• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Kaufberatung] Pentax K-5

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Zur Zeit habe ich eine Panasonic DMC-G2K an der mir 2 Dinge nicht gefallen. Eigentlich gut das dreh- und schwenkbare TFT Display, welches aber durch den andauernden Gebrauch nun schon wieder einen Wackler hat. Zudem als Zweites, die Zusatz Objektive sind dermaßen teuer, dass man sich alleine vom Fish Eye eine komplette HighEnd Digi-SLR kaufen könnte.

Ich habe mich im Laden ein wenig umgeschaut und mir hat von der Haptik, Optik etc die Pentax K-5 gefallen.

Nun kann man im Laden die Kamera anfassen und ein wenig im Menü spielen, aber so richtig ausprobieren in der Praxis ist eben nicht. Wie ist Eure Erfahrung mit der Pentax? Klingt dämlich - aber Canon mag ich nicht, Nikkon wäre noch eine Alternative und auch Sony kann ich nicht "leiden" - ja spielt eben auch eine Rolle beim Kauf.

Ich würde ja auch auf die etwas günstigere K-7 zurück greifen, die K-5 soll aber anscheinend doch eine deutlich bessere Weiterentwicklung sein.

Ist die K-5 etwas "überdimensioniert" für mich als "Anfänger" im Bereich Photographie? Hat jemand die K-5 und mag ein bisschen berichten, was ihm besonders gefällt? Oder nicht gefällt. Vielleicht auch 1-2 Worte zur K-7. Ich fotografiere vor allem gerne Landschaften im breiten Format (Weitwinkel) und aber auch gerne Nahaufnahmen was den Bereich Pflanzen & Tiere angeht.

Danke Euch für Infos und Meinungen.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Zur Kamera kann ich nicht viel sagen, ausser dass mich immer das Metallgehäuse und der Spritzwasserschutz beeindruckt haben.

Vielleicht ein Detail - bei einer langfristigen Investition wie einer DSLR jedoch nicht so unwichtig - ist, dass Pentax eine etwas turbulente Geschichte hinter sich hat. Die Firma wurde 2008 von Hoya übernommen und 2011 an Ricoh weiterverkauft. Ich persönlich hätte etwas Zweifel daran, ob die Firma wirklich auch in Zukunft im DSLR-Geschäft mitmischt. Hier scheint mir eine Kamera von Canon oder Nikon die sicherere Investition.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das mag sein. Aber so wie man sich eben "ungern" aus mag ich-mag ich nicht Gründen keinen Renault oder Ford kauft - so mag ich Canon überhaupt nicht und Nikon... hm. Gefällt mir von der Haptik und Menü nicht so... und das sollte ja auch passen. Wobei anscheinend die K-5 sich sehr gut verkauft... und Pentax Geld in die Kassen bringen sollte.

Zudem. Einmal die K5 gekauft und dann meine 3 Objektive die ich haben will. Selbst wenn die nach 2, 3 Jahren weg sind - wird man mit Sicherheit noch Objektive / Zubehör bekommen. Und langfristige Investition bei einer digitalen Kamera - ja sicher - aber sicher keine 5-10 Jahre...
 

lmeier

Idared
Registriert
29.06.12
Beiträge
29
Ich nutze seit vielen Jahren Pentax DSLR-Kameras - und zwar aus Überzeugung !

Ich habe angefangen mit einer Pentax is*DL, dann kam eine K100D, dann eine K-x und nun habe ich (noch) eine K-r. Eine K5 hatte ich zwischenzeitlich mal, allerdings habe ich diese wegen mangelnder Nutzung wieder abgegeben (und bereue es noch immer etwas).

Viele gute Fotogeschäfte vertreiben Pentax, aber vermarkten es nicht so offensiv wie den ganzen Consumer-Massenwaren-Schrott von Canon (beispielsweise). Das liegt vorallem daran, dass man sich für eine Pentax-Kamera doch eher aus Übrezeugung und nach etwas längerer Beschäftigung entscheiden muss. Wenn man aber auch in guten Fotofachgeschäften gezielt nach Pentax fragt, bekommt man oft zur Antwort: sehr gute Kamera, kann man gerne nehmen, müssen wir nur bestellen...

