Kaufberatung/Studentenrabatt MacBook 12' oder MacBook Air

Sonnenphil

Idared
Registriert
30.11.16
Beiträge
26
Hi,

nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschieden ein MacBook oder MacBook Air zu kaufen. Mein langsam in die Jahre (7 Jahre) gekommener windows Laptop läuft leider nicht mehr ganz so rund und ist auch nicht mehr Zeit getreu.

Nun habe ich mehrere Fragen.

Welches ? MacBook 12' oder Macbook Air ?

Wo kann man als Student den besten Rabatt Erlangen ?

Welche Ausstattung ?



Vielen Dank schon mal für jede hilfreiche Antwort :)
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Bin zwar kein Student, aber bevor keiner antwortet ... .

Da Du nicht genau beschrieben hast wie Du das Macbook nutzen möchtest, kann man nur generelle Aussagen treffen.
Da sich allerdings das Macbook 12'' leistungsmässig nicht sooo stark von dem Macbookair unterscheidet, würde ich erst mal sagen dass Du grob mit beiden "das Gleiche" machen kannst.

Die größten Unterschiede zwischen Beiden sind aus meiner Sicht die neue Tastatur, USB C und das Retina Display des Macbook 12''.
(Da Du vorher noch kein Macbook hattest, wirst Du die Tastatur des 12'' wohl nicht ungewohnt finden.)
Bezüglich dieser Kriterien rate ich Dir einmal die Geräte bei einem Händler anzusehen und Text einzugeben.
Beim MBA 13'' hast Du noch "normale" USB Schnittstellen und einen SD Leser ...

Da man nicht weiß was Du mit dem Macbook machen wirst, fällt es schwer etwas zur Ausstattung zu sagen ...

Bezüglich der Studentenrabatte kann ich nichts beitragen, außer dem Hinweis, dass es beim MacbookAir günstige "Aktionen" bei den üblichen Verdächtigen geben könnte, die dann immer noch günstiger sind als der EDU Rabatt.
Im Refurbished Store (Generalüberholt) von Apple gibt es auch des öfteren "gute" Angebote.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also ich hab ein MacBook 12" und meine Freundin ein MacBook Air 11"

Allein wegen dem Äußeren würden wir beide bei jedem weiteren Kauf zum MacBook 12" greifen. Das Ding rennt überragend. Das Retina Display ist der absolute Burner und ich für meinen Teil komm sowohl mit der Tastatur sehr gut klar (ich hatte zuvor den Vergleich zur MBP-tastatur), die fehlenden Anschlüsse gehen MIR nicht ab und das fehlende Gewicht ist einfach nice wenn man es oft transportiert.

Von der Leistung her sind die beiden Geräte die ich testen kann natürlich unterschiedlich da glaube ich 2 Jahre zwischen den Geräten liegen.

Für eine genauere Aussage müsstest du aber auch mal sagen was du damit anstellen willst.

Was die Rabatte angeht würde ich an deiner Stelle neben den Apple EDU Rabatten aber auch mal bei www.notebooksbilliger.de und www.mactrade.de vorbeischauen. Die beiden Seiten hatten jetzt bei meiner Neuanschaffung (iMac 27") die mit abstand besten Preise... und beide bieten sogar noch EDU-Rabatte an und die letzten tage gab es bei Mactrade sogar Rabatte wenn du eine 10 monatige 0%-Finanzierung wählst (beim iMac waren das immerhin 200€).

Also viel spaß beim informieren!
 

Sonnenphil

Idared
Registriert
30.11.16
Beiträge
26
Ich möchte das MacBook nur für Office, Surfen und Streaming benutzen.

Beim Air 8gb oder 4gb Arbeitsspeicher ?
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Ich würde alleine wegen dem fehlenden Retina Display nicht zum Air greifen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich würde alleine wegen dem fehlenden Retina Display nicht zum Air greifen.

Das stimmt. ich hatte gestern dann erst wieder den direkten vergleich zwischen einem iMac 2007 mit einem normalen Display und einem 5K Display... ich würde es nicht mehr tauschen wollen. Wenn man hier und da mal aufs MacBook 12" schaut dann geht das schon aber auf längere Zeit ist das schon der Wahnsinn... mega geil!
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Welches ? MacBook 12' oder Macbook Air ?

Mein MBA würde ich trotz "Retina" nicht gegen das MacBook 12" eintauschen (ausser meine 4GB RAM gegen 8GB), ein 5K Display kann man sicher nicht als Messlatte setzen.
Beim Air hast Du wie schon gesagt die weitaus bessere Ausstattung und ein winzig mehr Bildschirmdiagonale.
 
