• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung: Welchen Mac bräuchte ich für mein Videoprojekt?

*Corinna*

Erdapfel
Registriert
10.10.16
Beiträge
2
Hallo,
ich hatte bisher noch nie mit Apple zu tun und kenne mich generell nicht so besonders gut mit Computern aus.

Ich habe im Sommer mit Freunden eine Sportveranstaltung mit 4 Kameras aus verschiedenen Perspektiven gefilmt und möchte daraus ein Video schneiden. Mein Wunsch ist, dass ich beim Schneiden auf einem in Viertel aufgeteilten Bildschirm alle 4 Kameraperspektiven gleichzeitig ansehen und möglichst komfortabel immer die beste Perspektive auswählen kann.

Mit meinem Videoschnittprogramm "Magix Video Deluxe" wäre das möglich, mein jetziger (Billig-)PC schafft es aber nicht, die vier Ansichten gleichzeitig abzuspielen, der hängt dann fest. Jetzt habe ich mir einen neuen Windows PC für knapp 1.400 Euro ausgesucht, mit dem das Videoprojekt voraussichtlich gut funktionieren würde.
Mit hat aber jemand geraten, wenn ich bereit bin so viel Geld auszugeben, dass ich mich vor dem Kauf noch bei Apple umschauen sollte, ob mir mit einem iMac nicht besser gedient ist.

Meine Frage also: Falls ich meinen 4-Kamera-Multicam-Videoschnitt auf einem iMac machen wollen würde, welchen iMac bräuchte ich dann mindestens und müsste ich dann zusätzlich zum iMovie noch ein besseres Videoschnittprogramm anschaffen? Bei welcher Endsumme wäre ich dann ungefähr?

Danke im Voraus für jeden Ratschlag,
liebe Grüße
Corinna
 

Dirk81

Gala
Registriert
18.05.16
Beiträge
52
Hallo Corinna

Wenn du ein ordentliches Budget zur Verfügung hast ist es auf jeden Fall die bessere Wahl einen Mac anzuschaffen. Selbst wenn du dann noch Windows brauchen solltest lässt es sich problemlos installieren.

Leider habe ich mich mit dem Thema Bildbearbeitung noch nie wirklich auseinandergesetzt, aber bis hier jemand der sich (am besten sogar beruflich) mit iMovie oder FinalCut beschäftigt antwortet sehe ich den MacPro 5.1 als am besten geeignet für deine Zwecke.

ggf ließe sich auch der 4.1 soweit aufpäppeln, da wäre dann aber noch ein Firmware Update auf 5.1 empfehlenswert um die Auswahl an Software/Betriebssystemen langfristig nicht einzuschränken, was aber auch viele die ihren Rechner verkaufen schon gemacht haben.

Hoffe ich konnte wenigstens ein Stück weit weiterhelfen...

MfG
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Das Budget von 1.400€ würde für einen neuen Mac bei weitem nicht ausreichen, also >3.000€.
 

Dirk81

Gala
Registriert
18.05.16
Beiträge
52
Wohl Wahr.

Würde da sowas in Betracht ziehen:

Apple Mac Pro 5.1 // 8 Core // 2010 // SSD // 1 Jahr Gewähr !, 1.250 €
https://***-kleinanzeigen.de/s-anze...&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons
 
Zuletzt bearbeitet:

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Hallo,

wenn du dir einen PC für 1400 Euro kaufst .. dann kannst du diesen nicht nur fürs Video Bearbeiten nutzen, sondern auch ggf. zum Zocken. Aber ein MAC ist eher für Multimedia & Arbeiten gedacht ... klaaar gibt es einige Spiele, die man auch auf einem MAC zocken kann ;) ... aber ich selbst nutze meinen MAC nur zum Arbeiten und Surfen ...

Aber mit 1400 Euro wirst du bei einem (neuen MAC) nicht sehr arg weit kommen.

Ein Mac Mini ist zu Low für dich ... wenn dann benötigst du einen iMAC.

Das Ebay Angebot finde ich nicht sooo gut .. Okay dieser Mac Pro 5.1 hat 8core .. aber 8core anno 2010 .. da bietet heute jeder i5 CPU mehr performance. Die Anzahl der Core ist nicht alles (siehe AMD ^^).

Seih dir aber eins gesagt ... ein iMAC, wird immer besser mit Grafik und Video Programme laufen, als es ein Windows PC jemals tun würde. Aber Magix Video Deluxe würde ich hier nicht nutzen ... ist recht beschränkt im Umfang. Nutze da lieber Adobe CC im Abo. Da hast du viel mehr von.

Dies ist mein iMac:

27" iMac mit Retina 5K Display
  • 3,3 GHz Quad-Core Intel Core i5, Turbo Boost bis zu 3,9 GHz
  • 8 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 2x 4 GB (Hab selbst 4x8GB eingebaut)
  • 256 GB Flash Speicher (+ Externe 4TB)
  • AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB Videospeicher
Ein Mac hält halt auch lange durch. Mein alter 24" iMac nutzte ich 7 Jahre lang (auch zum Arbeiten) ;).
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Willst du dich in Zukunft weiter mit Videos und Cut etc. beschäftigen? Oder ist das jetzt eine einmalige Sache? Hobbymäßig oder eher professionell?

Ich finde die Empfehlungen hier alle etwas hochgegriffen für hobbymäßigen Videoschnitt, dazu solltest du eventuell nochmal sagen wie professionell das ganze ist / werden soll.

Ich habe mit einem MacBook 13r late 2013 mit 8gb problemlos an nem externen Display final cut laufen und da stockt nix, auch bei mehreren Fenstern. es muss also nicht unbedingt ein Mac Pro für >3000€ sein. Und auch auf dem letzten Mac mini lief bei mir final cut ohne Probleme (16GB RAM + 500gb ssd).
Klar der Mac Pro macht das alles besser und schneller, aber wenn du nicht jeden Tag Videos bearbeitest würd ich mir die Anschaffung 2x überlegen.
 

*Corinna*

Erdapfel
Registriert
10.10.16
Beiträge
2
Hallo, dankeschön für die vielen ausführlichen Antworten.
Die teilweise sehr unterschiedlichen Antworten haben allerdings zu meiner Verwirrung beigetragen...
Inzwischen habe ich mit der Apple Einkaufsberatung telefoniert. Mit dem Berater dort hatte ich Glück, der war auch für den Support von final cut kompetent und kannte sich gut mit Videoschnitt aus. Dessen Antwort lautete: Für den Videoschnitt, so wie ich es mir vorstelle, wenn alle 4 Kameraperspektiven gleichzeitig ruckelfrei angezeigt werden sollen, bräuchte ich einen Mac mit i7-Prozessor, schneller Grafikkarte und viel Arbeitsspeicher und müsste mehr als 3.000 Euro investieren.
Das deckt sich mit der Antwort hier von Rainer "jazz".

Ich habe jetzt den Windows-PC bestellt, damit hat sich mein Thread hier erledigt.
Danke, liebe Grüße
Corinna
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das Ebay Angebot finde ich nicht sooo gut .. Okay dieser Mac Pro 5.1 hat 8core .. aber 8core anno 2010 .. da bietet heute jeder i5 CPU mehr performance. Die Anzahl der Core ist nicht alles (siehe AMD ^^).

Bitte was? Der rechnet dir jeden 6700k i7 in Grund und Boden.... dann noch zwei RX480 rein (bei dem eine schon deutlich schneller ist wie die Mobile im iMac oder sogar die in der Trashcan) dann fliegt das Teil so dermaßen....