Aber mal der Reihe nach:
Vielleicht ein Detail - bei einer langfristigen Investition wie einer DSLR jedoch nicht so unwichtig - ist, dass Pentax eine etwas turbulente Geschichte hinter sich hat. Die Firma wurde 2008 von Hoya übernommen und 2011 an Ricoh weiterverkauft. Ich persönlich hätte etwas Zweifel daran, ob die Firma wirklich auch in Zukunft im DSLR-Geschäft mitmischt. Hier scheint mir eine Kamera von Canon oder Nikon die sicherere Investition.
Das ist totaler Quatscht. Richtig ist, dass Pentax in den vergangenen Jahren von Firmen übernommen wurde, aber insgesamt besteht Pentax bereits seit sehr vielen Jahren auf dem Markt im Bereich Spiegelreflex und Objektiven. Selbst mein Opa hatte schon (und noch) Pentax Objektive. Daher hält sich auch die Marke, da sie eine lange und gute Tradition hat und stets für gute Qualität stand.
Selbst wenn Pentax plötzlich weg sein sollte, so bieten die beiden großen namhaften Fremdhersteller von Objektiven (Tamron und Sigma) ihr fast gesamtes Objektivportfolio auch für Pentax an. Das Bajonett für Pentax hält sich seit bereits fast 20 Jahren.

Die Verarbeitung und Objektive von Pentax stehen schon immer für sehr gute Qualität. Dies ist sicherlich auch der Ausrichtung der Marke geschuldet, welche (und das merkt man schon am Marketing) nicht die "billig-Consumer-Bundles" anvisiert, sondern eher den ambitionierten Fotografen, dem man das Informieren und Vergleichen eben gerne selbst überlässt. Und dort kann Pentax durchaus punkten:
- Sehr gute Gehäuse
- Spritzwasser (und v.a. Staub!-) geschütztes Gehäuse (allerdings nur mit den passenden WR-Objektiven)
- gute Menüführung
- sehr gute Objektive (von der Stange schon)
- technische "Finessen" wie z.B., dass der Bildstabilisator bei Pentax IN DER KAMERA integriert ist und somit unabhängig der Sensor vom Objektiv ist. Somit ist eine sehr gute (es scheiden sich die geister ob besser als die hochpreisigen Sigma Objektive oder nicht) Bildstabilisation mit JEDEM Objektiv. Dadurch werden auch Objektive günstiger, da man keine kaufen muss, welche einen OS integriert haben. Mich überzeugt es einfach, dass Pentax dies in die Kameras integriert hat.

Begonnen habe ich auch mit den Standard-Objektiven, welche durchweg bereits zu gebrauchen sind (im gegensatz zu machen Bundles-Angeboten der Konkurrenz). Aber auch wenn man direkt etwas mehr in die Hand nimmt und sich ein gutes "Immerdrauf" kauft und dazu noch ein z.B. passendes Weitwinkel, Festbrennweite oder Tele kann man schon sehr schnell an ein gutes Setup kommen, welches eigentlich auch noch sehr lange aktuell bleiben sollte. Objektive ändern sich technisch (abgesehen vom HSM Antrieb) schon seit Jahrzehnten nicht mehr und haben auch einen relativ stabilen Wert. Hier ist natürlich der Hinweis von reframing richtig, dass es ärgerlich WÄRE wenn Pentax mal "aussterben" sollte und das Bajonett auch, da man dann mit den Objektiven nicht mehr viel anfangen kann. Dagegen kann man halten, dass es Adapter gibt und auch, dass das Pentax-Bajonett sich in der aktuellen Form am längsten auf dem Markt hält (ohne Änderung).

Für "Einsteiger" ist es eine sehr berechtigte Frage, ob es eine K5 sein soll / muss. Wie bereits gesagt habe ich mit mit einer K-r begnügt und bin SEHR glücklich damit. Meine Meinung ist auch, dass man nicht einen exorbitant teuren top Body kaufen sollte und dann an den Objektiven sparen. Das ist wie eine Porsche Autokarosse aber ein Polo-Motor darin, da dann das Geld nicht mehr reichte. Letzlich kann der Sensor und all die guten Filter usw. (z.b. die hoch gelobte Rauschreduzierung und ISO-Empfindlichkeit bei Pentax) nur mit dem durch das Objektiv gemachte Bild arbeiten und wenn dieses von vorneherein nicht sehr gut ist (schlechte Lichtstärke, verwakelt da ggf. kein OS etc.), dann bringt auch der beste Body nichts (wie gesagt die Konkurrenz bietet gat keinen optischen Bildstabilisator IM BODY).

