• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung und Hilfe APE AP Extreme

thaboy005

Gala
Registriert
17.08.06
Beiträge
53
Hallo ATers,

ich habe folgendes Anliegen.
Also meine Situation sieht folgendermaßen aus:

Ich wohne in der 5. Etage und habe eine 18Mbit Leitung von Netcologne. (durchschnittliche Bandbreite ca 10MBit). Bis jetzt habe ich einen Netgear ADSL2+ Modem und Router, den DG834GB, benutzt. Jetzt ist meine Schwester zwei Etagen tiefer eingezogen und wir überlegen uns die ganze Sache zu teile (zwecks beide Studenten und 50€ pro Person ist nicht gerade wenig Geld;)). Das Haus in der wir beide Wohnen ist ein Gebäude mit meherern Einzimmer Appartments aus den fünfzigern.

Unsere Specs:
Ich hab ein MPB 2,16 Core 2 Duo (ich glaub bei dem ist schon der n-Standard enthalten)
Und meine Schwester hat einen iMac 2,16 Core 2 Duo (wegen C2D auch n-Standard)

Und jetzt meine Fragen bzw. würde es nach meiner Vorstellung funktionieren?
Ich habe mir vorgestellt, dass ich ein AP Extreme an mein Modem anschließe und meine Schwester eine AE bekommt.
a) Würde durch so einen Aufstellung die Geschwindigkeit einbußen hinnehmen?
b) Oder gibt es eine alternative? AE für meine Schwester komplett weglassen und schauen ob sie Internet von mir oben bekommt?
c) Wie weit funkt denn die AP Extreme in Wirklichkeit? (nicht die Specs von der Apple Seite ;))
d) Und sollte man einen Router vón unten nach oben betreiben oder ist es völlig egal?

Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße

Tha Boy
 
Zuletzt bearbeitet:

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wie weit die Airport Extreme wirklich reicht, hängt vom Gebäude ab. Ich habe schon erlebt, dass im Nebenraum kaum noch Empfang war, aber auch, dass vier Stockwerke weiter noch voller Empfang besteht. Das müsste man ausprobieren.
Auf jeden Fall sollte aber noch genügend Empfang für eine Airport Express vorhanden sein, denke ich. Klar ist, dass die Geschwindigkeit bei dir oben höher sein würde als unten bei ihr.