• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung und kleines vs großes 15" MBP

sortenreyn

Empire
Registriert
09.01.08
Beiträge
84
Hallo,

mein iBook hat langsam sein Rentenalter erreicht, so scheint es. 4 Jahre ist es jetzt alt und die Technologie ist ja wohl eher 6 Jahre alt, wenn ich mich recht entsinne.

Da mir ein 13" Widescreen der MBs zu klein scheint, liebäugle ich mit einem MBP. Hab auch den Eindruck, dass die in letzter Zeit billiger geworden sind...

Nun meine Frage: Was rechtfertigt die 400 Euro Differenz zwischen kleinem und großem 15" MBP? Ich erkenne nur eine größere HD, 100 MHz mehr und doppelter Grafikspeicher. Dafür scheinen mir 400 Euro doch eine Menge Geld. Oder sollte man 512MB Grafikspeicher schon haben?

Sind signifikante Updates bei den MBP zu erwarten? Ein paar mehr MB und so weiter locken mich nicht. Aber wenn es eine neue Technologie geben sollte, wäre das ja was anderes.

Was gibt es noch zu bedenken?

Vielen Dank schonmal!

Grüße aus Mainz
 

Dome

Jamba
Registriert
01.05.07
Beiträge
54
Also ich hab' mir die Frage auch mal gestellt... schlussendlich wurde es das kleine und ich bin sehr zufrieden damit.:-D Es ist verdammt schnell und einfach nur genial. Mir reicht es völlig aus... (Fotografie, Internet, Games, Musik).

Gruss Dome
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Habe auch zum kleinen gegriffen und den Ram gegen 4 GB ausgetauscht, rennt sehr gut!
 

sortenreyn

Empire
Registriert
09.01.08
Beiträge
84
Beide haben nur 2 GB RAM. Unterschiede sind wie gesagt nur in Taktfrequenz, Grafikspeicher und Festplattenspeicher auszumachen soweit ich es erkennen kann. Aber 400 Euro Aufpreis werden die Vorteile einfach nicht wert sein, wenn man nicht einschlägig Grafikbearbeitung macht.
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Habe mir auch letzten Freitag die 2,4 Ghz Version bestellt. Vom Prozessor her dürfte praktisch kein Unterschied sein in der Leistungsfähigkeit und die zusätzlichen 256MB V RAM sind mir die 400€ nicht wert.
 

sortenreyn

Empire
Registriert
09.01.08
Beiträge
84
Das ist echt n bisschen ätzend mit der Preispolitik. Auch das man jetzt die Remote extra kaufen muss, misfällt mir ziemlich. Ganz zu schweigen von den ganzen anderen Kabeln, wie TV-Out.