Ich würde dir in jedem Falle dazu raten die Bodys mal auszuprobieren und dir direkt mit zu überlegen, welches Standardobjektiv du dazunehmen würdest, denn die Mischung macht es. Ein Freund hat sich gerade eine Nikon D70000 gekauft, welche auch echt traumhaft ist. Aber das ist eben auch eine andere Preisregion (Body alleine 1000€). Will damit nur sagen, dass ich kein "nur Pentax der rest ist schritt"-Anhänger bin, aber schon sehr von Pentax und dessen Qualität überzeugt, was zahlreiche Testberichte zur K-x, K-r und K5 auch bestätigen.

Die K7 würde ich übrigens nicht (mehr) nehmen, da die neue K-r und K5-Generation bereits den neuen Sensor integriert hat und der deutlich besser ist (sein soll).
Ob man das "staub und spritzwassergeschütze Gehäuse" wirklich will stelle ich auch zur Diskussion, da es eben vorraussetzt, dass man auch entsprechende Objektive (WR-Reihe) dazu verwendet.

Ich hoffe es hat etwas "geholfen", bei weiteren Fragen schreibe ich gerne was dazu, aber kann und will nun auch keinen ewigen Roman über Pentax schreiben ;)

PS: Ja gegen Canon habe ich eine Abneigung ;) Deren "wir schmeißen DSLR-Bundles für 400€ auf den Markt die super für jeden sind"-Marketing geht mir als amibitionierter Hobbyfotograf doch etwas auf den keks (und die Leute die dann Abends mit Blitz Fotos von Freunden machen, worauf man dann am Ende nur ein überbelichtetes Pfannkuchengesicht sieht und vom Rest nichts mehr)...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wow.... Danke. Das nenne ich mal Kaufberatung.

Da hast mir jetzt viel geholfen. Einmal, dass es Pentax sein darf - mir gefällt Menü und Body - und die Überlegung nochmals, doch auch die K-r sich an zu schauen und die Objektive (noch) etwas hochpreisiger zu nehmen.
 

lmeier

Idared
Registriert
29.06.12
Beiträge
29
Ich weiß ja nicht, was du derzeit an Objektiven zu dem Body planst, es musst nicht zwingend "(noch)" hochpreisiger sein. Aber ich persönlich würde vielleicht beim Body nicht das absolit top limit Modell nehmen und eben dazu das Kit-Objektiv. Warum habe ich ja oben erläutert.

Es gibt zahlreiche Objektive, die auch als Immerdrauf echt eine schöne Brennweite haben und dabei Lichtstart sind. Aber da eine Empfehlung auszusprechen ist SEHR schwierig, da es eben auf die eigenen Fotografie-Wünsche und den Stil ankommt. Ich bin jemand, der gerne "untenrum" also im Weitwinkel-Bereich etwas mehr Reserve hat und "obenrum" auf Brennweite verzichtet, da ich der Auffassung bin, dass ich bei den aktuellen Auflösungen der Fotos immer einen Ausschnitt herausnehmen kann (Tele-Ausschnitt) und dieser qualitativ noch top ist, aber mehr Weitwinkel kann ich eben nicht nachträglich hinzufügen. Oder man sagt eben, dass man ohnehin gerne mit verschiedenen speziellen Objektiven arbeitet wie z.B. einem UWW ala 8-16/10-20/10-24mm Objektiv und ab dann erst die Brennweite seines "Immerdrauf" beginnen läßt (sofern dieses überhaupt ein Zoomobjektiv sein soll und nicht z.B. eine Festbrennweite).

Ich kann dir für Beratung zu dem Thema das DSLR-Forum ans Herz legen. Dort sind echt viele (vornehmlich Hobby-)Fotografen, die dir für deinen Bedarf und bei Fragen wirklich weiterhelfen. Bin dort auch seit Jahren aktiv und finde die Hilfestellungen und Beratung dort sehr gut. Da finden sich zu nahezu allen Objektiven auch Erfahrungsberichte und Bilder.
(Natürlich auch zu Canon, Nikon und Co, aber der Pentax-Bereich ist dort auch sehr stark und gut!)

Oder du fragst mich noch etwas aus, bis ich nicht mehr weiter weiß ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich muss mich nochmals ganz dicke bei Deiner wirklich sehr guten Beratung hier bedanken!

