• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung s/w Laserdrucker

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
hallo zusammen,
da unser HP das Zeitliche geegnet hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Laserdrucker.
Da das Angebot wirklich unübersichtlich geworden ist hoffe ich auf den einen oder anderen Usertipp von Euch.
Wir sind eine kleine Werbeagentur und benötigen den Drucker hauptsächlich für unsere Layoutausdrucke.
Wir drucken zwar nicht mehr direkt aus Indesing/XPress sonder erzeugen ein PDF und schicken das zum Drucker (das nur als Randbemerkung)

Folgende Features sollten vorhanden sein:
- DIN A3
- Netzwerktauglich (kein WiFi)
- RAM aufrüstbar (1 Gb bräuchten wir schon)
- min. 2 Papierkassetten
- ein anständiger Prozessor
- Druckersprache Postscript*

* das bringt mich zu der Frage was ist der Unterschied von PCL und Postscript?

Welcher Hersteller/Modell ist zu empfehlen?

CU
andreas
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Drucker, die Deine Ansprüche erfüllen

–> ???

Leider schreibst Du nichts darüber, wie viele Seiten der Drucker pro Minute (mind.) machen soll und, vor allem, wie groß das Budget für den Neuen sein darf...

Drucker, der Deine Ansprüche und der darüber hinaus auch die neue RAL UZ-171 erfüllt (wenn Dir deine und/oder die Gesundheit Deiner Mitarbeiter am Herzen liegt)

–> http://geizhals.de/hp-laserjet-enterprise-m806dn-cz244a-a1037899.html


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
@Sawtooth
die Druckmenge ist bei uns nicht wirklich hoch (2.000 – 5.000)
das Buget ist so eine Sache. Sicherlich bekommt man schon für 1.000 Euro ein Gerät.
Dafür sind aber die Folgekosten recht hoch.
Bisher waren unsere Laser immer im 2.000 – 3.000 Euro Bereich und für etwas anständiges muss man auch sicherlich soviel hinblättern.
Wichtig ist alt das unsere Layout in annehmbarer Zeit gedruckt werden.
Mir geht es auch mehr um Erfahrungsberichte.
HP - Xerox - Epson -
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Bisher waren unsere Laser immer im 2.000 – 3.000 Euro Bereich und für etwas anständiges muss man auch sicherlich soviel hinblättern.

Wichtig ist alt das unsere Layout in annehmbarer Zeit gedruckt werden.

Mir geht es auch mehr um Erfahrungsberichte.


Dann würde ich auf jeden Fall den von mir verlinkten HP bevorzugen.

Ich habe in über 25 Jahren noch nie mit einem HP Schiffbruch erlitten.

Erfahrungsberichte können naturgemäß bei einem nagelneuen Gerät wie dem HP bis jetzt kaum vorliegen; ich denke aber, die technischen Daten dieses Druckers sprechen für sich.


MfG, Sawtooth
 

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
Ich dachte das wäre klar, da in den Beschreibungen immer ein Volumen pro Monat angegeben wird

Naja, sicherlich stellt OKI auch drucker her, wer aber schon mal die Papierkassette eines Oki herausgezogen hat, weiß was ich meine und die Geräte in der Preisklasse sind auch von der Verarbeitung besser (Art des Kunststoffs)
 

Togi

Idared
Registriert
10.09.11
Beiträge
26
Hallo.
Ich kann wärmstens den Xerox 5550 empfehlen! Die Xerox-Geräte sind zwar vom Preis her etwas höher anzusiedeln, aber damit hatten wir noch NIE Probleme. Ein Jahr Kundendienst "Vor Ort" bietet auch nicht jeder Hersteller.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich kann wärmstens den Xerox 5550 empfehlen!


Dann ist der hoffentlich so "warm", das er sich im Betrieb von A4 auf A3 ausdehnt, denn das ist das Format, welches der TE bei seinem neuen Laserdrucker benötigt.


MfG, Sawtooth
 

Togi

Idared
Registriert
10.09.11
Beiträge
26
Dann ist der hoffentlich so "warm", das er sich im Betrieb von A4 auf A3 ausdehnt, denn das ist das Format, welches der TE bei seinem neuen Laserdrucker benötigt.


MfG, Sawtooth

Macht er doch?!?

Bis zu 50 Seiten/Minute auf diversen Papierformaten von mm 76 x 98 zu 297 x 431 (A3)

Er kann definitiv A3, wir nutzen den doch selber! Auch aus der Kassette...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Bis zu 50 Seiten/Minute auf diversen Papierformaten von mm 76 x 98 zu 297 x 431 (A3)

Er kann definitiv A3, wir nutzen den doch selber! Auch aus der Kassette...


Du hast Recht.
Der Drucker ist ein A3 Gerät; hatte bei Geizhals geschaut, aber dort ist er in der falschen Kategorie gelistet – Meldung ist 'raus.

Trotzdem würde dieses Gerät von mit keine Empfehlung mehr bekommen, da es höchstens nach der alten RAL UZ-122 zertifiziert ist und heute somit in die Kategorie "Dreck-" bzw. "(Ultra-)Feinstaubschleudern" gehört. So etwas würde ich mir resp. meinen Mitarbeitern (Stichwort: Fürsorgepflicht!) nicht mehr zumuten wollen, egal welche Qualitäten dieser Laser sonst noch so mitbringt.

–> RAL UZ-171
–> Artikel dazu auf Seite 110 (PDF)


MfG, Sawtooth