS-Gebiete auch ganz gut, so dass man mit einem Notebook vernünftig surfen kann.

Naja, am Wochenende hause ich in einem UMTS Loch, da steht leider nur EDGE zur Verfuegung.
Von 'vernuenftig' Surfen kann man da kaum reden. Wirklich Spass macht das nicht.
Immer noch besser, als garkein Internet, aber man braucht schon sehr viel Zeit...

Stick ist von Fonic...
 

iFan1978

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Moin, werfe mal den 1und1 Stick ins Rennen. Man braucht ja nicht jeden Tag mobiles Internet und dort gibt es die Tagesflat für für 2€. Ähnliches bei Fonic.

Kannst Du mir helfen wo ich den finde, auf der 1und Homepage kann ich nur die Notebook Flat finden. Und ne Flat macht bei mir keinen Sinn.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Naja, am Wochenende hause ich in einem UMTS Loch, da steht leider nur EDGE zur Verfuegung.
Von 'vernuenftig' Surfen kann man da kaum reden. Wirklich Spass macht das nicht.
Immer noch besser, als garkein Internet, aber man braucht schon sehr viel Zeit...

Stick ist von Fonic...
Ich rede ja auch von Vodafaone ;)

Mit EDGE ist damit ertragbares Surfen möglich.