---
Trau es mich gar nicht zu schreiben. Eigentlich sollte es die Pentax werden - habe dann aber bei einem "DSLR Enttäuschten" eine Nikon D5100 zu einem "Geschenkt Preis" bekommen, dass ich nicht nein sagen konnte. Ok - trotz sehr gutem Preis natürlich ausgiebig ausprobiert und zuirecht gekommen - und zugeschlagen.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Na, Hauptsache glücklich. ;)
Glückwunsch zu seiner neuen Kamera!
 

lmeier

Idared
Registriert
29.06.12
Beiträge
29
Das mit der Nikon klingt doch gut. Wie schon gesagt kann man in meinen Augen beim Body durchaus versuchen eine Balance zu finden und dann ggf. beim Objektiv nochmal was draufschlagen.

Und ich kann damit gut leben - hauptsache keine Canon ;) (die ganz große EOS-Reihe ausgenommen)


Wünsche dir viel Spaß damit und "gutes Licht"
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Muss man Anti- und Sympathien begründen? ;)

Es gibt eben BMW Fahrer, oder Benz Fahrer, oder Audi Fahrer, die würden nie einen Opel oder Ford sich kaufen - vielleicht auch anders herum. Wieso? Sind Opel Fahrzeuge generell schlecht? Sicher nicht - aber man mag eben bestimmte Marken nicht. Ich würde mir nie ein Acer Notebook kaufen - oder noch schlimmer für mich - ein Fujitsu...

Manche mögen keine Nokia Handys. Warum auch immer...

Und ich mag Canon einfach nicht. Einfach so... :D

(Liegt vielleicht daran, dass jeder Idiot sich für den Urlaub eine Canon im MM kauft, am besten mit einem 400er Tele - das macht am meisten her - und damit dann versucht von der nächsten Blume eine Makroaufnahme zu machen... mir rennen einfach zu viele damit rum... )
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Bashing muß nicht sein.

Aber endlich hat mal jemand die Lanze für Pentax gebrochen.

Pentax gehört schon seit über 30 Jahren mit Nikon und Canon zu den 3 führenden Kameraherstellern. Wird aber in den meisten Foren, auch hier, ignoriert. Ich denke auch, daß das hauptsächlich an der Marketingstrategie liegt. Pentax findet man halt selten in einem Media Markt Prospekt.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Muss man Anti- und Sympathien begründen?)
Selbstverständlich muss man seine Anti- oder Sympathien nicht begründen. Diese jedoch so prägnant öffentlich zu äussern ist für mich auch nicht unbedingt nötig.

(Liegt vielleicht daran, dass jeder Idiot sich für den Urlaub eine Canon im MM kauft, am besten mit einem 400er Tele - das macht am meisten her - und damit dann versucht von der nächsten Blume eine Makroaufnahme zu machen... mir rennen einfach zu viele damit rum... )
Ok, ich gehör zu denjenigen, welche eine Canon mit 400er Tele besitzen und damit auch noch Aufnahmen von Blumen machen. In deinen Augen mag ich nun wohl ein Idiot sein. Ich würde einfach sagen, es ist eine kreative Technik der Pflanzenfotografie.

Für mich persönlich ist eine Kamera ein Arbeitsinstrument, mit welchem ich meine Ideen versuche umzusetzen oder meine Eindrücke / Impressionen festhalte. Solange ich dies mit einer Kamera kann bin ich damit zufrieden. Ob noch Millionen Menschen mit derselbern Kamera herumlaufen ist mir so ziemlich was von egal.

Wenn für dich die Exklusivität ein Kriterium für den Kauf ist, ist dies natürlich deine persönliche Wertung und geht niemanden etwas an. Allerdings finde ich deine Wortwahl schon eher – sagen wir mal – nicht gerade diplomatisch. Ob es das braucht möchte ich mal in Frage stellen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn man mich fragt, warum, dann äußere ich das auch öffentlich - wieso auch nicht. ihr habt mich gefragt, wieso keine Canon - also antworte ich. Jemanden zu fragen und dann nach der Antwort zu schreiben - so eine Anitpathie muss man ja nicht öffentlich schreiben - ist etwas - "komisch". Nicht?! Oder hätte ich eher diplomatisch sagen sollen - weil mir das gehäuse nicht gefällt etc.?! Diplomatie war und wird nicht meine Stärke werden.

