Kaufberatung MediaCenter evtl. MacMini ??

Carsten Lehman

Golden Delicious
23.06.09
Hallo!

Wir überlegen, uns ein MediaCenter zuzulegen. Da jetzt unser DVD Recorder (und VHS-Teil in einem) schlapp macht, möchten wir das jetzt gerne umsetzen. Ich habe mich schon ein bissl mit dem Thema Dreambox beschäftigt, die Dinger sind ja wohl ganz nett. Aber vielleicht reicht ja auch ein kleiner Mac?

Meine Vorstellungen, was das Teil können sollte wären:
- SAT Receiver müsste angeschlossen werden können (bzw. wir haben nur eine Schüssel, kein Kabel, kein Sky oder so)
- Festplatte zum Aufnehmen der Sendungen sowie Software die das kann
(Wir haben nicht viel, was wir aufnehmen, und Filme werden das auch nur so 10-30 Stück werden)
- Natürlich Medienarchiv für Musik, Filme etc. Dann könnte man seine "DVD Sammlung" auch mal auf die Platte hauen
- Internet über WLAN wäre ein witziges Zusatzfeature, aber nicht zwingend notwendig

Geht das alles mit einem Mac Mini, wenn ja, reicht ein gebrauchter, alter oder muss es der aktuelle sein? Welche Zusatzhardware / Software benötigt man? Wäre es möglich, eine Etage höher, einen weiteren Fernseher damit zu füttern? Wenn ja, welche Hardware benötigt man.

Tut mir leid, das ich so viele Fragen habe, aber das Thema Mac und "Dreamboxersatz" ist mir erst vor kurzem gekommen ;)

Carsten

*iPhone 3GS, MacBook Pro 2006, iMac i7 Late2010*

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
16.08.06
servus,
schau mal hier. ist ein super tutorial und auch der rest von dem faden ist echt lesenswert.

gruß
christoph

alterungar

Gala
11.06.09
Ja das hatte ich mir auch schon überlegt... So ein Mac mini im Wohnzimmer sieht schon nett aus, was mich bisher davon abhällt: Nix mit Blue ray... (zumindest nicht als all in one lösung)

Wenn du nicht davor zurückschreckst ein Lan kabel zu verlegen würd ich dir meine lösung vorschlagen:
Ps3 als Blue ray laufwerk und "kleiner" Medienserver (spielt relativ viel aber leider keine HD mkv dateien) für die HD dateien schließt du die PS 3 dann via Lan an dein Macbook oder deinen imac und streamst (Google: "PS3 Mediaserver")
Vorteil: Diese Kombie spielt alles in wunderbarer Qualität ist billiger und als bonus giebt es noch eine recht nette spielekonsole dazu...

Wenn du gänzlich auf Blue ray verzichten kannst und viele Filme den weg als .mkv datei auf deinen rechner gefunden haben ist natürlich die mac mini lösung besser, aber auch teurer.

Wenn du viel wert darauf legst Fernsehinhalte aufzunehmen geht das mit der PS3 nicht oder nur umständlich... (am imac aufnehmen und dann streamen...) aber ich würde für den fall eher in einen guten Festplattenreciver investieren. (stadt PS3) das ist denke ich komfortabeler als ein macmini, aber geschmacksache... ich glaube Panasonic hat da einige all in one lösungen im angebot.

Wie gesagt mich hällt bisher noch die fehlende Blue ray funktion vom Kauf eines Mac mini als Media Server ab...
Grüße

Carsten Lehman

Golden Delicious
23.06.09
Hallo an alle,

den Link in der ersten Meinung habe ich mir angeschaut und bin da schon etwas weiter. Ich glaube ich werde mir mal so eine EYE TV Erweiterung für mein MacBook kaufen, das damit testen und wenn das gut ist, kann ich mir ja einen Mini Late 2009 oder so kaufen.

BlueRay ist mir im Moment weniger wichtig, da wir uns eh kaum Filme kaufen / ausleihen.

Vor einem LAN Kabel habe ich derzeit Angst *g*. Das hätten wir uns vor 5 Jahren überlegen müssen, als wir das Wohnzimmer geplant und umgebaut haben. Leider liegen nur 2 Leerrohre zur TV Wand, und in beiden ist ein SAT Kabel drin, welches auch noch festhängt - sprich man kann es scheinbar nicht rausziehen oder ersetzen.

Darum geht er mir eher! Eine PS3 oder ähnliches kommt sicherlich mal die nächsten Jahre, aber im Moment konnten wir noch gut darauf verzichten.

Carsten