  • Like
Reaktionen: SimplyBold

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Bessere Ausstattung halte ich beim Air für ein Gerücht. Zudem die deutlich ältere Hardware. Dazu brauchst du auch ältere Peripherie etc. ich habe hier den direkten Vergleich. Das Air wird unter Last extrem heiß und Lüfter springt dann hörbar an.
Aber jedem das seine - für mich klar das 12".
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ich möchte das MacBook nur für Office, Surfen und Streaming benutzen.
Der Verfasser dieses Beitrags braucht keinen Rechenknecht. Und nur darum geht es.
Mein Air läuft bei diesen Anforderungen jedenfalls nicht heiss, es reichen auch dafür die 4GB RAM.
Die Anschlussvielfalt sehe ich als Plus, der SD-Slot ermöglicht sogar eine "zweite" SSD.
Für anspruchsvollere Aufgaben stehen andere Geräte zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Der Verfasser dieses Beitrags braucht keinen Rechenknecht. Und nur darum geht es.
Mein Air läuft bei diesen Anforderungen jedenfalls nicht heiss, es reichen auch dafür die 4GB RAM.
Die Anschlussvielfallt sehe ich als Plus, der SD-Slot ermöglicht sogar eine "zweite" SSD.
Für anspruchsvollere Aufgaben stehen andere Geräte zur Auswahl.

Was heißt denn Vielfalt?
Du kannst USB anschließen. Links und Rechts.
Und du kannst eine SD Karte nutzen.
Ja da gebe ich dir recht.
Aber wozu benötigt man heute noch USB? Für nen Stick? Dann Kauf ich mir nen USB-C Stick, Herne auch als DUAL mit USB um den auch mit anderen auszutauschen falls notwendig.
SD Karte? Hmm, wenn ich meine DSLR entstaube finde ich da eine SD Karte drin. Ja.
Heute fotografiert doch fast jeder nur noch mit dem Smartphone. Das nutzt keine SD-Karte.

Ich - und ich betone nochmal das ist nur meine Meinung - sehe keinen Vorteil im MBA. Nur Nachteile.
Es hat eine schlechtere Bildschirmqualität, kein retina.
Es ist viel schwerer, fast 50% schwerer um genau zu sein.
Es ist viel größer.

Höhe: 0,3 bis 1,7 cm
Breite: 32,5 cm
Tiefe: 22,7 cm
Gewicht: 1,35 kg

Höhe: 0,35 bis 1,31 cm
Breite: 28,05 cm
Tiefe: 19,65 cm
Gewicht: 0,92 kg

Es hat kein Force Touch Pad.
Es nutzt noch die alte Tastatur mit dem großen Hub.
Es nutzt noch den alten MagSafe Anschluss.

Aber es ist natürlich preiswerter.

Der TE wird schon das richtige für sich entdecken.

Jazz, du bist glücklich und ich ebenfalls. Jeder eben mit seinem Gerät.
 

Sonnenphil

Idared
Registriert
30.11.16
Beiträge
26
Ich habe mich für das 12 Zoll MacBook entschieden, habe nochmal beide bei meinen Kumpels ausprobiert und war vom 12er mehr überzeugt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn ihr noch Fragen habt könnt ihr gerne fragen :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich habe aktuell das Air wenn ich jetzt kaufen würde dann wäre meine Entscheidung auch auf das 12" MacBook gefallen.

Alleine schon das Display ist deutlich besser. Ich denke du hast eine gute Entscheidung getroffen @Sonnenphil :)
 
  • Like
Reaktionen: Gunn

Sonnenphil

Idared
Registriert
30.11.16
Beiträge
26
Darf ich hier eine paar neue Fragen stellen bzgl. des MacBooks denn es ist das erste MacBook was ich mein eigen nennen darf, oder muss ich einen neuen Thread erstellen ?
 

Sonnenphil

Idared
Registriert
30.11.16
Beiträge
26
Kann mir jemand kurz helfen was man gegenüber einem Windows Laptop alles beachten muss ? Und welche Apps von Vorteil sind ?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Und welche Apps von Vorteil sind ?
Von Vorteil wofür? Es ist schwer Software zu empfehlen wenn man nicht weiß wofür.
Ich finde zB Tagr sehr gut um Musik zu Taggen und Audiobook Builder und Audiobook Binder um Hörbücher zu erstellen.

Pixelmator ist eine gute und günstige Photoshop alternative.
 

Sonnenphil

Idared
Registriert
30.11.16
Beiträge
26
Ich hatte zB einige Programme bei Windows die de PC beschleudinigt haben, dann eine Antivirensoftware usw.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ich hatte zB einige Programme bei Windows die de PC beschleudinigt haben

Oh jeh!

Da war der PC sicher pfeilschnell :rolleyes:

http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Das solltest du dir verinnerlichen.

Grundsätzlich bringt ein Mac alles an Software mit, um out of the Box damit arbeiten zu können.
Eventuell ein Office und wie schon erwähnt eine Fotobearbeitungssoftware, Pixelmator wurde schon genannt.

Ganz wichtig wäre eine entsprechende externe Festplatte für Backups, auch diese Software stellt Apple kostenlos zur Verfügung, nennt sich TimeMachine und ist in den Systemeinstellungen zu finden, bzw. meldet sich diese, wenn du eine externe Festplatte das erste Mal einstöpselst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimplyBold und Gunn