Mit dem 400er Tele war bildlich gemeint. Damit sind die Leute gemeint, die sich für Profi Fotografen halten, alleine weil sie beim MM ein Canon DSLR Set gekauft haben - möglichst mit wuchtigem Tele. Das war damit gemeint. Und die gibt es genügend... lausche mal bei einer Verkaufsberatung an einem Samstag in der Fotoabteilung. Da wird gekauft, was wuchtig aus schaut. Kameras wurden ja mit dem Argument - die sieht ja nicht so professionell aus - zurück gelegt. Und so ist bei vielen eben das Tele der iPone Ersatz um den hals ...

Und ja - da steh ich zu - ich kaufe natürlich Dinge die ich brauche - aber nach diesem kriterium kommt - ich kaufe das, was die Masse nicht hat - oder nicht das, was die Masse meint andauernd öffentlich herum zu zeigen :) ...

ich habe gerne exotisches. Das geht von der IT ... bis hin zum PKW. Spricht ja auch nichts dagegen, wenn man - zum Beispiel - einen Wagen hat, den man nur selten auf der Strasse sieht - und nicht jedem Mainstream hinterher geht... (was nicht bedeutet, das meine "Kare" wertvoll wäre / ist)...
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Wenn man mich fragt, warum, dann äußere ich das auch öffentlich - wieso auch nicht. ihr habt mich gefragt, wieso keine Canon - also antworte ich. Jemanden zu fragen und dann nach der Antwort zu schreiben - so eine Anitpathie muss man ja nicht öffentlich schreiben - ist etwas - "komisch". Nicht?! Oder hätte ich eher diplomatisch sagen sollen - weil mir das gehäuse nicht gefällt etc.?! Diplomatie war und wird nicht meine Stärke werden.
Es geht auch nicht darum, dass du deine Meinung nicht öffentlich äussern solltest. Aus meiner Sicht macht es keinen Unterschied, ob sich jemand eine Kamera aus Exklusivitätsgründen kauft oder weil er ein „fettes“ Teil vor der Brust haben will oder aus sonst einem Grund. Es sind persönliche Wertungen, dem einen ist das wichtig, dem anderen das andere. Man kann sich über die persönlichen Beweggründe von anderen zum Kauf wundern oder den Kopf schütteln, diese jedoch als „Idioten“ zu bezeichnen finde ich jedoch ziemlich unpassend. Dass du es anders kannst hast du mit deinem letzten Beitrag ja eben bewiesen. Klar und überzeugend hast du da deine Sicht dargelegt, ohne Verunglimpfungen oder Abwertungen. So finde ich das toll. Es geht hier mehr um den Stil, der in diesem Forum herrschen soll.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ok ich verstehe... so schreiben aber "Idioten" nur denken ... :D .... so was nennt man dann Form & Diplomatie .....

---
PS: Darf mich ja nicht beschweren, nicht anders habe ich die Nikon D5100 bekommen. Der gute Mann hat die DSLR gekauft und ist hoffnungslos überfordert und hat sich wieder eine normale Kamera gekauft für den Urlaub. Ende der Geschichte - eine 1 Wochen junge Nikon D5100 mit Objektiv Kit für 250 Euro bekommen... da hatte sich selbst das Thema Pentax erledigt....
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ok ich verstehe... so schreiben aber "Idioten" nur denken ... :D .... so was nennt man dann Form & Diplomatie .....


:) Ein klitzekleinwenig schon so.... oder halt einfach leben und leben lassen....

Dein "Deal" war wirklich nicht schlecht. Kein Wunder konntest du da nicht widerstehen :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich muss sagen, dass ich mich voll und ganz auf die Pentax eingestimmt habe - aber bei dem Preis hat man keine Chance. Wer da nicht zu schlägt. War auch seriöser Verkäufer - also mit original MM Rechnung etc... da gibt es nichts aus zu setzen. Eigentlich schade... die Pentax wäre meine Kamera gewesen... aber na ja. Preis / Leistung ist da konkurrenzlos...

Ich freu mich jetzt auf meinen kommenden Urlaub an der Amalfitina und werde SD Karten verknipsen was geht :)

(Und gefrustet feststellen, dass alleine eine gute DSLR keinen guten Photographen macht *gggg*)